Kolonie in der Natur umziehen lassen?
- poker-face
- Halter
- BeitrÀge: 131
- Danksagung erhalten: 0
#1 Kolonie in der Natur umziehen lassen?
Hallo nochmals...
Mir schwebt da gerade eine Idee mit der ich noch nicht ganz im klaren bin ob diese Funktioniert oder eher nicht.
WĂ€re es möglich eine in der Natur angesiedelte Jungkolonie in eine KĂŒnstliches Nest umziehen zu lassen? Quasi ein RG oder Gipsnest an eine Jungkolonie zu platzieren und abwarten ob sie sich fĂŒr das Nest entscheiden oder eher nicht. Wenn die Bedingungen besser sein sollten als in dem bisherigen Nest sollten diese doch umzihen?
Hat diesbezĂŒglich schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Mir schwebt da gerade eine Idee mit der ich noch nicht ganz im klaren bin ob diese Funktioniert oder eher nicht.
WĂ€re es möglich eine in der Natur angesiedelte Jungkolonie in eine KĂŒnstliches Nest umziehen zu lassen? Quasi ein RG oder Gipsnest an eine Jungkolonie zu platzieren und abwarten ob sie sich fĂŒr das Nest entscheiden oder eher nicht. Wenn die Bedingungen besser sein sollten als in dem bisherigen Nest sollten diese doch umzihen?
Hat diesbezĂŒglich schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Freundlicher Gruss -> Poker-Face
!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!
!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 AW: Kolonie in der Natur umziehen lassen?
kurz: Das glaub ich nicht!
ABER: Vielleicht hast Du zufĂ€llig eine in einem Blumentof oder so. Ich hab bei mir eine Lasius niger vor der HaustĂŒre in den StiefmĂŒtterchen. Da könnte es vielleicht gehen.
Ich habs noch nciht probiert, aber man sagt, Zeitungspapier und/oder HobelspÀne in Zucker/Honigwasser getrÀnkt und umgekehrt auf den Nesteingang gestelt, veranlasst sie schon dort hinein zu ziehen.
ABER: Vielleicht hast Du zufĂ€llig eine in einem Blumentof oder so. Ich hab bei mir eine Lasius niger vor der HaustĂŒre in den StiefmĂŒtterchen. Da könnte es vielleicht gehen.
Ich habs noch nciht probiert, aber man sagt, Zeitungspapier und/oder HobelspÀne in Zucker/Honigwasser getrÀnkt und umgekehrt auf den Nesteingang gestelt, veranlasst sie schon dort hinein zu ziehen.
lorem ipsum
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3081
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#3 AW: Kolonie in der Natur umziehen lassen?
Falls man mal in einem groĂen Pflanzenladen oder Baumschule einkauft, kann man auch gleich genauer schauen ob nicht in den einen oder anderen Pflanzentopf eine Kolonie lebt, nur so als Tipp .
lg
lg
LG
- trailandstreet
#4 AW: Kolonie in der Natur umziehen lassen?
Sajiki hat geschrieben:Falls man mal in einem groĂen Pflanzenladen oder Baumschule einkauft, kann man auch gleich genauer schauen ob nicht in den einen oder anderen Pflanzentopf eine Kolonie lebt, nur so als Tipp .
lg
ja, Plagiolepis allaudi zB
lorem ipsum
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3081
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#5 AW: Kolonie in der Natur umziehen lassen?
Hast du etwa schon mit dieser Ameise zu tun gehabt? ^^
Ich wollte nur darauf hinaus, dass oft Lasiussp . in all möglichen Pflanzentöpfen leben können. Exotische Ameisen wie die von dir erwĂ€hnten Winzlinge können ihm Freien, wo eben die Baumschulen stehen, wohl kaum lĂ€nger ĂŒberleben, schon gar nicht wenns kĂŒhler wird. Mit PflanzenlĂ€den meinte ich sowas wie Bellaflora, obwohl bei den Zimmerpflanzen weiĂ man wohl nie was man da so mitbekommt. Aber ja, darauf wollt ich eigentlich nicht hinaus . Ich denke da primĂ€r an die outdoor gelagerten Pflanzen.
lg
Ich wollte nur darauf hinaus, dass oft Lasius
lg
LG
- trailandstreet
Nein, noch nicht. Ich hab allerdings meine Formica cunicularia aus einem krĂ€utertopf und VOX bekniet HaustĂŒr steht auch einer, da Sony Lasius niger drin. Momentan versuche ich gerade eine ganz kleine Myrmica rubra Kolonie in einem natĂŒrlichen Habitat unterzubringen Einer Bonsaischale als Insel.
lorem ipsum