User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisennest im Auto

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
jochen35
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 22. Mai 2007, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisennest im Auto

Beitrag von jochen35 » 14. Juli 2014, 08:21

Hallo,

vor ein paar Tagen, nachdem ich von der Arbeit nach Hause gekommen war und mein Auto (A4 Bj. 2009) schon eine Weile stand, habe ich feststellen mĂŒssen, dass mein ganzes Auto außen von Ameisen belagert war. Im ersten Moment bin ich davon ausgegangen, dass ich auf Arbeit auf einem Ameisennest oder einer Ameisenstraße geparkt hatte und der Spuk sicher bald vorbei sein wĂŒrde. Ich bin noch am selben Abend durch die Waschstraße gefahren und danach war auch weitestgehend Ruhe. Es waren nur noch ein paar vereinzelte Ameisen zu sehen.

Am Wochenende habe ich dann einige (ca. 20) geflĂŒgelte Ameisen auf der Motorhaube und dem Dach gesehen und heute Morgen waren von außen an fast jeder Stelle des Fahrzeuges Ameisen zu sehen. Vorzugsweise krabbeln sie in den Ritzen zwischen den einzelnen Karosserieteilen entlang. Das Verhalten wirkt dabei aber nicht sehr organsiert und eine richtige Ameisenstraße zum Quell des Übels konnte ich auch nicht ausmachen, wobei es aber offensichtlich ein kleines Schlupfloch im hinteren Radkasten gibt, wo sie auch vermehrt zu sehen sind. Auf dem Dach und der Motorhaube laufen sie offensichtlich recht ziellos umher. Im Innenraum, der immer sehr sauber und frei von Essenresten ist, haben sich zum GlĂŒck bisher nur ein paar einzelne Ameisen gezeigt und auf unserem zweiten Auto, welches direkt daneben steht, ist keine einzige Ameise zu sehen.

Ich gehe also davon aus, dass ich ein Nest in der Karosserie meines Fahrzeuges habe. Um welche Ameisenart es sich hierbei handelt kann ich nicht sagen, aber ich werde heute Nachmittag mal ein paar Makrofotos machen.

Was meint Ihr, ist das nur ein temporÀres Problem oder können sich Ameisen tatsÀchlich auf Dauer in einem Fahrzeug einnisten, selbst wenn Sie dort nichts zu fressen finden und wie wird man sie dort schnellst möglich wieder los?

Gruß
Jochen



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 AW: Ameisennest im Auto

Beitrag von Diffeomorphismus » 14. Juli 2014, 08:50

Hallo,

es gab hier schon mal einen Àhnlichen Bericht, bei dem sich eine Kolonie Lasius brunneus in ein Auto einnistete: http://www.ameisenforum.de/290068-post6.html

Viele GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus



jochen35
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 22. Mai 2007, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisennest im Auto

Beitrag von jochen35 » 16. Juli 2014, 06:23

So, hier nun ein Foto. Die Ameise ist ĂŒbrigens etwa 3 bis 4 mm groß.

Bild Bild

Bild



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#4 AW: Ameisennest im Auto

Beitrag von Safiriel » 16. Juli 2014, 06:49

könnte wirklich eine Art Lasius sein. Die Geschichte ist echt spannend.



jochen35
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 22. Mai 2007, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisennest im Auto

Beitrag von jochen35 » 16. Juli 2014, 07:04

Aufgrund des Körperbaus, der großen FĂŒhler und meiner Laienhaften EinschĂ€tzung gehe ich aber nicht davon aus, dass es sich um lasius brunneus handelt.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 AW: Ameisennest im Auto

Beitrag von Colophonius » 16. Juli 2014, 10:41

Im Bestimmungsthread schreibst du, dass die Brust (Thorax) heller ist, als der Rest. Daher können es in der Tat nur Lasius brunneus oder Lasius emarginatus sein.



jochen35
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 22. Mai 2007, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisennest im Auto

Beitrag von jochen35 » 16. Juli 2014, 11:36

Ja, der Unterschied ist sehr gering und insgesamt finde ich die FĂ€rbung zu dunkel fĂŒr Lasius brunneus, die zudem auch etwas gedrungener aussieht.



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#8 Re: Ameisennest im Auto

Beitrag von Dottakopf » 10. Oktober 2016, 15:03

Schon irgendwie faszinierend, mit wieviel Aufwand wir Kolonien zum grĂŒnden bringen und einge dennoch scheitern.
Und bei dir fahren Sie mal ganz entspannt um den Block :clap: :clap:

Könntest ja versuchen ein Nest mit Heizung in der NÀhe des Nesteingangs bereitzustellen. Vielleicht ziehen Sie ja freiwillig in die "bessere" Umgebung.

Juhu sehe gerade der Post komm aus der Steinzeit.. Bitte nicht Steinigen :(



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“