Lebt meine Gyne noch (Myrmica rubra)?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Basti311
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lebt meine Gyne noch (Myrmica rubra)?

Beitrag von Basti311 » 21. Juni 2014, 20:35

Hallo Forum!

Ich war einige Tage im Urlaub und leider kam es bei meiner Myrmica rubra Kolonie zu massiven Wassermangel. Sowohl die Trinkröhrchen, als auch das Nest waren sehr trocken. Außerdem vermute ich, dass die Sonne das Terra stark aufgeheizt hat. Ich hatte vergessen es vor Abfahrt, abzudecken... :/

Als ich nach Hause kam, lagen bereits sehr viele tote Ameisen im Schlauch der zum Nest führt und in der Arena sind alle Meises sehr hektisch unterwegs gewesen. Ich hab mich sofort um alles gekümmert (Wasser, Temperatur senken usw.).

Nun geht es meinen Meisen wieder etwas besser. Der Großteil der Brut ist jedoch leider verstorben.

Allgemein verhalten sich meine Meisis aber seit dem etwas seltsam. In der Arena sind, wenn nicht gerade frisches Futter vorhanden ist, max. 2-3 Arbeiterinnen unterwegs. Und im Nest reagieren sie bei der kleinsten Erschütterung mit einer Massenpanik. Vor dem Zwischenfall, waren sie da etwas entspannter. Außerdem versammeln sie sich nicht mehr in einer Kammer, sondern verteilen sich im gesamten Nest.

Meine Befürchtung ist nun, dass die Gyne verstorben ist. Ich hab sie bis jetzt nicht entdeckt, was aber generell schwierig ist, da sie sich kaum durch Färbung und Größe unterscheidet. Gibt es bestimmte Anzeichen, die darauf hinweisen, ob die Gyne tot ist? Und wenn sie tot ist, kann ich meine Kolonie (ca. 150 Arbeiterinnen) noch retten?

Danke für eure Hilfe!! vG Sebastian

Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) März - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2 AW: Lebt meine Gyne noch (Myrmica rubra)?

Beitrag von Bücherwurm » 21. Juni 2014, 20:50

Hallo,
Beileid für den verstorbenen Teil deiner Kolonie.Hinweise woran man erkennt das die Gyne tot ist...beobachte doch mal die Eierzufuhr ob sie steigt oder gleich bleib oder sinkt(in dem Falle werden sie gefressen oder schlüpfen). Ansonsten würde ich nochmal trotz allem Gewusel das Nest nach ihr kontrollieren...wenn du genau hinschaust könntest du sie ja entdecken. Wenn sie nicht mehr lebt könntest du ja eine Adoption versuchen(was bei Myrmica rubra eigentlich gut verlaufen könnte da sie polygyn sind)
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#3 AW: Lebt meine Gyne noch (Myrmica rubra)?

Beitrag von Colophonius » 22. Juni 2014, 12:19

Hey,

bei Wassermangel sollte die Gyne vermutlich mit als letztes sterben, da die Arbeiterinnen voraussichtlich ihre Bemühungen auf die Gyne konzentriert haben. Falls das Becken jedoch zu heiß geworden ist, kann es auch schnell die Gyne treffen.

Wie Bücherwurm aber schon gesagt hat: Myrmica rubra ist polygyn, daher kannst du jetzt auch unabhängig vom Zustand der Gyne eine Adoption wagen. Im "schlimmsten" Fall hast du dann halt zwei Gynen in deiner Kolonie...

Basti311
Einsteiger

#4 AW: Lebt meine Gyne noch (Myrmica rubra)?

Beitrag von Basti311 » 22. Juni 2014, 12:35

Hallo!

Danke für eure Antworten!! :)

Wie läuft so eine Adoption denn? Einfach eine Gyne in die Arena setzten und abwarten?

vG Basti

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#5 AW: Lebt meine Gyne noch (Myrmica rubra)?

Beitrag von Marinero » 22. Juni 2014, 13:20

Hallo Basti311,

das wichtigste wurde bereits erwähnt. Ich denke nicht, dass die Königin durch die Hitze verstorben ist. Du solltest das Verhalten der Arbeiterinnen weiter beobachten.

Und im Nest reagieren sie bei der kleinsten Erschütterung mit einer Massenpanik. Vor dem Zwischenfall, waren sie da etwas entspannter.

Meine Myrmica rubra Kolonie hat auch auf kleinste Erschütterungen reagiert, da solltest du dir keine Sorgen machen. Ich würde nun vorerst genug Proteine anbieten und das Nest feucht halten.

Außerdem versammeln sie sich nicht mehr in einer Kammer, sondern verteilen sich im gesamten Nest.

Das verwundert mich. Meine Kolonie hat sich immer zu einer "Traube" gebildet. In der Mitte dieser Traube befand sich immer die Königin.

Beobachte die Kolonie einfach weiter. Die Königin solltest du eigentlich trotzdem ziemlich gut erkennen, denn es sitzen meistens einige Arbeiterinnen um sie herum. Sollte die Königin tatsächlich tot sein, befindet sie sich entweder auf dem Müllhaufen, oder sie wurde in kleine Stücke zerteilt. Diese befinden sich oft im Nest verteilt.

Eine Adoption ist sehr riskant. Sollte die neue Königin dabei getötet werden, wurde nicht nur sie ausgelöscht, sondern auch ein ganzes zukünftiges Volk. Ein par Fotos wären sicherlich sehr hilfreich.

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6 AW: Lebt meine Gyne noch (Myrmica rubra)?

Beitrag von Bücherwurm » 22. Juni 2014, 13:34

Hallo,
eine Adoption könnte wie folgt laufen:
1.MöglichkeitDu kühlst die Kolonie + Gyne runter und setzt sie zusammen.Dabei sind sie nicht mehr ganz so aggresiv sind.
2.MöglichkeitDu könntest die Gyne vorsichtig mit Honig bestreichen,die Arbeiterinnen nehmen diesen und gewöhnen sich an den Geruch der Gyne(fände ich persönlich zu riskant soll aber schon funktioniert haben).
3.MöglichkeitDu könntest das Rg der Gyne mit feinen Draht/Stoff verschließen und in die Arena legen.Die Arbeiterinnen und Gyne gewöhnen sich so aneinander.
Ansonsten würde ich es vorest wie Marinero machen(nochmals ordentlich kontrollieren), Myrmica rubra mag zwar polygyn sein aber das ist keine Garantie das die Kolonie ausgerechnet die Gyne/-n annehmen die du intengrieren möchtest.
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Basti311
Einsteiger

#7 AW: Lebt meine Gyne noch (Myrmica rubra)?

Beitrag von Basti311 » 23. Juni 2014, 20:58

Hallo!

Hab die Gyne gefunden, sie ist putz munter :) *freu

Danke euch allen!!

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#8 AW: Lebt meine Gyne noch (Myrmica rubra)?

Beitrag von Safiriel » 23. Juni 2014, 22:20

Super! Das ist doch die beste Nachricht!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“