Fragen zum Schwarmflug
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Fragen zum Schwarmflug
Ich hab vor ein paar Tagen an einem Nesteingang in meinem Garten ein paar Männchen mit ihren 'Bodyguards' beobachtet es sah so aus als würden sich manche bereitmachen zu loszufliegen anscheinend haben sie sich dann aber umentschieden :O kann mir jemand erklären warum sie das getan haben ?
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#2 AW: Schwarmflüge 2014
Hallo Alpha!
Ich glaube, Insekten können ihre Umwelt wesentlich besser einschätzen bzw. das Wetter spüren. Es gibt ja Berichte, wo plötzlich Ameisenkolonien aus dem Garten in den ersten Stock des Hauses oder auf einen Baum flüchteten... diese Ameisen wussten schon vorher das ein Hochwasser kommen wird.
Solche Wahrnehmungen kann man dann zirka auf deine Beobachtung ummünzen. Womöglich lag momentan die Botschaft in der Luft "perfektes Schwarmwetter, danach Regen" und plötzlich drehte sich der Wind und es kam doch alles anders, daher wieder ab in die Erde oder so .
LG
Ich glaube, Insekten können ihre Umwelt wesentlich besser einschätzen bzw. das Wetter spüren. Es gibt ja Berichte, wo plötzlich Ameisenkolonien aus dem Garten in den ersten Stock des Hauses oder auf einen Baum flüchteten... diese Ameisen wussten schon vorher das ein Hochwasser kommen wird.
Solche Wahrnehmungen kann man dann zirka auf deine Beobachtung ummünzen. Womöglich lag momentan die Botschaft in der Luft "perfektes Schwarmwetter, danach Regen" und plötzlich drehte sich der Wind und es kam doch alles anders, daher wieder ab in die Erde oder so .
LG
LG
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#3 AW: Schwarmflüge 2014
Hallo,
@Alpha: Hier deine Antwort http://ameisenwiki.de/index.php/Schwarm.
Kurz gesagt zur Orientierung und zum sichern der Wetterlage.
mfg dominik
Edit. Sajiki war wohl schneller!
@Alpha: Hier deine Antwort http://ameisenwiki.de/index.php/Schwarm.
Kurz gesagt zur Orientierung und zum sichern der Wetterlage.
mfg dominik
Edit. Sajiki war wohl schneller!
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Schwarmflüge 2014
Sajiki hat geschrieben:Hallo Alpha!
LG
Danke für deine Antwort )