Bild(er) und Video(s) des Tages
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#313 AW: Bild(er) des Tages
Blick in die Nestkammern meiner kleinen Camponotus fulvopilosus Kolonie:
LG, AIS
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Heute Morgen auf dem Balkon gleich zwei StĂĽck entdeckt.
Extrem langer sehr dĂĽnner Petiolus, leider schlecht zu erkennen.
Extrem langer sehr dĂĽnner Petiolus, leider schlecht zu erkennen.
#316 AW: Bild(er) des Tages
Eine Camponotus lateralis Minor-Arbeiterin (etwa so groĂź wie Lasius niger) zerlegt eine Schokoschabe (Nymphe).
Obwohl sie die Schaben in dieser Größe sicher leicht ins Nest zerren könnten, werden diese vor Ort zerlegt. Sogar noch kleinere Nymphen werden nicht ins Nest transportiert.
Dieses Verhalten ist typisch für Arten, die vor allem auf Bäumen leben. (Auch bei Crematogaster scutellaris war das typisch)
Ich kann nur spekulieren, warum das ist (oder evtl. weiß ja jemand genauer bescheid). Ich denke, dass bei Holznestern die Nesteingänge nicht so flexibel angepasst werden können wie bei Erdnestern oder aber das Risiko, dass beim Transport die Beute vom Baum fällt, zu hoch ist.
Obwohl sie die Schaben in dieser Größe sicher leicht ins Nest zerren könnten, werden diese vor Ort zerlegt. Sogar noch kleinere Nymphen werden nicht ins Nest transportiert.
Dieses Verhalten ist typisch für Arten, die vor allem auf Bäumen leben. (Auch bei Crematogaster scutellaris war das typisch)
Ich kann nur spekulieren, warum das ist (oder evtl. weiß ja jemand genauer bescheid). Ich denke, dass bei Holznestern die Nesteingänge nicht so flexibel angepasst werden können wie bei Erdnestern oder aber das Risiko, dass beim Transport die Beute vom Baum fällt, zu hoch ist.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#317 AW: Bild(er) des Tages
Mein Bild des Tages: Letztes Jahr habe ich ein TĂĽtchen Samen "Echter Lavendel" im Billigladen ergattert. Dieses Jahr dann die ersten beiden BlĂĽten. Nur: LavendelblĂĽten sehen anders aus. Das sind halb geschlossene "Glocken". Ein Erfolgserlebnis ist es trotzdem!
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#319 AW: Bild(er) des Tages
Pachycondyla striata, eine hĂĽbsche sĂĽdamerikanische Urameise, mit erbeutetem Heimchen:
LG, AIS
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#320 AW: Bild(er) des Tages
Hallo,
eine Hummel bei ihrer Arbeit:
Viele GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus
eine Hummel bei ihrer Arbeit:
Viele GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)