Zu kalt fĂŒr Messor barbarus?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
acluca
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 19. Juli 2010, 15:55
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Zu kalt fĂŒr Messor barbarus?

Beitrag von acluca » 6. Juli 2014, 02:06

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen meine kleine Messor barbarus Kolonie (10 Arbeiterinnen und ebenso viele Eier, Larven und Puppen). Als ich das Reagenzglas in dem die Ameisen gekommen sind in die improvisierte Arena (Plastikschale mit Futter und Wasser) gesetzt habe, sammelten nach 5 Minuten einige Arbeiterinnen schon die ersten Körner. Grob gesagt die Ameisen waren sehr aktiv. Die Temperatur betrug an diesem Zeitpunkt um die 27-28°C, da es an diesem Tag sehr warm war.
2 Tage spĂ€ter (heute) sind die Ameisen meines Erachtens sehr Inaktiv (Die Temperatur liegt bei 23-24°C). Ich hab das Reagenzglas einfach mal fĂŒr 10 Minuten mit meiner Hand umschlossen (ganz vorsichtig damit keine ErschĂŒtterungen oder sonstiges die Ameisen in Panik ausbrechen lĂ€sst), um dieses zu erwĂ€rmen. Als ich die Hand langsam geöffnet habe, saßen einige Arbeiterinnen an der "Decke" (ansonsten saßen sie "zusammengekauert" in einem KnĂ€uel) des Reagenzglases. Auch sonst waren alle "hellwach".

Jetzt zu der Frage in Verbindung mit der Überschrift: Kann es sein das es fĂŒr die Tiere zu kalt ist oder deute ich die Zeichen falsch? Waren die Ameisen aktiver weil es wĂ€rmer war oder haben sie doch irgendwelche Schwankungen des Reagenzglases gespĂŒrt (obwohl ich es ganz ruhig in die Hand genommen habe und auch sonst nicht bewegt habe)?

Ich freue mich auf eure Antworten.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Zu kalt fĂŒr Messor barbarus?

Beitrag von Colophonius » 6. Juli 2014, 02:16

Moin moin,

da du erst 10 Arbeiterinnen hast, gibt es fĂŒr die Ameisen wenige GrĂŒnde, ihr Nest zu verlassen und auf Nahrungssuche zu gehen. Der Kornspeicher dĂŒrfte einige Zeit reichen und jede Tour aus dem Nest raus könnte in der Natur den Tod der Arbeiterinnen zur Folge haben.

Ich glaube nicht, dass man als Mensch seine Hand so ruhig halten kann, dass die Ameisen da nichts spĂŒren. Solange keine Arbeiterinnen sterben, wĂŒrde ich mir nicht zu viele Sorgen machen - am Anfang machen Ameisen erstaunlich wenig.



Acid150
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 2. Juni 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Zu kalt fĂŒr Messor barbarus?

Beitrag von Acid150 » 6. Juli 2014, 02:26

Meine Messor barbarus waren anfangs auch sehr ruhig und haben trotz ca. 100 Arbeiterinnen so gut wie nichts gemacht. Irgendwann habe ich die Nesttemperatur erhöht auf ca. 26 - 29 C°. Seit dem entwicheln sie sich wesentlich schneller und sind auch aktiver.

Bei 10 Arbeiterinnen ist allerdings sowieso noch nichts los wie Colophonius bereits sagte.



Benutzeravatar
acluca
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 19. Juli 2010, 15:55
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Zu kalt fĂŒr Messor barbarus?

Beitrag von acluca » 6. Juli 2014, 21:49

Na dann bin ich ja beruhigt.
Danke fĂŒr die RĂŒckmeldungen :)


“Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying.”
-Arthur C. Clarke

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 AW: Zu kalt fĂŒr Messor barbarus?

Beitrag von trailandstreet » 7. Juli 2014, 10:06

Meine brĂŒten auch fleißig, es sind Puppen, Larven und auch ein paar Arbeiterinnen vorhanden. Wenn man GlĂŒck hat, sieht man mal eine herumwandern.
Nachdem sie aber schon Samen eingetragen haben, gehe ich auch davon aus, dass es ihnen warm genug ist. Die Heizung hab ich schon lÀnger aus, da die Zimmertemperatur sowieso immer höher als die draussen ist und das sollte reichen.
Wenns bei uns wieder kÀlter wird, werd ich wieder etwas mit heizen.
ach ja.... momentane Nesttemperatur 22-23°C


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“