User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica (Serviformica) fusca - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Senterus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Formica (Serviformica) fusca - Haltungsbericht

Beitrag von Senterus » 30. Juni 2014, 20:24

Hallo Ameisenfreunde,

ich habe mich dazu entschieden das ich mir Ameisen halten möchte und so habe ich mir gestern (So, 30.06.2014) ein Starterset von einen Ameisenshop aus Berlin gekauft. Nun warte ich auf Lieferung mit Königin.

Ich bin totaler Anfänger in Sachen Ameisenhaltung und es ist meine erste Kolonie. Darum hoffe ich auf eure Mithilfe und Tipps, um die hoffentlich wenigen Haltungsfehler zu korrigieren.

Allerdings habe ich auch schon über einen Monat alle Informationen aufgesaugt, welche ich in diversen Foren über Ameisen finden konnte.

Mir schwebten am Anfang drei Arten vor. Lasius niger, Camponotus ligniperdus und Messor barbarus, entschied mich dann aber gegen diese Arten.

Meine Überlegungen zu den Arten:
(meine Überlegungen, müssen nicht richtig sein)

Lasius niger
+ robuste "Anfänger"-Art
+ Aktiv, viel zu sehen
- sehr kleine Ameisen
- sehr Volksstark

Camponotus ligniperdus
+ große Ameisen und Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen (unterschiedlich große Arbeiterinnen)
+ relativ leicht zu halten
+ etwas Volksärmer als Lasius Niger
- Holzschädling

Messor barbarus
+ große Ameisen und Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen
+ Körnerfresser
+ noch kleinere Koloniegröße als Camponotus ligniperdus
+/- klettern nicht so gut
- schwer zu halten (Schwere Gründerphase, Klima)

Schließlich habe ich mich für Formica (Serviformica) fusca entschieden. Sie sind etwas größer als Lasius niger, sind keine Holzschädlinge (soweit ich weiß) und auch eine "Anfänger"-Art. Außerdem hat Formica Fusca kleinere Kolonien als oben genannte Arten, was ich sehr gut finde.