ich habe mich dazu entschieden das ich mir Ameisen halten möchte und so habe ich mir gestern (So, 30.06.2014) ein Starterset von einen Ameisenshop aus Berlin gekauft. Nun warte ich auf Lieferung mit
Ich bin totaler Anfänger in Sachen Ameisenhaltung und es ist meine erste Kolonie. Darum hoffe ich auf eure Mithilfe und Tipps, um die hoffentlich wenigen Haltungsfehler zu korrigieren.
Allerdings habe ich auch schon über einen Monat alle Informationen aufgesaugt, welche ich in diversen Foren über Ameisen finden konnte.
Mir schwebten am Anfang drei Arten vor. Lasius niger, Camponotus ligniperdus und Messor barbarus, entschied mich dann aber gegen diese Arten.
Meine Überlegungen zu den Arten:
(meine Überlegungen, müssen nicht richtig sein)
Lasius niger
+ robuste "Anfänger"-Art
+ Aktiv, viel zu sehen
- sehr kleine Ameisen
- sehr Volksstark
Camponotus ligniperdus
+ große Ameisen und Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen (unterschiedlich große Arbeiterinnen)
+ relativ leicht zu halten
+ etwas Volksärmer als Lasius Niger
- Holzschädling
Messor barbarus
+ große Ameisen und Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen
+ Körnerfresser
+ noch kleinere Koloniegröße als Camponotus ligniperdus
+/- klettern nicht so gut
- schwer zu halten (Schwere Gründerphase, Klima)
Schließlich habe ich mich für Formica (Serviformica) fusca entschieden. Sie sind etwas größer als Lasius niger, sind keine Holzschädlinge (soweit ich weiß) und auch eine "Anfänger"-Art. Außerdem hat Formica Fusca kleinere Kolonien als oben genannte Arten, was ich sehr gut finde.
Außerdem möchte ich alles von Beginn an mitbekommen und habe mir deswegen eine
Wenn ich so darüber nachdenke, kann es eine
Formicarium
Über eine Sache war ich mir ziemlich sicher, ich wollte für den Beginn nichts Selbstgebasteltes nehmen. Später werde ich bestimmt noch eigene Nester bauen, aber erstmal habe ich mir ein Starter-Set Farm-Arena 30x20 gekauft und noch ein paar andere Sachen wie Thermo-Hygrometer, Waldhonig, Rote Folie, ... .
Ich werde es auch für die Gründung, erstmal schlicht halten. Also komplett auf Deko verzichten, damit ich einen guten Einblick in die Arena habe. Später werde ich der Arena vielleicht eine Note von Wald verpassen, mal sehen. Möchte mich da aber noch nicht festlegen.
Das war es erstmal von mir, ich melde mich wieder sobald die
Diskussionsbeitrag: Klick