User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung/Zusammenleben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9 AW: Bestimmung/Zusammenleben

Beitrag von Diffeomorphismus » 7. Juli 2014, 22:05

Bücherwurm hat geschrieben:erstens sind das keine roten Gartenameisen(Myrmica rubra) sondern die GELBE WIESENAMEISE(Lasius flavus);).

Entschuldige, aber mich würde schon interessieren, wie dir bei diesem Bild die eindeutige Bestimmung auf Lasius flavus gelungen ist, bzw. wie du L. myops, L. mixtus oder ähnliche Arten ausschließen kannst?

LG, Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#10 AW: Bestimmung/Zusammenleben

Beitrag von Bücherwurm » 7. Juli 2014, 22:16

Hallo,
die eindeutige Bestimmung kann ich sicher nicht geben,aber ich ging mal davon aus da Lasius flavus die häufigste gelbe Ameise in Deutschland ist. Zudem es ja im Garten ist(ich gehe mal davon aus das es kein trockener und pflanzenarmer Garten (L. myops) wenn es so wäre entschuldigt mein UNWISSEN). Ich habe mich auch etwas unmissverständlich ausgedrückt mit L. flavus,da es so rüberkommen könnte das es unbedingt diese sei, aber wenn wir jetzt genau jede gelbe Lasius Art aufzählen und anhand von solchen Fotos(nicht falsch verstehen ;) ) versuchen zu bestimmen sind wir alle noch in einer Woche in Diskussionen und Ratespielen versunken.
Also ich bitte um Verständniss es könnte sein:Lasius flavus,Lasius mixtus,Lasius umbratus,Lasius myops...
Schlicht gesagt für genaue Bestimmung reicht die Fotos nicht und ich wollte lediglich Alpha darauf hinweisen das es nicht die rote Gartenameise ist.
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#11 AW: Bestimmung/Zusammenleben

Beitrag von Diffeomorphismus » 7. Juli 2014, 22:18

Kein Problem, war halt nur über die scheinbar eindeutige Bestimmung etwas verwundert. ;) (Es ist halt einfach eine gelbe Lasius spec.)

LG

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Bücherwurm
Halter

#12 AW: Bestimmung/Zusammenleben

Beitrag von Bücherwurm » 7. Juli 2014, 22:22

Mir ist das halt grad ins Auge gefallen weil Lasius flavus zu einer meiner abosluten Lieblingsarten gehören...diese kleinen,erdwühlenden,fast blinden Gelblinge sind ja auch einfach toll(skurrioserweise hab ich keine Kolonie bei mir oder in der Nähe :verrueckt:)
mfg dominik

-Thomas Carlyle

Alpha
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Bestimmung/Zusammenleben

Beitrag von Alpha » 8. Juli 2014, 11:02

Mir ist das halt grad ins Auge gefallen weil Lasius flavus zu einer meiner abosluten Lieblingsarten gehören

Ich kann mich noch ziemlich genau an das Lieblings Ameisenart Thema erinnern darin hast du geschrieben das du keine Lieblingsart hast...jetzt schon
Ich hab doch jemandem eine entlockt :D
LG

Bücherwurm
Halter

#14 AW: Bestimmung/Zusammenleben

Beitrag von Bücherwurm » 8. Juli 2014, 11:35

Hallo,
ja ich hab ja geschrieben das ich keine Lieblingsart(-en) hab...aber Lasius flavus sind einfach toll :D.
Aber ich bleib bei der Meinung das jede Art ihreLicht wie Schattenseiten besitzen,bei L. flavus will mir aber keine einfallen :p
mfg dominik

-Thomas Carlyle

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“