Hallo,
Ich habe vor zwei Tagen im Garten bei mir in flipflops gearbeitet. Am Ende ist mir eine kleine Wunde an meinem FuĂ aufgefallen,aber ich habe gedacht, dass ich mich normal irgendwo verletzt habe. Es fing jedoch an zu jucken und rot zu werden und da wir sehr viele Ameisen bei uns haben denke ich, dass es ein Ameisen Stich oder Biss ist. Mittlerweile hat sich die rote FlĂ€che deutlich vergröĂert und es juckt immer noch. Die Ameisen die bei uns im Garten sind, sind glaube ich rot. Hier ist nochmal ein Bild vom Stich.
Vielen dank
Ameisen, Stich oder Biss?
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4098
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
Gibt verschiedene Insekten, die beiĂen oder stechen.
Rötliche Ameisen, das könnte zurGattung Myrmica passen, wie z. B. Myrmica rubra.
Diese Ameisen stechen mit Folge einer Rötung und Jucken.
GrĂŒĂe Wolfgang
Rötliche Ameisen, das könnte zur
Diese Ameisen stechen mit Folge einer Rötung und Jucken.
GrĂŒĂe Wolfgang
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#3 AW: Ameisen, Stich oder Biss?
Ich möchte noch ergĂ€nzen, dass Ameisen auch beiĂen können. Bei kleineren Arten mag das keinen stören, aber ich erinnere mich da an ein Kindheitserlebnis im Wald, wo sich einige der "Biester" in Bein und FĂŒĂen verbissen hatten. Der Versuch sie abzustreifen endete mit steckengebliebenen Köpfen und Mandibeln . Wer groĂe Kauwerkzeuge hat, kann die also auch benutzen.
Das bei Dir sieht, wie Erne schon sagt, nach einem Stich aus.
Das bei Dir sieht, wie Erne schon sagt, nach einem Stich aus.
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#4 AW: Ameisen, Stich oder Biss?
Es kommt immer auf die Ameise an, ob diese am Ende beiĂt oder sticht.
Myrmica spec. haben z.B. noch einen ausgeprÀgten Giftstachel mit dem sie auch recht shcmerzhaft zustechen können.
Bei vielen anderen Ameisen in Deutschland - z.B. Lasius spec. - ist der Stachel hingegen extrem zurĂŒckgebildet, daher nutzt die Ameisen nur ihreMandibeln , um Menschen anzugreifen. Wie Safiriel es schon sagt:
Bei groĂen Ameisen (z.B. Camponotus spec.) kann das damit enden, dass sich die Ameisen regelrecht festbeiĂen.
Myrmica spec. haben z.B. noch einen ausgeprÀgten Giftstachel mit dem sie auch recht shcmerzhaft zustechen können.
Bei vielen anderen Ameisen in Deutschland - z.B. Lasius spec. - ist der Stachel hingegen extrem zurĂŒckgebildet, daher nutzt die Ameisen nur ihre
Bei groĂen Ameisen (z.B. Camponotus spec.) kann das damit enden, dass sich die Ameisen regelrecht festbeiĂen.