User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor minor hesperius Gründungsphase

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DarthChris
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor minor hesperius Gründungsphase

Beitrag von DarthChris » 7. Juli 2014, 15:51

Hallo,

Ich bin seit langer Zeit mal wieder hier im Forum unterwegs, mal wieder Hilfesuchend ... und hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben.

Erst mal zu mir: Ich habe am 3.3.14 meine Messor minor hesperius Königin bekommen, leider hatte sie wenn überhaupt ein kleines Eipaket, ob es eins war oder nicht - sie hat es später im RG liegen lassen...
Ich hab sie einen Tag später in die fertige Arena gesetzt dessen Bodengrund eine Sand-Lehm-Mischung ist. Leider war dieser nach ca einer Woche trocknen nicht ganz trocken - also hat sie sich in der Arena vergraben und auch den Eingang verschlossen. Nun heißt es jeden zweiten Tag Arena bewässern :fluchen: .
Nun sind aber vier Monate vergangen und vor ein bis zwei Wochen ist auch die erste Arbeiterin geschlüpft und trotzdem bleiben sie in ihrem Nest?!
Ich biete jeden Tag frisches Wasser, Honigwasser und auch Samen und Spinnen etc hab ich schon probiert ... einfach nichts lockt sie raus. Und die Arena austrocknen lassen kann ich auch nicht, denn sonst wird der Boden so hart, dass sie sich nicht mehr von selbst rausgraben können.

Ich will nichts überstürztes machen darum frag ich, wie lange kann meine Königin noch ohne Futter leben?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten
lg Chris

Tinte
Halter

#2 AW: Messor minor hesperius Gründungsphase

Beitrag von Tinte » 7. Juli 2014, 15:59

Wenn eine Arbeiterin bereits draußen war, muss das Nest ja schon offen sein. Auch hier gilt denke ich "Geduld"(Ich weiß, das hört sich doof an). Die Ameisen sind lieber in ihren engen Kammern. Falls nicht schon geschehen, biete ihnen doch ein RG an, welches ein kleinen Eingang hat und abgedunkelt ist. Mit Watte kannst du ja vielleicht die Kammer kleiner gestalten.

Mit Nahrung kannst du sie nicht herauslocken, die Arbeiterinnen transportieren die Nahrung ins Nest.

Zum Ausgraben würde ich dir nicht raten.
Vielleicht bekommen sie Panik und fressen darauf ihre Brut auf, die Brut geht verloren, oder du zermatschst aus versehen die Königin.

DarthChris
Einsteiger

#3 AW: Messor minor hesperius Gründungsphase

Beitrag von DarthChris » 7. Juli 2014, 16:04

Nein, das Nest ist verschlossen und die Arbeiterin hat noch nichts außer ihrem Nest gesehen. Das Bodensubstrat beträgt ca. 1 cm und deshalb kann ich das Nest von unten kpmplett sehen.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 AW: Messor minor hesperius Gründungsphase

Beitrag von Colophonius » 7. Juli 2014, 16:06

Hey

Messor minor hesperius mögen es nach meinen Erfahrungen richtig warm. Wenn es in meiner Arena 40°C warm ist, dann tragen sie oft ihre Brut raus.

Es könnte also helfen, dass du deine Arena etwas erwärmst (30°C sollten aber erstmal locker genügen!).

An Futter kann ich dir vor allem Löwenzahnsamen empfehlen, diese werden von meinen wirklich geliebt! Größere Samen und Körner werden manchmal verschmäht, bzw. jetzt erst (meine Kolonie schätze ich mal auf 150-200 Tiere) genutzt.

Ansonsten schadet eine Tränke nicht und hin und mal wieder eine Fliege oder ein Heimchen.

Viel Erfolg!

Edit:
Du schreibst, dass du die Brutkammer von unten gut beobachten kannst. Dabei musst du vermutlich das Formciarium anheben. Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass Messor minor hesperius unfassbar sensibel auf alle Vibrationen reagieren. Der dadurch entstehende Stress könnte auch ein Faktor sein.

Tinte
Halter

#5 AW: Messor minor hesperius Gründungsphase

Beitrag von Tinte » 7. Juli 2014, 16:19

DarthChris hat geschrieben:Nein, das Nest ist verschlossen und die Arbeiterin hat noch nichts außer ihrem Nest gesehen. Das Bodensubstrat beträgt ca. 1 cm und deshalb kann ich das Nest von unten kpmplett sehen.

Ah!

Vielleicht musst du ja nicht die ganze Arena befeuchten, sondern im Radius um die Kammer:). Du könntest auch die Arena erhöt stellen und von unten eine Lampe draufstrahlen lassen. Beachte hierbei bitte, das manche Lampen sehr heiß werden können, was zum Tod der Tiere führen kann. Wenn du jetzt noch ein schönes RG anbietest, sollten sie sich irgendwann umziehen

Vitruv
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vitruv » 13. Juli 2014, 18:09

Hey, wenn du dir Sorgen um das Futter machst, solltet du mit kleinen Körner anfangen oder auch geschälte Hanfsamen, diese sind voll mit Eiweiß und können auch von nicht-Majoren sehr gut verwertet werden.

Viel Erfolg weiterhin!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“