[Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur
- Alios
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Der Anspruch muss aber doch sehr hoch sein.
Gleich in meiner erste PN, noch bevor meiner ersten Bitte um Hilfe richtig nachgegangen wurde, wurde ich darauf hingewiesen auf meine Rechtschreibung zu achten.(Verständlich formuliert war der Beitrag allemal) die PN war freundlich verfasst, sodass ich da bis jetzt auch keinen draus gemacht habe.
Klar verstehe ich das so eine Nachricht kommt, wenn jemand durchgehen "Müll" schreibt.
Aber nach schon einem Beitrag?
Das soll nicht gegen denjenigen gehen der mich angeschrieben hat, oder gegen das Forum. Finde das ja sogar ok und super das es per PN gemacht wurde!!!
Aber das zeigt schon, das hier ein sehr hoher Anspruch an die User gestellt wird. Und ich kann mir vorstellen, das nach einer solchen Nachricht, Leute wie mein Kumpel sich 2 mal überlegen weiterhin aktiv zu sein.
Vor allem wenn man diesen Satz schon in der Schule und allgemein in seinem Leben schon oft genug hört.
In einem Punkt muss ich dir aber zustimmen.
Ich konnte noch keinen Beitrag finden, den ich nicht lesen oder verstehen konnte.
LG
Basti
Gleich in meiner erste PN, noch bevor meiner ersten Bitte um Hilfe richtig nachgegangen wurde, wurde ich darauf hingewiesen auf meine Rechtschreibung zu achten.(Verständlich formuliert war der Beitrag allemal) die PN war freundlich verfasst, sodass ich da bis jetzt auch keinen draus gemacht habe.
Klar verstehe ich das so eine Nachricht kommt, wenn jemand durchgehen "Müll" schreibt.
Aber nach schon einem Beitrag?
Das soll nicht gegen denjenigen gehen der mich angeschrieben hat, oder gegen das Forum. Finde das ja sogar ok und super das es per PN gemacht wurde!!!
Aber das zeigt schon, das hier ein sehr hoher Anspruch an die User gestellt wird. Und ich kann mir vorstellen, das nach einer solchen Nachricht, Leute wie mein Kumpel sich 2 mal überlegen weiterhin aktiv zu sein.
Vor allem wenn man diesen Satz schon in der Schule und allgemein in seinem Leben schon oft genug hört.
In einem Punkt muss ich dir aber zustimmen.
Ich konnte noch keinen Beitrag finden, den ich nicht lesen oder verstehen konnte.
LG
Basti
- Marinero
- Halter
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#50 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur
Wie sieht es denn mit Leuten aus, welche eine Lese-Rechtschreibschwäche haben?
Es gibt im Netz viele Programme die man benutzen kann. Ich benutze selber manchmal die Rechtschreibkontrolle vom Duden.
Dort werden die Rechtschreibfehler angezeigt und man kann sie automatisch verbessern.
Ich kann dieses online Programm nur empfehlen.
http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online
- Alios
- Halter
Hallo Marinero,
Ich kenne diese Programme sehr wohl.
Ich nutze aber zum Beispiel zu 90% das Smartphone. Das Problem dabei sollte wohl bekannt sein.
Aber da kommt mir doch gleich eine vielleicht gute Idee.
Wenn die Rechtschreibung und Fehlerquote nach mehreren Beiträgen viel zu hoch ist, und die User dann per PN darauf hingewiesen werden, könnte man solche Lösungsvorschläge einbinden.
Natürlich nett verpackt und so.
Ich kenne diese Programme sehr wohl.
Ich nutze aber zum Beispiel zu 90% das Smartphone. Das Problem dabei sollte wohl bekannt sein.
Aber da kommt mir doch gleich eine vielleicht gute Idee.
Wenn die Rechtschreibung und Fehlerquote nach mehreren Beiträgen viel zu hoch ist, und die User dann per PN darauf hingewiesen werden, könnte man solche Lösungsvorschläge einbinden.
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
#52 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur
Hi Alois
Wenn jemand neu hier ist, ist es doch besser ihn sofort aufmerksam zu machen, als erst beim 10 Beitrag, dann kann sich der User gleich daran halten, der User weiß ja nicht, wie das hier gehandhabt wird, die Forenregeln werden auch oft erst später gelesen, darum finde ich es sinnvoll einen User gleich anzuschreiben, das soll auch nicht böse gemeint sein.
Wenn jemand Probleme mit der Rechtschreibung hat, gibt es Hilfsmittel, hier noch ein guter Beitrag dazu: http://www.ameisenforum.de/off-topic/50628-hilfe-bei-der-rechtschreibung.html
Oder wie Marinero schon geschrieben hat, online bei Duden.
Auf der Grammatik muss meiner Meinung nicht herumgeritten werden, aber wenn jemand 20 Zeilen ohne Punkt und Beistrich schreibt, ist es schon mühsam zu lesen.
Grüße, fink2
Alios hat geschrieben:Aber nach schon einem Beitrag?
Wenn jemand neu hier ist, ist es doch besser ihn sofort aufmerksam zu machen, als erst beim 10 Beitrag, dann kann sich der User gleich daran halten, der User weiß ja nicht, wie das hier gehandhabt wird, die Forenregeln werden auch oft erst später gelesen, darum finde ich es sinnvoll einen User gleich anzuschreiben, das soll auch nicht böse gemeint sein.
Wenn jemand Probleme mit der Rechtschreibung hat, gibt es Hilfsmittel, hier noch ein guter Beitrag dazu: http://www.ameisenforum.de/off-topic/50628-hilfe-bei-der-rechtschreibung.html
Oder wie Marinero schon geschrieben hat, online bei Duden.
Auf der Grammatik muss meiner Meinung nicht herumgeritten werden, aber wenn jemand 20 Zeilen ohne Punkt und Beistrich schreibt, ist es schon mühsam zu lesen.
Grüße, fink2
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#53 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur
Hallo,
ich bin schon der Ansicht, dass man sich ein wenig Mühe geben kann, wenn man einen Beitrag verfasst; also seinen Beitrag in allgemein verständlicher Form und Sprache verpackt. Weiterhin gibt es dann ja auch die bereits erwähnten Programme zur Prüfung der Rechtschreibung (z. B. in Chrome schon integriert), und diese können auch von Personen mit einer gewissen Schwäche bezüglich der Rechtschreibung genutzt werden. Also Beitrag schreiben, Rechtschreibprüfung drüber und selbst noch einmal durchlesen. Dann sollte ein einigermaßen verständlicher und annähernd fehlerfreier Beitrag für jeden Benutzer dieses Forums im Bereich des Möglichen liegen. Die restlichen Fehler suchen und finden dann die gelangweilten Erbsenzähler aus einem anderern Forum.
Viele Grüße,
Diffeomorphismus
ich bin schon der Ansicht, dass man sich ein wenig Mühe geben kann, wenn man einen Beitrag verfasst; also seinen Beitrag in allgemein verständlicher Form und Sprache verpackt. Weiterhin gibt es dann ja auch die bereits erwähnten Programme zur Prüfung der Rechtschreibung (z. B. in Chrome schon integriert), und diese können auch von Personen mit einer gewissen Schwäche bezüglich der Rechtschreibung genutzt werden. Also Beitrag schreiben, Rechtschreibprüfung drüber und selbst noch einmal durchlesen. Dann sollte ein einigermaßen verständlicher und annähernd fehlerfreier Beitrag für jeden Benutzer dieses Forums im Bereich des Möglichen liegen. Die restlichen Fehler suchen und finden dann die gelangweilten Erbsenzähler aus einem anderern Forum.
Viele Grüße,
Diffeomorphismus
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)
- Marinero
- Halter
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#54 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur
Ich benutze auch meistens mein Smartphone. Trotzdem sollte es möglich sein die Rechtschreibprüfung zu benutzen oder was genau meinst du?
In der Regel weise ich auch oft auf diese Programme hin. Die User schreiben mir dann oft, dass sie vom Tablet oder Smartphone online sind und deshab weniger auf die Rechtschreibung achten. Ich weiß selbst, wie schwierig es ist auf einer kleinen Smartphone Tastatur zu schreiben und oft will man dann auch noch ziemlich schnell einen Text verfassen. Dabei passieren einem dann halt auch einige Fehler.Wenn die Rechtschreibung und Fehlerquote nach mehreren Beiträgen viel zu hoch ist, und die User dann per PN darauf hingewiesen werden, könnte man solche Lösungsvorschläge einbinden.
Natürlich nett verpackt und so
#55 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur
Hi,
das nutze ich auch und vermutlich noch viel mehr Leute, aber was hindert uns daran den Text nochmal kurz zu lesen bevor wir ihn abschicken ?
Solche Beiträge wie z.b. heute Nacht kann man in solch einem Forum so nicht stehen lassen, Wenn Art und Gattungsnamen auf einmal Kosenamen und Eigenkreationen werden, wenn der Beitrag jeglichen Forenregeln widerspricht.
Da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren. Und genau dann kommt wieder das Problem das ein User verschreckt wird.
Warum fühlt sich jemand ungerecht behandelt wenn er die Regeln missachtet und darauf hingewiesen wird ?
Und weil immer das Argument kommt in anderen Foren ist das egal, dem widerspreche ich hier mal in aller Deutlichkeit, das stimmt so nicht. Hier wurde es m.E. sehr verträglich gelöst, zwischenzeitlich sogar noch freundlicher, aber irgendwo sollte man jetzt auch einen Punkt machen.
Den Rest dazu hat ja Marinero, Fink2 und Diffeomorphismus schon geschrieben.
Gruß Ralf
Alios hat geschrieben:Ich nutze aber zum Beispiel zu 90% das Smartphone. Das Problem dabei sollte wohl bekannt sein.
das nutze ich auch und vermutlich noch viel mehr Leute, aber was hindert uns daran den Text nochmal kurz zu lesen bevor wir ihn abschicken ?
Alios hat geschrieben:Aber da kommt mir doch gleich eine vielleicht gute Idee.
Solche Beiträge wie z.b. heute Nacht kann man in solch einem Forum so nicht stehen lassen, Wenn Art und Gattungsnamen auf einmal Kosenamen und Eigenkreationen werden, wenn der Beitrag jeglichen Forenregeln widerspricht.
Da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren. Und genau dann kommt wieder das Problem das ein User verschreckt wird.
Warum fühlt sich jemand ungerecht behandelt wenn er die Regeln missachtet und darauf hingewiesen wird ?
Und weil immer das Argument kommt in anderen Foren ist das egal, dem widerspreche ich hier mal in aller Deutlichkeit, das stimmt so nicht. Hier wurde es m.E. sehr verträglich gelöst, zwischenzeitlich sogar noch freundlicher, aber irgendwo sollte man jetzt auch einen Punkt machen.
Den Rest dazu hat ja Marinero, Fink2 und Diffeomorphismus schon geschrieben.
Gruß Ralf
- Alios
- Halter
Naja ich meine, das es die meisten garnicht mehr gewohnt sind auf die Rechtschreibung zu achten. Etwas dagegen zu tun ist ja super! Aber das es mehr Beteiligung in einem Thread gibt, in welchem diskutiert wird wie man mit mangelnder Deutschkenntisse oder mit Grammatikfehlern umgehen soll finde ich schade.
Wir sind doch dazu da uns gegenseitig Hilfe zu leisten und gemeinsam dem Hobby Ameisen Haltung nach zu gehen.
Oder ist es unser Anliegen uns über Rechtschreibfehler aus zu lassen?;)
(Anspielung auf den "zum Schmunzeln" Thread)
Fehler machen alle.
Ich will ja auch nicht jeden in Schutz nehmen der Fehler macht.
Die Korrektur auf Smartphones funktioniert leider nur sehr bedingt.
Bei meinem zumindest.
@fink2
Wenn du in einen Laden gehst und dir einen TV kaufen willst. Und Fragst ob "DEN TV auch billiger zu haben ist."
Und der Verkäufer dir sagt: "Achte ein bisschen auf deine Grammatik!" Und dir dann erst Infos über den TV gibt.
Wie reagierst du dann?
Es geht doch darum, das sich jemand Meldet der ein Problem hat und dem geholfen werden soll. Oder nicht?
Und wenn alles geklappt hat und er gute Erfahrungen gemacht hat zu einem Loyalen User wird der mit seinen Erfahrungen wiederum anderen Helfen kann.
So sehe ich das zumindest.
Aber wenn dieses Thema so wichtig ist, sollte als erstes, wenn man sich anmeldet, ein Fenster auftauchen indem steht: "achtet auf eure Rechtschreibung!"
Aber mal etwas anderes.
Schön das man hier Sachlich Diskutieren kann!:thumbup:
Auch wenn ich der Meinung bin, an anderer Stelle wär die Energie besser aufgehoben.
LG
Basti
Wir sind doch dazu da uns gegenseitig Hilfe zu leisten und gemeinsam dem Hobby Ameisen Haltung nach zu gehen.
Oder ist es unser Anliegen uns über Rechtschreibfehler aus zu lassen?;)
(Anspielung auf den "zum Schmunzeln" Thread)
Fehler machen alle.
Ich will ja auch nicht jeden in Schutz nehmen der Fehler macht.
Die Korrektur auf Smartphones funktioniert leider nur sehr bedingt.
Bei meinem zumindest.
@fink2
Wenn du in einen Laden gehst und dir einen TV kaufen willst. Und Fragst ob "DEN TV auch billiger zu haben ist."
Und der Verkäufer dir sagt: "Achte ein bisschen auf deine Grammatik!" Und dir dann erst Infos über den TV gibt.
Wie reagierst du dann?
Es geht doch darum, das sich jemand Meldet der ein Problem hat und dem geholfen werden soll. Oder nicht?
Und wenn alles geklappt hat und er gute Erfahrungen gemacht hat zu einem Loyalen User wird der mit seinen Erfahrungen wiederum anderen Helfen kann.
So sehe ich das zumindest.
Aber wenn dieses Thema so wichtig ist, sollte als erstes, wenn man sich anmeldet, ein Fenster auftauchen indem steht: "achtet auf eure Rechtschreibung!"
Aber mal etwas anderes.
Schön das man hier Sachlich Diskutieren kann!:thumbup:
Auch wenn ich der Meinung bin, an anderer Stelle wär die Energie besser aufgehoben.
LG
Basti