M. ruba Kolonie ersetzt Königin selbst

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
pfoff
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 17. Juni 2014, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 M. ruba Kolonie ersetzt Königin selbst

Beitrag von pfoff » 30. Juni 2014, 15:55

Hallo Leute ich war in letzter Zeit etwas experimentier freudig und habe von einer großen Kolonie einige Larven und Arbeiter genommen.

Folgendes ist passiert, die Larven wurden zu weiblichen Geschlechtstiere(ist ja klar, weil es hätten eigentlich Arbeiter werden sollen, Drohnen entstehen ja nur aus unbefruchteten Eiern)
Und die Arbeiter haben nun begonnen selbst Eier abzulegen, aus diesen werden dann natürlich Männchen schlüpfen und bei einer stark polygynen Art wie M. ruba verpaaren sich die Geschlechtstiere bereits im Nest.


Konnte jemand ähnliches beobachten? ist dass bei allen Arten der Fall?



Benutzeravatar
LINKE2010
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 25. Juli 2010, 22:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: M. ruba Kolonie ersetzt Königin selbst

Beitrag von LINKE2010 » 30. Juni 2014, 16:20

Hallo pfoff,

das klingt ja mal äußerst interessant!
Da ich momentan selber überlege wie ich meiner Kolonie ein zwei andere Gynen untermogeln kann, begeistert mich dein Thread ^^
Sprich du hast das selber probiert und es ist wirklich so geschehen?! Das ist faszinierend, dadurch lässt sich ein Einblick in die Überlebenstaktik dieser Art erhaschen, welche bei Gynen eine vergleichsweise geringe lebenszeit aufweisen.

Da möchte ich gleich mal eine Frage hier einbringen, wenn ich darf.
Wenn ich mich recht entsinne unterdrückt die Gyne mit einem Pheromon doch die meiste Zeit die Produktion von Junggynen, entwickeln sich deshalb dann automatisch welche aus den Larven, da dies nichtmehr gegeben ist?

Grüße Linke


Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 AW: M. ruba Kolonie ersetzt Königin selbst

Beitrag von trailandstreet » 30. Juni 2014, 16:38

klingt interessant, könnte man glatt mal ausprobieren.
Ich denke auch, dass wohl auch mit Zunahme der Koloniegröße, aufgrund der Reichweite des Pheromons dann eben auch mehrere Gynen möglich werden.


lorem ipsum

pfoff
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 17. Juni 2014, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: M. ruba Kolonie ersetzt Königin selbst

Beitrag von pfoff » 30. Juni 2014, 17:48

ich habs aus diesem grund probiert weil mir bei C. ligniperda aufgefallen ist, dass wenn man einer Gyne Larven untermogelt sie diese sofort dazu bewegt sich zu verpuppen und mich interessiert, welchen Einfluss die Gyne hat und da kam mir meine Futterkolonie gerade recht(verfüttere teilweise M. ruba Puppen, habe da ein paar Arbeiterinnen die sich um die aus der Natur gefangen Larven und Puppen kümmern, so habe ich immer frisches Futter)

Daraufhin habe ich einfach mal nicht die kurz vorm "schlü´pfen" nicht entnommen schwups- 10Königinnen und heute habe ich ein Eierpaket beobachtet, was von den Arbeiterinnen kommen muss

Ja genau zumindest habe ich das auch schon einmal gehört



Benutzeravatar
LINKE2010
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 25. Juli 2010, 22:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: M. ruba Kolonie ersetzt Königin selbst

Beitrag von LINKE2010 » 30. Juni 2014, 18:27

Ich glaube ich werde das auch einmal ausprobieren, ich kenne in der Nähe einen Baumstamm unter/in der eine riesige Myrmica spec. hausiert. Da werde ich mir wohl auch mal ein paar Arbeiterinnen und Larven schnappen und mal sehen, ob ich dasselbe Ergebnis bekomme. Falls interesse entsteht, könnte ich dazu auch einen kleinen Bericht verfassen.
Ob es nun eine rubra oder ruginodis Kolonie ist, ist doch dann egal oder?
Bei den ruginodis scheint das ja sogar noch wahrscheinlicher zu sein, da dort der polygynismus anscheinend verbreiteter ist..

EDIT (22:37): Versuch wurde heute noch in Angriff genommen, ca 30 Larven, 6 puppen und 20 Arbeiterinnen. Honig wurde angenommen, RG ebenfalls. Brutpflege wird betrieben.


Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Benutzeravatar
LINKE2010
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 25. Juli 2010, 22:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: M. ruba Kolonie ersetzt Königin selbst

Beitrag von LINKE2010 » 1. Juli 2014, 12:12

Hey,

@pfoff
Ab wann konntest du denn Eier ausmachen? Und hat sich letztendlich eine neue Kolonie draus gebildet, oder nur Junggynen und Drohnen, welche sich aber nicht begattet haben?

Grüße Linke


Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

pfoff
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 17. Juni 2014, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: M. ruba Kolonie ersetzt Königin selbst

Beitrag von pfoff » 1. Juli 2014, 17:05

Gynen sind nach drei Wochen entstanden Eier hab ich ca zur selben Zeit entdeckt
Merkwürdigerweise kann ich sie nicht entdecjen gerade



pfoff
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 17. Juni 2014, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: M. ruba Kolonie ersetzt Königin selbst

Beitrag von pfoff » 2. Juli 2014, 03:35

Hier nicht gut zu sehen, aber doch erkennbar
Dateianhänge
20140630_175157.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“