User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin (Lasius niger) keine Reaktion

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
aykay
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin (Lasius niger) keine Reaktion

Beitrag von aykay » 2. Juli 2014, 00:44

Hallo zusammen, ich bin Neuling auf dem Ameisengebiet, zumindest was das halten angeht.

Hab mir also die "super Forest Ant" Farm besorgt und auch eine Ameisenkönigin der Gattung Lasius niger gefangen, allerdings sitzt diese einfach nur rum bzw krabbelt durch die Gegend und buddelt sich nicht ein, mache ich irgendetwas falsch oder hab ich etwas übersehen?

bitte um Hilfe.

grüße.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Ameisen´königin (lasius niger) keine reaktion

Beitrag von Colophonius » 2. Juli 2014, 00:52

Hey,

schön dass du dich hier angemeldet hast.
Google sagt mir, dass es sich bei der "Super Forest Ant-Farm" leider um eine Gelfarm handelt. Diese sind für Ameisen leider nur sehr bedingt geeignet.

Grundsätzlich brauchst du für die Haltung zwei Dinge:
1. Das Nest.
Hier lebt die Kolonie, kümmert sich um ihre Brut und pflegt die Königin.
2. Die Arena
Hier gehen die Ameisen auf Nahrungssuche.

Als Nest ist am Anfang ein Reagenzglasnest absolut ideal, gerade bei Lasius niger. Geh morgen zur Apotheke und hol dir dort ein Reagenzglas und bau so ein Nest und setz' dort die Gyne hinein und versperre den Eingang mit etwas Watte. Dann hast du schonmal viel Zeit für den Rest gewonnen, denn bis du dich wieder um die Königin kümmern musst, vergeht sicher mehr als ein Monat Zeit.

Für die Arena gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Ich selbst nutze Glasbecken, andere nutzen Plastikboxen. Je nach Budget ist da vieles möglich.