Schimmmel d:!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tim2.0
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 17. Februar 2014, 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmmel d:!

Beitrag von Tim2.0 » 1. Juli 2014, 15:54

hallo ich habe entdeckt das so eine art schimmel oder so in meiner farm ist an anfang war er noch klein doch jz ist er sogar in eine kammer vorgestoßen! er sieht so aus wie ein weißer flaum und ich will wissen ob er gefährlich ist und ob ich vlt eine "umsiedlung" machen soll



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 AW: Schimmmel d:!

Beitrag von Diffeomorphismus » 1. Juli 2014, 16:17

Hallo Tim,

ein paar mehr Informationen zur Art und den Haltungsbedingungen wären sicherlich hilfreich; ebenso wie ein Foto von der Situation.

LG, Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Tim2.0
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 17. Februar 2014, 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schimmmel d:!

Beitrag von Tim2.0 » 1. Juli 2014, 16:22

öhmmm ich will doch nur wissen ob der schädlich ist :p



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#4 AW: Schimmmel d:!

Beitrag von Safiriel » 1. Juli 2014, 18:58

Eben! Eine Antwort, die gut zu der Situation passt, setzt voraus die Situation einschätzen zu können. :fettgrins:



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 AW: Schimmmel d:!

Beitrag von Colophonius » 1. Juli 2014, 19:21

Hallo,

ob Schimmel schädlich ist oder nicht, kann man meines Wissens nach auch nicht anhand eines einfachen Fotos bestimmen.

Ansonsten ist es aber schon hilfreich - wie Diffeomorphismus es vorschlägt - genauere Informationen zu geben.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#6 AW: Schimmmel d:!

Beitrag von Safiriel » 1. Juli 2014, 21:21

Es gibt eben verschiedene Schimmelarten. Man liest schon mal von Ameisen die mit ihrem Schimmel im Abfallhaufen leben, andere zeigen eine erhöhte Sterblichkeitsrate.
Das hängt denke ich von den Ameisen, dem Schimmel und der Stärke des Befalls ab.



Tim2.0
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 17. Februar 2014, 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Schimmmel d:!

Beitrag von Tim2.0 » 3. Juli 2014, 21:43

Safiriel hat geschrieben:Es gibt eben verschiedene Schimmelarten. Man liest schon mal von Ameisen die mit ihrem Schimmel im Abfallhaufen leben, andere zeigen eine erhöhte Sterblichkeitsrate.
Das hängt denke ich von den Ameisen, dem Schimmel und der Stärke des Befalls ab.


Danke das wollte ich hören



diewaldameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 14. Oktober 2011, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Schimmmel d:!

Beitrag von diewaldameise » 16. Juli 2014, 17:44

Probier mal Asseln in Deinem Terra einzubringen Weise tropische kann man erwerben, fĂĽr den schnellen Panikeinsatz :) tun es Keller oder Saftasseln (die kugeligen)
Die benötigen nicht viel ein kleines Rinden oder Moosstückchen aufdem Boden was die Feuchtigkeit hält und unter welches sie krabbeln können.
Die lieben den weisen Flaum was sich auf Futterreste bildet und nähren sich davon
aber gib acht unsere heimischen haben ohne natürlichen Feind ein expotenzieles(wie schreibt man das?) Vermehrungsvermögen, deshalb ein Auge drauf halten


camponotus ligniperdus -Sunshine*mit dem GlĂĽck Gen(seit 2008/9)
myrmica rubra-RedMoon -die Unnahbare(2012)
Streit nicht mit dem Fliesenleger, er weis wo Dein Klo wohnt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“