User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger für den Einstieg

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
poker-face
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger für den Einstieg

Beitrag von poker-face » 8. Juli 2014, 12:50

Hallo Leute

Ich habe mich ja bereits in der Vorstellungsrunde vorgestellt und habe erwähnt das ich mit einer Kolonie Lasius niger den Einstieg versuchen werde. Meine bestellte Kolonie hat eine Grösse von 1 Königin und 11-25 Arbeiterinnen. Nun meine frage: Bin ich noch früh genug um die Kolonie bis zur Winterruhe einleben zu lassen, oder hätte ich bis nächsten März warten müssen? Und passt die Koloniengrösse in etwa? Ich habe mal (irgendwo) gelesen das Grössere Kolonien besser für den Start wären. Jedoch will ich eine Kolonie von Grund auf heranziehen und deren Entwicklung mitverfolgen.

Danke für eure Hilfe..

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Lasius niger für den Einstieg

Beitrag von Colophonius » 8. Juli 2014, 13:21

Hey

Das passt noch locker!
Zur Zeit ist übrigens Schwarmflug von Lasius niger, die Jungköniginnen schaffen es aber trotzdem noch, ein paar Arbeiterinnen vor dem Winter großzuziehen.

Bei Lasius niger ist sowohl die Gründung, als auch die Haltung relativ unproblematisch. Da kannst du sowohl mit einer gründenden Gyne, als auch mit ein paar Arbeiterinnen anfangen.
Bei 11-25 Arbeiterinnen (sprich wohl vom letzten Jahr) hast du schon direkt etwas zu beobachten!

Viel Spaß und Geduld!

poker-face
Halter

#3 AW: Lasius niger für den Einstieg

Beitrag von poker-face » 8. Juli 2014, 14:02

Danke...

Da bin ich doch froh. Mal sehen wie sie sich dieses Jahr noch entwickeln werden.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 AW: Lasius niger für den Einstieg

Beitrag von Safiriel » 8. Juli 2014, 14:08

Bei größeren Kolonien sieht man sicherlich mehr, aber im Reagenzglasnest ist es glaub ich nicht wild, ob da 11 oder 100 Arbeiterinnen drin wohnen.
Das Klima darin ist das selbe. Weniger Ameisen am Anfang hat den Vorteil, dass weniger Ameisen versuchen können abzuhauen. Du kannst Dich also in Ruhe an die Haltung gewöhnen.

Ob sie da dieses Jahr noch heraus ziehen werden sei dahin gestellt. Hast Du schon eine Idee wie das spätere Nest aussehen soll?

poker-face
Halter

#5 AW: Lasius niger für den Einstieg

Beitrag von poker-face » 8. Juli 2014, 14:38

Safiriel hat geschrieben: Hast Du schon eine Idee wie das spätere Nest aussehen soll?

Da ich mit Gasbetonsteinen arbeite, werde ich ein kleines liegendes Nest mit Plexiglasscheibe erstellen. Ein schlauch wird dieses mit einer Tupper-Arena verbinden. Der Bau hat schon begonnen und wird demnächst fertiggestellt. Werde dazu sicher einen Haltungsbericht erstellen.

Tinte
Halter

#6 AW: Lasius niger für den Einstieg

Beitrag von Tinte » 8. Juli 2014, 15:22

Du bist gut dabei, Lasius sp. schwärmen zur Zeit und die Königinnen die es geschafft haben, beginnen momentan erst mit dem Eier legen, einige von ihnen werden vor der Winterruhe schon Arbeiterinnen haben.

http://www.formicaria.de/html/winterruhe.html sagt von Anfang Oktober bis Ende März. ca. 4 Monate sind noch genug Zeit , damit sich die kleinen einfinden :)

Ich habe mit nur einer Königin angefangen, das hat auch geklappt, mach dir keine Sorgen

poker-face
Halter

#7 AW: Lasius niger für den Einstieg

Beitrag von poker-face » 9. Juli 2014, 08:15

Tinte hat geschrieben:Du bist gut dabei, Lasius sp. schwärmen zur Zeit

Wie und wo finde ich denn die Gyne in der Schwärmzeit? Gibt es da bevorzugte Orte, Tageszeit usw. ich würde mich da natürlich noch sehr gerne auf die suche machen:fettgrins:

Freundlicher Gruss -> Poker-Face

!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#8 AW: Lasius niger für den Einstieg

Beitrag von Bücherwurm » 9. Juli 2014, 09:09

Hallo,
hier die Schwarmflugtabelle:http://ameisenforum.de/schwarmflug.php
Bei vielen Arten steht zu welcher Zeit und bei welchem Wetter sie abfliegen.
Meistens suchen sich die schwärmenden Geschlechtstiere eine makanten Punkt in der Umgebung,das kann ein einzeln stehender Baum sein,oder eine Laterne usw.
Aber gerade wenn du dir eine Lasius sp. suchst kannst du leichte Karten haben da diese recht "großzügig" schwärmen ;).
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“