User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

3D Drucker fĂĽr die Ameisenhaltung?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Gesiima
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 12. Mai 2011, 19:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

#9 AW: 3D Drucker fĂĽr die Ameisenhaltung?

Beitrag von Gesiima » 6. Juli 2014, 21:17

Hi @all,

ich bin gerade Versucht eine kleine Farm mit meinem Drucker zu erstellen.
Anbei mal der Entwurf.
Bild
Von oben habe ich ein groĂźes Wasserreservoir vorgesehen, welches mit 6 dĂĽnnen Nuten in die darunter liegenden Kammern verbunden ist. Ich habe dort erstmal 1x0,5mm vorgesehen, ich hoffe da kommen die kleinen nicht durch und das Wasser sickert nur sehr langsam nach unten. Nach rechts und links kann man dann mit einem Schlauchverbinder, welcher noch entworfen werden muss, was schnell geht, angeschlossen werden.
Unten kommen dann noch 2 FĂĽĂźe in die Nuten fest eingeklebt.
Das ganze ist 160x160mm als kleine Farm fĂĽr z.B. Lasius niger oder so.
Alle Kammern sind 10mm tief und kleine Verbinder habe ich teilweise mit nur 5mm ausgestattet.
Dateianhänge
Farm.JPG



Benutzeravatar
Gesiima
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 12. Mai 2011, 19:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

#10 AW: 3D Drucker fĂĽr die Ameisenhaltung?

Beitrag von Gesiima » 6. Juli 2014, 22:06

Habe noch ein paar Kleinigkeiten verändert, da ein kleiner Fehler eine Verarbeitung im Drucktool nicht ermöglichte.
Bild
Die Druckzeit beträgt laut Software 11 Stunden, meist ist es aber 10% mehr.
Dazu werden ca. 170g Kunststoff benötigt (ca. 25€/kg)
Vermutlich werde ich das Teil in mehreren Schritten (halbiert) drucken und dann zusammenkleben, da es sonnst bei einem Problem echt ärgerlich wird.
Dateianhänge
Farm.JPG



Tyres
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 29. September 2011, 19:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: 3D Drucker fĂĽr die Ameisenhaltung?

Beitrag von Tyres » 7. Juli 2014, 00:03

Wäre cool mal den fertigen Druck zu sehen. Besonders die Qualität.
Welchen Drucker nutzt du den ?



Benutzeravatar
Gesiima
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 12. Mai 2011, 19:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

#12 AW: 3D Drucker fĂĽr die Ameisenhaltung?

Beitrag von Gesiima » 7. Juli 2014, 08:04

Qualität kommt drauf an wie man den Druck einstellt. Geschwindigkeit und Auflösung.
Ich habe einen K8200 der hat so mittlere Qualität, dafür kostet der auch nicht so extrem viel.



Benutzeravatar
Gesiima
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 12. Mai 2011, 19:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

#13 AW: 3D Drucker fĂĽr die Ameisenhaltung?

Beitrag von Gesiima » 7. Juli 2014, 20:39

Ich habe heute mal ein Test gedruckt für die Bewässerung.
Bild
Leider hat sich herausgestellt, dass sich der Druck gegenüber der Sichtscheibe nicht abdichtet. Sobald ich in den Tank Wasser einfülle läuft das überall runter.
Wenn man das nun mit Silikon oder ähnliches versucht abzudichten, würde man auch gleichzeitig die Drainageleitungen vermutlich verstopfen.
Scheint so also nicht zu funktioniere.
Ich hatte es dann noch mit etwas Watte versucht, was auch funktionieren wĂĽrde, allerdings schimmelt die sicherlich irgendwann.
Wie könnte man so ein Nest noch entwerfen?
Dateianhänge
Drainagetest.JPG



possmann
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 4. Januar 2008, 01:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: 3D Drucker fĂĽr die Ameisenhaltung?

Beitrag von possmann » 17. Juli 2014, 18:06

Ich habe mir auch schon überlegt Neste oder Zubehör zu drucken.
Was Zubehör angeht, ist es wirklich perfekt! Schlauchverbinder kann man individuell und für jeden Zweck erstellen. Gewinde lassen sich sehr gut drucken.

Ganze Nester is so ne Sache. Es scheitert oft am Druckformat des Druckers. Die meisten 3D Drucker können maximal ~20cm³ drucken. Größere Nester müsste man Modular gestalten (wäre aber auch kein Problem).

GroĂźer Vorteil ist aber, dass man sehr komplexe Strukturen abbilden kann (vor allem Tunnelssysteme). Beim GieĂźen kommt man da oft an Grenzen.

Also für kleine Gründungsnester ist das auf jeden Fall eine sher gute alternative. Aber definitiv teurer als Reagenzgläser :-)



possmann
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 4. Januar 2008, 01:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: 3D Drucker fĂĽr die Ameisenhaltung?

Beitrag von possmann » 17. Juli 2014, 18:08

Gesiima hat geschrieben:Wenn man das nun mit Silikon oder ähnliches versucht abzudichten, würde man auch gleichzeitig die Drainageleitungen vermutlich verstopfen.


Wieso machst Du nicht einfach die Drainageleitung etwas mittiger? Also ein Röhrchengang zwischen beiden Kammern mittig durch die Wand. Dann sollte das Abdichten mit Silikon kein Problem darstellen.

Ich hatte mir mal letztes Jahr Gedanken um ein ähnliches Problem gemacht. Dabei ist folgendes entstanden. Habe es aber noch nicht gedruckt.

Bild
Bild



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“