Einheimische Ameisen bei Starkem Regenfall
- poker-face
- Halter
- BeitrÀge: 131
- Danksagung erhalten: 0
#1 Einheimische Ameisen bei Starkem Regenfall
Hallo Leute
Mir ist gestern im Garten eine kleine Kolonie aufgefallen die sich ihr Nest zwischen den Gartenplatten (Deren Spalte) eingerichtet hat. Nun frage ich mich ob die bei Starkem Regen nicht weggeschwemmt werden?
Allenfalls wĂŒrde es mich hier sehr Interessieren wie sich die Kolonie vor langanhaltendem Regen schĂŒtzt.?
Gerade bei Plattenböden wo das Wasser doch in riesen Mengen hindurchlĂ€uft sollte dies doch eine Gefahr fĂŒr eine Kolonie darstellen?
MfG Alex
Mir ist gestern im Garten eine kleine Kolonie aufgefallen die sich ihr Nest zwischen den Gartenplatten (Deren Spalte) eingerichtet hat. Nun frage ich mich ob die bei Starkem Regen nicht weggeschwemmt werden?
Allenfalls wĂŒrde es mich hier sehr Interessieren wie sich die Kolonie vor langanhaltendem Regen schĂŒtzt.?
Gerade bei Plattenböden wo das Wasser doch in riesen Mengen hindurchlĂ€uft sollte dies doch eine Gefahr fĂŒr eine Kolonie darstellen?
MfG Alex
Freundlicher Gruss -> Poker-Face
!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 AW: Einheimische Ameisen bei Starkem Regenfall
eben gerade bei befestigten oder teils befestigen FlÀchen lÀuft weniger durch.
Wenn Du mal genau hinsiehst, wirst Du sehen, dass sich in den HohlrĂ€umen im Boden immer wieder Luftblasen befinden. das liegt unter anderem an der OberflĂ€chenspannung des Wassers. Hierin halten sich die Ameisen meist auf, auch im Nest natĂŒrlich. Die Kammern sind in der Regel einfach zu klein.
Hier können sie unter UmstĂ€nden ganze Hochwasser ĂŒberstehen. Ich hab zB zei Myrmica Kolonien direkt aus dem Ăberschwemmungsgebiet und das nur ein paar Monate danach. Der Inn war dort noch ca 1 - 1,5m hoch.
Es waren dort ĂŒbrigens noch genug Kolonien.
Polyrachis sokulova lebt sogar in den Everglades und wird zweimal tĂ€glich ĂŒberschwemmt.
Wenn Du mal genau hinsiehst, wirst Du sehen, dass sich in den HohlrĂ€umen im Boden immer wieder Luftblasen befinden. das liegt unter anderem an der OberflĂ€chenspannung des Wassers. Hierin halten sich die Ameisen meist auf, auch im Nest natĂŒrlich. Die Kammern sind in der Regel einfach zu klein.
Hier können sie unter UmstĂ€nden ganze Hochwasser ĂŒberstehen. Ich hab zB zei Myrmica Kolonien direkt aus dem Ăberschwemmungsgebiet und das nur ein paar Monate danach. Der Inn war dort noch ca 1 - 1,5m hoch.
Es waren dort ĂŒbrigens noch genug Kolonien.
Polyrachis sokulova lebt sogar in den Everglades und wird zweimal tĂ€glich ĂŒberschwemmt.
lorem ipsum
- poker-face
- Halter
#3 AW: Einheimische Ameisen bei Starkem Regenfall
Hier noch ein Link, aber hat nichts direktes mit meiner Frage zu tun.
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article13267194/Feuerameisen-bauen-Floesse-aus-eigenen-Koerpern.html
Interessanter Beitrag.
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article13267194/Feuerameisen-bauen-Floesse-aus-eigenen-Koerpern.html
Interessanter Beitrag.
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 AW: Einheimische Ameisen bei Starkem Regenfall
Zuerst muss ich mich mal berichtigen, Polyrachis sokolova kommt nĂ€mlich nicht im sĂŒdlichen Nordamerika, sondern in Australien vor.
Das mit den FlöĂen stimmt, denn dort wo die Feuerameise herkommt, gibts auch öfters Ăberschwemmungen. Die stammt nĂ€mlich auch eher aus Regenwaldgebieten.
Arten, die bei uns in Mooren vorkommen, haben aber auch ihre Tricks
Das mit den FlöĂen stimmt, denn dort wo die Feuerameise herkommt, gibts auch öfters Ăberschwemmungen. Die stammt nĂ€mlich auch eher aus Regenwaldgebieten.
Arten, die bei uns in Mooren vorkommen, haben aber auch ihre Tricks
lorem ipsum
- fink2
- Halter
- BeitrÀge: 855
- Danksagung erhalten: 272 Mal
#5 AW: Einheimische Ameisen bei Starkem Regenfall
Hi poker-face.
Ich kenne Manica rubida Kolonien die werden bei jedem Regen ĂŒberschwemmt und bei mir Regnet es oft, im Sommer fast jeden Abend, am NĂ€chten Morgen graben sie die Nestöffnungen im Sand einfach wieder frei.
GrĂŒĂe, fink2
Ich kenne Manica rubida Kolonien die werden bei jedem Regen ĂŒberschwemmt und bei mir Regnet es oft, im Sommer fast jeden Abend, am NĂ€chten Morgen graben sie die Nestöffnungen im Sand einfach wieder frei.
GrĂŒĂe, fink2
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#6 AW: Einheimische Ameisen bei Starkem Regenfall
Einige Arten verschlieĂen die NesteingĂ€nge mit ihren Köpfen, damit es keine Ăberschwemmung im Nest gibt.
- poker-face
- Halter
#7 AW: Einheimische Ameisen bei Starkem Regenfall
Safiriel hat geschrieben:Einige Arten verschlieĂen die NesteingĂ€nge mit ihren Köpfen, damit es keine Ăberschwemmung im Nest gibt.
WĂŒrde aber auch nur mit der OberflĂ€chenspannung funktionieren? Das Erdreich um das Nest herum wird ja auch mit Wasser durchnĂ€sst.