Klingt schon sehr interessant, es gibt hier aber auch sehr gewagte Aussagen.
Folgendes ist passiert, die Larven wurden zu weiblichen Geschlechtstiere(ist ja klar, weil es hätten eigentlich Arbeiter werden sollen, Drohnen entstehen ja nur aus unbefruchteten Eiern)
Es kann eben auch gut möglich sein, dass die Entwicklung der
Ich sehe diese Möglichkeit sogar als wahrscheinlicher an. Das wäre auch ein bisschen die Kernfrage.
Sehr häufig haben die Arbeiterinnen Ovarien, wenn auch kleinere als die Königin (Myrmica, Leptothorax, Formica, Lasius und andere). Parallel zur Aufzucht der letzten Brut der Königin legen einige Arbeiterinnen bereits Eier, oft in sehr großen Mengen. Diese werden dann zu Männchen aufgezogen, bis die letzten Arbeiterinnen das Zeitliche segnen. Das kann u.a. bei Leptothorax zwei Jahre dauern. Oft gibt es unter den fertilen Arbeiterinnen auch Hierarchie-Kämpfe, dann geht es mit der Kolonie noch schneller bergab.
Dieses Zitat kommt aus dem Ameisenwiki "Weisellose Kolonien" und sollte nur dass Eierlegen der Arbeiterinnen bestätigen.
Die Beobachtungen sind sehr spannend und es sollte unbedingt weiter berichtet werden!!!
Ob das "Experiment" nun Erfolg hat oder nicht, ist dabei weniger wichtig wie ich finde.
Eine wahrheitsgemäße Schilderung versteht sich von selbst
Wenn das Vorhaben wie gewünscht gelingt, wäre das natürlich der Hammer:fettgrins:
Ich freue mich schon auf den nächsten Zwischenstand!
LG