Haltungsbericht - Merlan

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Merlan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 16. MĂ€rz 2014, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltungsbericht - Merlan

Beitrag von Merlan » 9. Juli 2014, 12:53

Hallo liebe Ameisengemeinde,

ich habe mich heute in meiner Urlaubslangeweile dafĂŒr entschieden, einen Haltungsbericht ĂŒber meine schon etwas Ă€ltere Messor barbarus Kolonie zu fertigen. :clap: Ich möchte mit diesem Haltungsbericht meine Erfahrungen zu dem Thema Ameisen fĂŒr die Nachwelt, fĂŒr Euch und fĂŒr mich festhalten.

Ich hoffe, ich kann viele spannende und interessante Dinge in diesem Bericht festhalten.

[SIZE="5"][color="red"]Artenbeschreibung[/color][/SIZE]

->Klasse: Insekten
-->Ordnung: HautflĂŒgler
--->Familie: Ameisen
---->Unterfamilie: Knotenameise
----->Gattung: Messor
------>Art: Messor barbarus

[SIZE="5"][color="red"]Allgemeine Informationen[/color][/SIZE]

Heimat: Mittelmeerraum
Habitat: sonnige Stellen, sandige Gebite, Temperatur ~27°C.
Koloniegrösse: mehrere 1000 Individuen
Kolonie: monogyn
Nestbau: Sandnester; Trockenanteil fĂŒr Körner und Puppen, Feuchtanteil fĂŒr Larven und Eier.

[SIZE="5"][color="red"]Grösse[/color][/SIZE]

Minor - Major: 3 - 14mm
Gyne: 15 - 18mm
MĂ€nnchen: 7 - 8mm

[SIZE="5"][color="red"]Haltung[/color][/SIZE]
Empfohlen fĂŒr AnfĂ€nger: weniger geeignet
Temperatur: Tag: 24 - 28°C // Nacht: 23 - 24°C
FormicariengrĂ¶ĂŸe: Minimum 50x30 cm fĂŒr kleine Kolonien.

---> [SIZE="4"]Hier gehts zum Diskussionstheard[/SIZE] ---> Diskussionstheard


"Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist die Geduld.":clap:
-Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Merlan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 16. MĂ€rz 2014, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Haltungsbericht - Merlan

Beitrag von Merlan » 9. Juli 2014, 13:58

[SIZE="4"]Prolog[/SIZE]

Nun, endlich ist es soweit! Ich schreibe meinen Haltungsbericht welcher ich schon soo lange geplant habe - ich jedoch immer zu faul war. Ich weiss, es gibt schon eine Menge Haltungsberichte ĂŒber diese Art. Jedoch geht es mir weniger darum, Klicks zu produzieren sonder um fĂŒr andere Interessierte und auch fĂŒr mich meine Haltung festzuhalten.
Diese Kolonie ist meine Erste und deshalb bin ich sehr vorsichtig mit allem, denn niemand will schwerwiegende AnfÀngerfehler machen! Deshalb bin ich um jeden Kommentar froh, welcher Schlimmeres verhindern könnte. ^^
Ich habe meine Kolonie vor gut 3 Monaten bei "world of Ants" bestellt. Die bestellte Grösste betrug 40 Individuen. Der Versand hat perfekt geklappt und ich habe ca. 45 Ameisen erhalten. Darunter auch 2 Majoren. Auch sehr speziell und schön anzusehen ist, dass die Kolonie eine wunderschöne Rötung am Kopf aufzuweisen hat. Die Kolonie stammt von SĂŒdafrika und wurde da vom World of Ants Team gefangen. Das Alter der Kolonie betrĂ€gt gut geschĂ€tzt ca. 1 Jahr. Ich freue mich riesig, meine Kolonie wachsen zu sehen und es ist immer etwas los! :baeh:

[SIZE="4"]Haltungsparameter[/SIZE]

Hier kurz ein paar Informationen zu Nest, Formicarium und Haltungsparametern:

Arena 1: Altes HamsterkÀfig
-FlÀche: 1m x 50cm
Arena 2: ANTSTORE Starter Set - Beckenvariante Shop-Link
-FlÀche: 25cm x 10cm
Nest: Zur Zeit Reagenzglasnest
-In Bestellung: Betonnest 24x10 Shop-Link

Temperatur: 26-28°C
Luftfeuchtigkeit: Arena; 40 - 50 %
-Nestbereich: Nicht regelbar, da Betonnest auf sich warten lÀsst:andiewand:
Bodengrund: 70% Sand-Lehmmischung 30% Feiner Kies
Bepflanzung: 4 Kunstpflanzen :fettgrins:

Bild

[SIZE="4"]Koloniestatus[/SIZE]
Arbeiterinnen: ca. 110 Individuen
Eier: ca. 30 StĂŒck
Puppen: ca. 9 StĂŒck
Larven: ca. 7 StĂŒck

[SIZE="4"]Erster Eintrag, Mittwoch der 9. Juli 2014[/SIZE]

In diesem Beitrag wird der Fokus auf dem Punkt ErnÀhrung liegen.

Der erste Eintrag also.. Versuch ich mal mein GlĂŒck!
Die Kolonie hat sich seit ihrem Eintreffen schön vergrĂ¶ĂŸert. Die Zahl der Tiere betrĂ€gt der Zeit ca 110 Individuen darunter befinden sich einige Majoren. In der Arena herrscht Hochbetrieb denn es gibt immer etwas zu tun! Futter holen, Reste wegtragen oder trinken gehen.
GefĂŒttert werden die Ameisen hauptsĂ€chlich mit Körner und getrockneten Gammarus welche ich aus dem heimischen Zooshop gekauft habe. Ab und an gibts auch eine aufgebrĂŒhte Fliege oder Biene als Happen. Ich biete viele verschiedene Körner und Samen an, welche in der Arena einen fest Ort haben, sprich die Zichorien sind immer da und die Grassamen immer da. Zur Zeit setzt sich der Speiseplan der Körner & Samen wie folgt zusammen:

- Grassamen (Hauptfutter)
- Zichorien (Hauptfutter)
- Negersaat (Hauptfutter)
- Hanfsaat
- Hirse
- Haferflocken
- Derbyhafer
- Sesamsaat

Auch noch verfĂŒttere ich Zucker, Honigwasser und BlĂŒtenpollen welche jedoch sehr selten bis gar nicht angenommen werden.

Bild

Hier kann man sehen, wie die Körner und Samen verteilt sind. Dies ist ein aktuelles Bild und ab und an kommt wieder was neues rein und eine SekundĂ€re Stelle verschwindet wieder. Die PrimĂ€rstellen sprich Zichoren, Negersaat und Grassamen bleiben dauerhaft bestehen. Die linke WassertrĂ€nke ist gefĂŒllt. Die rechte ist leer da die Ameisen unter der TrĂ€nke einen kleinen Kornspeicher gebaut haben, da der Platz im Reagenzglas langsam knapp wird.. :irre:

So, das wars jetzt mal mit meinem ersten Eintrag! Ich hoffe er ist nicht allzu falsch. :P Ich werde versuchen mindestens jede Woche einen neuen Beitrag zu veröffentlichen. Und jetzt in der Ferienzeit sollten mindestens 2 pro Woche kommen.


"Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist die Geduld.":clap:
-Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Merlan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 16. MĂ€rz 2014, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Haltungsbericht - Merlan

Beitrag von Merlan » 18. Juli 2014, 16:30

Freitag, 18. Juli 2014

Ab heute fahre ich fĂŒr 2 Wochen nach Griechenland an das Meer. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, was ich machen muss damit meine Ameisen ĂŒberleben können. Ich habe mich dann dazu entschieden die WĂ€rmelampe an eine Zeitschaltuhr anzuschliessen damit die Licht- und WĂ€rmeverhĂ€ltnisse trotzdem noch gewĂ€hrleistet sind. Ebenso habe ich eine grössere Menge an Futter sowie einen weiteren WassebehĂ€lter in der Arena verteilt.
Der Kolonie geht es derzeit sehr gut und die AktivitÀt ausserhalb des Nestes ist enorm gestiegen. Es sind durchgehend mindestens 20 Arbeiterinnen unterwegs, Nachts werden es auch gerne mal mehr.
Wieso dass die Ameisen in letzter Zeit mehr AktivitÀt zeigen weiss ich nicht..

Koloniestatus
Arbeiterinnen: ca. 115 StĂŒck
Eier: ca. 25 StĂŒck
Puppen: ca. 5 StĂŒck
Larven: ca. 7 StĂŒck


"Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist die Geduld.":clap:
-Ralph Waldo Emerson

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“