User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues Hobby?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Merlan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Neues Hobby?

Beitrag von Merlan » 5. Juli 2014, 19:52

Willkommen Alpha!

Das ist so eine Sache, mit den Eltern! Ich bin ja auch erst 16 und hab mir meine Ameisen mit 15 zugelegt. Meine Eltern waren Anfangs auch nicht unbedingt begeistert von der Sache, denn; "Warum willst Du Ameisen als Haustier halten?" oder; "Die gibts doch im Garten zu Hauf, wieso denn Geld dafür ausgeben?"
Mit solchen Fragen wurd ich überhäuft und wenn Du die richtigen Argumente dazu findest und deine Eltern wie schon erwähnt von deinem zukünfitigen Hobby überzeugen kannst, dass nichts passieren kann oder ähnliches werden sie Dir die Ameisenhaltung sicher nicht verbieten!
Auch finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn Du noch so jung bist! Das ist ein schönes Hobby welches Dir viele spannende Stunden schenken wird. Allzu kostspielig ist die Sache ja auch wieder nicht, was sicherlich auch ein Vorteil für einen 13 Jährigen ist!
Schliesslich ist es besser sich mit Ameisen zu befassen als dauerhaft vorm PC oder der Konsole zu verbringen wies ja bei so vielen "Kinder" heute schon ist..

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Diskutieren mit deinen Eltern über das Thema! Bockig und sturr bleiben dann wird das schon! ^_^

Liebe Grüsse von
Merlan
/Julian

"Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist die Geduld.":clap:
-Ralph Waldo Emerson

Jockurt
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#10 AW: Neues Hobby?

Beitrag von Jockurt » 6. Juli 2014, 13:46

Hallo Alpha,
erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich habe mit 14 angefangen und meine Mutter war zuerst auch skeptisch, aber als die Tiere ins Formikarium eingezogen sind viel es ihr nicht schwer, sich dafür zu begeistern. ;)
Am besten ist es, wenn du dich vorher gut informierst und deinen Eltern vielleicht auch ein paar Haltungsberichte zeigst, damit sie wissen, dass du dich wirklich dafür interessierst und es ernst meinst.
Wie Merlan schon gesagt hat ist die Haltung von europäischen Arten auch nicht sehr teuer und du könntest deinen Eltern ja anbieten, einen Teil der Startkosten von deinem Taschengeld zu bezahlen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG Jockurt :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“