vor ein paar Monaten habe ich mich erinnert, dass mein Vater einmal eine Ameisenfarm hatte und da ich das so toll fande, habe ich mich noch einmal recht gründlich eingelesen und mit dem Thema beschäftigt. Nun, seit Samstag 31.05.2013 bin ich stolzer besitzer einer Lasius Niger
Die kleinen Racker leben im Moment in einem 40 cm langen und 25 cm tiefen Aquarium. Wollte mir erst so ein Starter Set im Antstore bestellen, aber da ich sehr gerne Bastel und früher schon immer meine Terrarien selbst gebaut habe (was ja auch Spaß macht!) habe ich mir das selbst gebaut, zumal mir die Preise im Anstore auch nicht so recht zusagen ... Und dank der anderen User hier, ist das ja auch nicht allzu schwer.
Am Samstag wiegesagt kam das Päckchen endlich an, nach 5 Tagen langer warterei (durch den Feiertag) Ich hatte schon bedenken, dass die ein oder andere Arbeiterin tot im RG liegt, aber ich bzw. die Kleinen hatten Glück keine Toten oder sichtbar Verletzten zu beklagen
Sofort habe ich das RG geöffnet und in das neue Zuhause gelegt. Nach nur ein paar Minuten (wenn überhaupt) kam schon die erste Arbeiterin an den Rand vom RG und schnupperte die frische Landluft
5 Minuten später ist die erste Arbeiterin schon auf erkundungstour gegangen. Der erste Weg war zügig ins Y Tong Nest, ich war so erstaunt, da sie alles ganz genau inspizierte und dannach sofort zurück lief um den anderen Bericht abzugeben. Eine std. später kam schon die zweite Arbeiterin und ging mit ihrer Freundin quasi gemeinsam auf erkundungstour.
Am nächsten Tag konnte ich beobachten, wie eine Ameise (ich vermute das ist auch die, welche als erstes aus dem RG kam) kleine Sandkörner und Grashalme ins RG schaffte, die anderen nahmen ihr diese ab und fingen an eine kleine Mauer um die
Am zweiten Tag waren schon bis zu drei Arbeiterinnen außerhalb vom RG unterwegs, schafften emsig Baumaterial ins RG, erkundeten immer wieder das Y Tong Nest und die Umgebung. Das sie etwas essen konnte ich auch hier nicht beobachten.
Heute ist Tag nummer drei und als ich heute morgen aufwachte, war immernoch eine Arbeiterin fleißig dabei für Baumaterial zu sorgen:respekt: Ich bilder mir ein, dass es immer die ist, welche als erstes aus dem RG kam, kann auch sein ich bilde mir das ein, man erkennt sie ja nicht, aber das ist eine schöne vorstellung aber irgendwie tut sie mir auch ein wenig leid, da sie so hart arbeiten muss, die kleine
Als ich von der arbeit kam, staunte ich nicht schlecht, neuer Rekord ganze 5 Arbeiterinnen waren außerhalb unterwegs 3 sorgen für Baumaterial und eine untersuchte wieder das Y Tong Nest.
Heute musste ich aber das Wasser und die Nahrung wechseln, war extra unterwegs im Supermarkt "Natur" und fand 2 Ohrenkneifer, die ich gleich in den Warenkorb legte
Honig und Zuckerwasser erneuert und die Ohrenkneifer mit Kochendem Wasser übergossen, halbiert, fertig is das 3 Gänge Menü und wieder rein damit, da ließ sich auch niemand an seiner arbeit stören, dachte erst sie hauen ab ins sicher Nest, aber denkste. Die kleinen waren wahrscheinlich so mit Arbeit und Hantieren beschäftigt, dass sie mich und den eingriff komplett ignorierten.
Das RG ist mittlerweile auch schon gut mit Baumaterial gefüllt und bald sieht man nichts mehr, deswegen Volkszählung:
(sehr schwierig mit zählen, da sie nicht stillhalten und so klein sind )
Arbeiterinnen: ca 19 - 22
Eier: vielleicht 3, könnten aber auch sandkörner sein
Gegessen haben sie bisher aber noch nichts, hoffe das ist nicht tragisch, wann sollten sie ca. das erste mal von einem Insekt naschen ?
Zum Thema Ausbruchsschutz, im moment habe ich mir einfach eine Plexiglasscheibe zurecht geschnitten (an allen seiten je 0,5 cm überlappend) und die unterseite (da wo sie auf dem Formicarium aufliegt) mit abdichtband beklebt und oben mit 2 Wurzel beschwert. Bisher ist noch keine abgehauen, konnte schon beobachten, wie eine ringsum abgesucht hat.
Morgen werde ich mal ein paar Bilder von den kleinen und dem Formicarium hochladen. Im moment sind alles noch mit Bauen beschäftigt
Hier die Diskussion http://www.ameisenforum.de/lasius/52039-diskussionsthread-zu-lasius-niger-meine-ersten-ameisen.html