Bestimmung/Zusammenleben
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Bestimmung/Zusammenleben
Hi , in meinem Garten ist seid längerem eine wahrscheinlich Lasius niger Kolonie ansässig.Ich beobachte sie seid ein paar Tagen und manchmal laufen zwischen den Lasius niger ein paar Ameisen von einer anderen Art. Sie sind etwas länger als die normalen Arbeiterinnen der Lasius niger 1.2mm(?) und hellrot sie sind sehr schmal und plat der Hinterleib ist klein.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen vielleicht tu ich noch ein paar Bilder dazu
LG Alpha
LG Alpha
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#3 AW: Bestimmung/Zusammenleben
Bilder wären wirklich am besten! Die rote Färbung grenzt das Ganze aber schon etwas ein. Haben die ihr Nest auf dem Rasen? Dann könnte es die Myrmica cf. rubra sein, die nicht umsonst Rote Gartenameise genannt wird.
Hier gibt es eine Beschreibung mit Bild: http://ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_rubra
Meinst Du 1,2mm länger als Lasius niger? Das könnte hinkommen, wenn Lasius niger mit 3-5mm und Myrmica rubra 4-6mm beschrieben werden.
Hier gibt es eine Beschreibung mit Bild: http://ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_rubra
Meinst Du 1,2mm länger als Lasius niger? Das könnte hinkommen, wenn Lasius niger mit 3-5mm und Myrmica rubra 4-6mm beschrieben werden.
-
- Halter
#4 AW: Bestimmung/Zusammenleben
Ich kenne da jemanden der eine Kolonie meiner gesuchten Art im Vorgarten hat ich versuche in den nächsten Tagen ein paar Fotos herzuschaffen.
LG Alpha
LG Alpha
-
- Halter
#5 AW: Bestimmung/Zusammenleben
Neuentdeckungen^^
Anscheindend pflegen die Lasius niger in meinem Garten mehr Freundschaften als ich dachte nach der noch nicht ganz identifiezierten Art kommt noch eine Kolonie roter Gartenameisen dazu
Ich habe ihnen ein Kleckschen Honigwasser dagelassen sie scheinen alle sehr friedlich miteinander zusammen zu leben hier mal ein paar Bilder falls das hier ĂĽberhaupt jemanden interessiert :
Hier der Versuch die gesuchte Art zu fotografieren :
LG Alpha
Anscheindend pflegen die Lasius niger in meinem Garten mehr Freundschaften als ich dachte nach der noch nicht ganz identifiezierten Art kommt noch eine Kolonie roter Gartenameisen dazu
Ich habe ihnen ein Kleckschen Honigwasser dagelassen sie scheinen alle sehr friedlich miteinander zusammen zu leben hier mal ein paar Bilder falls das hier ĂĽberhaupt jemanden interessiert :
Hier der Versuch die gesuchte Art zu fotografieren :
LG Alpha
- BĂĽcherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#6 AW: Bestimmung/Zusammenleben
Hallo,
erstens sind das keine roten Gartenameisen(Myrmica rubra) sondern die GELBE WIESENAMEISE(Lasius flavus);).
Zweitens ist das Foto für eine genaue Bestimmung nicht sonderlich gut ABER ich gehe mal davon aus das es sich um eine Formicasp . handelt.Genaueres ist für mich bei dem Foto nicht möglich.
mfg dominik
erstens sind das keine roten Gartenameisen(Myrmica rubra) sondern die GELBE WIESENAMEISE(Lasius flavus);).
Zweitens ist das Foto fĂĽr eine genaue Bestimmung nicht sonderlich gut ABER ich gehe mal davon aus das es sich um eine Formica
mfg dominik
"In BĂĽchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-
- Halter
#7 AW: Bestimmung/Zusammenleben
Danke fĂĽr deine Korrektur jetzt weiss ich schonmal mehr.
Zu den Fotos , meine Kamera lässt es nicht zu bessere Nahaufnahmen zu machen bekomme es nicht eingestellt .
LG
Zu den Fotos , meine Kamera lässt es nicht zu bessere Nahaufnahmen zu machen bekomme es nicht eingestellt .
LG
-
- Halter
#8 AW: Bestimmung/Zusammenleben
Danke fĂĽr deine Korrektur jetzt weiss ich schonmal mehr.
Bleiben wir bei Formicasp . danke euch
LG
Bleiben wir bei Formica
LG