User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9209 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 7. Juli 2014, 11:56

Hallo Kalkesh!

Dieses schöne Insekt ist ein Kurzflügler (ich liebe die kleinen Biester!). Eventuell könnte es sich bei deinem Exemplar um einen Vertreter der Gattung Ocypus sp. handeln. Da ich mich aber eher im Freiland mit diesen Käfern auseinandersetze und kaum in der Literatur, wage ich es nicht die genaue Art zu bestimmen ;).

lg


LG

Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9210

Beitrag von Kalkesh » 7. Juli 2014, 11:58

Kennst du dich mit der haltung von ihn aus nahrung Umfeld Lebensdauer?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9211 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 7. Juli 2014, 12:13

Naja, da ich sie wie gesagt, nur aus der Freilandbeobachtung kenne... frag mich lieber was bzgl. Ameisenhaltung ;). *gg*

Du müsstest mal die Art bestimmen, denn es gibt viele von den Kurzflüglern, und die besiedeln viele Habitate. Ich sehe sie in lichten aber auch in schattigen feuchten Wälder, in trockenen Windschutzgürtel wie auch in einem normalen Garten. Da gibts einige Spezialisten, ich glaube sogar, es gibt da ein paar Nahrungsspezialisten... wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es welche die sich viel von Schnecken ernähren usw.

Dein kleiner Gladiator frisst scheinbar alles mögliche, sonst wäre er ja bei den Mehlkäfern wählerisch gewesen.

Du wärst sicher besser bei einem Käferspezialisten beraten, ich verweise einfach mal aufs Insektenforum. Außer, hier gibt es eh einen?

lg


LG

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9212 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 7. Juli 2014, 12:16

Nachtrag:

Schau mal hier: http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Staphylinidae

Scrolle mal etwas runter, dann siehst du einige Kurzflügler die deinem sehr ähneln! Viel Spaß beim schmökern und raussuchen ;)

lg


LG

Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9213

Beitrag von Kalkesh » 7. Juli 2014, 12:18

Nacktschnecke getestet sofort angenommen



Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9214

Beitrag von Kalkesh » 7. Juli 2014, 12:19

Frag mich nur fals der kleine stirbt wo ich ein neuen finde er ist der erste den ich gesehen hab nach 7 jahren suche von Insekten etc



Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9215

Beitrag von Kalkesh » 7. Juli 2014, 12:20

Bastel schon an sein terrarium das er umziehen kann mich würde nur noch interessieren ob er Einzelgänger durch und durch ist oder mit Artgenossen gehalten werden kann



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9216 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 7. Juli 2014, 12:26

Naja, soweit ich das verstanden habe sind sie strikte Einzelgänger ;). Auch wenn man sie selten mal zu Zweit sieht, ich glaub das gibts nur zur Kopulationszeit! Kann mich aber auch irren, wie gesagt, ich hab nicht viel Ahnung von denen.

Hast du dir meinen Link schon mal angeschaut? Ich glaube, mit der Vermutung, es könnte einer der Gattung Ocypus sp. sein, liege ich gar nicht so falsch. Bitte klicke die Fotos an zum vergrößern, du kannst dann sicher mit hoher Wahrscheinlichkeit die genaue Art bestimmen! Dann kannst du auch auf seine Bedürfnisse eingehen, auch wäre es wichtig den Fundort zu imitieren, wäre sicher kein Fehler.

Naja, ich finde die Kurzflügler immer, indem ich sie nie suche ;) genauso wie all die Gynen meistens *gg*.

LG


LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“