Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hallo, ich würde ebenfalls sagen das es eine Lasius cf. niger Gyne ist. Wie groß ist sie denn?Wo hast du sie gefunden(Wald,Wiese,asphaltierte Straße...)? mfg dominik
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
Gefunden habe ich Sie heute auf einen Waldweg, der trotzdem ziemlich sonnig lag. Der Weg war eher eine Art breiter Trampelpfad, auf denen alle Pflanzen verschwunden sind. Ich sah erst diese eine Gyne. Keine Zehn Meter weiter sind bestimmt 8 weitere Gynen gewesen, alle ohne Flügel.
Gemessen habe ich Sie nicht, aber Sie ist wohl kaum 1 cm groß, vllt. 7 mm. Aber das ist nur geschätzt. Möchte Sie aber nicht zum messen stören.
Hallo, ich bleib mal dabei das es eine Lasius niger aus meiner Sicht ist.Wenn sie nach Augenmaß sieben mm mißt kann es schon eine L. niger sein. Aber(und ich weiß nicht aber dieser Gedanke geistert in meinem Kopf herum) könnt es ja vielleicht auch eine Lasius cf. brunneus sein. Sie ist ja nur etwas kleiner und ich finde von der Farbe herrscht kein allzu großer Unterschied.Aber da lass ich mal die finger von...da lasse ich die WAHREN Profis bestimmen welche es denn nun ist.(Sehen sich ja auch alle irgendwie gleich ) mfg dominik
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
Huhu etwa eine Woche später habe ich diese Gyne bei mir im Garten gefunden.
Sie lief mir auf den Geweg über den Weg, links und rechts davon ist Rasenfläche, welche relativ schattig liegt. Sie ist ca. 1 cm groß, so genau konnte ich nicht messen/schätzen.
Sie nahm gut Honig an und lehnte auch die Fliegen die ich gab nicht ab. Die Gyne legte Eier, zog diese bis zu Puppen auf und legte letzte Woche erneut Eier.
Daraus schließe ich das es keine Formica sein kann, da diese ja ohne Brut überwintert. Bin ich wieder an eine Lasius cf. niger geraten?
Leider kann ich nicht mehr Qualität aus meiner Cam kitzeln.
Hallo Senterus, Es ist auf jedenfall eine Lasius.sp welche kann ich da jetzt so genau nicht sagen. Ich würde aber auf Lasius niger tippen. (Wie meine Vorgänger ja schon sagten) LG Messor boy