Hallo,
eine direkte Lieblingsameise habe ich nicht. Jede Ameisenart hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und sie haben alle ihren eigenen Reiz.
Meine Pheidole pieli sind zum Beispiel leider sehr winzig, aber dafĂŒr unglaublich wuselig und nehmen das Futter immer sehr schnell an, dazu sind sie wirklich schön.
Meine Messor minor hesperius sind recht groà und sehr aktiv. Sie sammeln gerne Körner, nehmen aber auch gerne mal Insekten an - dabei wachsen sie schnell und sind durch ihr tapsiges Verhalten auch irgendwo niedlich.
Leider verschmieren sie gerne die Scheiben und sind "nur" schwarz gefÀrbt, also relativ langweilig vom Aussehen.
Meine Lasius niger sind sehr einfach zu halten. Man muss sich wenig um sie kĂŒmmern und manchmal sind sie sehr aktiv und nehmen das Futter gut an. Sie haben auch ein relativ schnelles Koloniewachstum. DafĂŒr sind sie halt relativ klein und nicht sehr spektakulĂ€r gefĂ€rbt.
Zu meinen Camponotus herculeanus und Temnothorax nylanderi kann ich bisher wenig sagen. Die Temnothorax sind zwar wirklich schön, allerdings sind sie winzig und unauffÀllig.
Von der Camponotus gibt es bisher noch nicht mal Arbeiterinnen, allerdings sind sie sehr groà und dadurch auch faszinierend. Wirklich schön gefÀrbt sind sie aber nicht.
Wie du siehst, hat jede Art Vor- und Nachteile. Auf eine Lieblingsart kann und will ich mich daher nicht festlegen.