User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin (Lasius niger) keine Reaktion

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
aykay
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin (Lasius niger) keine Reaktion

Beitrag von aykay » 2. Juli 2014, 00:44

Hallo zusammen, ich bin Neuling auf dem Ameisengebiet, zumindest was das halten angeht.

Hab mir also die "super Forest Ant" Farm besorgt und auch eine Ameisenkönigin der Gattung Lasius niger gefangen, allerdings sitzt diese einfach nur rum bzw krabbelt durch die Gegend und buddelt sich nicht ein, mache ich irgendetwas falsch oder hab ich etwas übersehen?

bitte um Hilfe.

grüße.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Ameisen´königin (lasius niger) keine reaktion

Beitrag von Colophonius » 2. Juli 2014, 00:52

Hey,

schön dass du dich hier angemeldet hast.
Google sagt mir, dass es sich bei der "Super Forest Ant-Farm" leider um eine Gelfarm handelt. Diese sind für Ameisen leider nur sehr bedingt geeignet.

Grundsätzlich brauchst du für die Haltung zwei Dinge:
1. Das Nest.
Hier lebt die Kolonie, kümmert sich um ihre Brut und pflegt die Königin.
2. Die Arena
Hier gehen die Ameisen auf Nahrungssuche.

Als Nest ist am Anfang ein Reagenzglasnest absolut ideal, gerade bei Lasius niger. Geh morgen zur Apotheke und hol dir dort ein Reagenzglas und bau so ein Nest und setz' dort die Gyne hinein und versperre den Eingang mit etwas Watte. Dann hast du schonmal viel Zeit für den Rest gewonnen, denn bis du dich wieder um die Königin kümmern musst, vergeht sicher mehr als ein Monat Zeit.

Für die Arena gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Ich selbst nutze Glasbecken, andere nutzen Plastikboxen. Je nach Budget ist da vieles möglich.

Bist du dir überhaupt sicher, dass du eine begattete Lasius niger-Gyne gefangen hast (im übrigen ist es mit dem bloßen Auge eigentlich gar nicht möglich, eine Lasius niger sicher zu bestimmen, es gibt viele ähnliche Arten, für die Haltung spielt das aber fast keine Rolle)?

Das wäre es erstmal für den Anfang, morgen schreibe ich gerne noch mehr, aber ich wollte gerade ins Bett.

Grüße,
Colophonius

PS:
Lass dich nicht abschrecken, du wirst hier bestimtm von Informationen erschlagen werden, aber soo kompliziert ist die Haltung gar nicht. Lies doch einfach mal ein paar Lasius Haltungsberichte.

Edit:
So, nächster morgen, weitere Informationen:

Du möchtest ja offenbar gerne die Ameisen in einer Farm halten, um dort zu beobachten, wie die Tiere ihre eigenen Gänge graben.
Das ist durchaus ein verständlicher Wunsch und es gibt viele Möglichkeiten, eine solche Farm zu realisieren. Allerdings bitte nicht mit Gel.
In verschiedenen Shops kann man sich eine geeignete Farm kaufen oder - mit genügend handwerklichem Geschick- eine selbst bauen. Du brauchst dann noch ein geeignetes Substrat und eine Möglichkeit, die Farm genügend feucht zu halten. Wie das in etwa funktioniert, siehst du hier.

Allerdings wirst du feststellen, dass es viele Ameisenhalter (auch mich) gibt, die keine großen Fans von Ameisenfarmen sind. Das hat mehrere Gründe.

a) Nesteinsicht. Die Ameisen werden in den seltensten Fällen wie im Bilderbuch Gänge graben und dann gut zu beobachten sein. Vermutlich werden sie eher die Scheiben verschmieren, um es dunkel zu haben und sehr mittig graben. Du wirst von der Brutentwicklung also wenig mitbekommen.

b) Befeuchtung. Eine Ameisenfarm ist sehr viel schwieriger zu befeuchten, als z.B. ein externes YTONG-Nest (komme ich später zu) und daher gar nicht so einfach zu managen.

c) Transport. Wie du vermutlich schon gelesen hast, benötigen unsere einheimischen Arten, also auch Lasius niger, eine Winterruhe. Für diese musst du dann die Farm von der Arena trennen und in einen kalten Schuppen oder den Kühlschrank stellen. Dabei können schnell durch die Erschütterungen Gänge einstürzen usw.

Es gibt daher viele andere Möglichkeiten, seinen Ameisen ein Nest zu bieten, was gerade für den Halter vorteilhaft ist. Als gutes, einfaches Beispiel kann man hier das bekannte YTONG-Nest nehmen. Es schimmelt selten, es ist einfach und schnell zu bauen, man hat eine perfekte Nesteinsicht und man kann es super einfach befeuchten. Dazu ist es noch sehr viel günstiger, als eine gekaufte Farm. Informationen findest du dazu hier.

Für die Arena kann man wenige Tipps geben, richte sie einfach so ein, wie sie dir gefällt. Ob sehr sparsam einfach mit etwas Gips ausgegossen, oder aufwendig modelliert wie z.B. die Formicarien von Fabienne [Beispiel 2, die wirklich fantastisch aussehen.
Du musst nur aufpassen, dass du keine Insektizide oder andere Giftstoffe in dein Formicarium bringst - so ist Vogelsand z.B. oft ungeeignet.

Dazu musst du dir noch - sobald erste Arbeiterinnen da sind - Gedanken um die Fütterung machen. Im Prinzip brauchen die Ameisen kurz gesagt zwei Dinge: Zuckerwasser und Insekten. Das Zuckerwasser (oder auch Honig) brauchen sie zum Überleben, die Insekten um ihre Larven zu füttern.
Viele Halter (wie ich) brühen ihre Futterinsekten vor dem Verfüttern ab, um das Milbenrisiko zu minimieren, aber es gibt auch einige Halter, die das für unsinnig erachten und einfach so füttern. Muss man also für sich selbst entscheiden, ein absolutes richtig oder falsch gibt es hier meiner Ansicht nach nicht.

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“