Lasius niger Beobachtung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Sheety
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Beobachtung

Beitrag von Sheety » 17. Juli 2014, 00:43

Hallo Zusammen,

Habe vor geraumer Zeit eine Lasius niger Gyne mit flügeln aufgesammelt...

Jetzt hat sie heute auch die ersten Eier gelegt...

Aber sie hat noch ihre flügel...

Könnte mir das jemand erklären? Normalerweise wirft sie diese doch ab und legt dann die ersten eier oder nicht?

Danke für eure Aufklärungen im Vorraus

MfG

Sheety

Keycone
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius niger Beobachtung

Beitrag von Keycone » 17. Juli 2014, 01:03

Hay,

Also soweit ich verstanden habe bekommen auch Königinen mit Flügeln Eier, nur sind das alles Männchen, ooooder Sie hat ihre Flügel behalten um sie später zu verspeißen, soweit ich weiss kann auch dass möglich sein, wen ich mich irre müssen die profis dran :D

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4792 Mal
#3 AW: Lasius niger Beobachtung

Beitrag von Erne » 17. Juli 2014, 07:33

Das geht hier gut durcheinander.
Königinnen müssen begattet sein, also einen erfolgreichen Hochzeitsflug hinter sich haben, um befruchtete Eier legen zu können.
Nur aus befruchteten Eiern können sich weibliche Ameisen (Arbeiterinnen, Jungköniginnen) entwickeln.
Wenn unbegattete Königinnen Eier legen, entwickeln sich daraus nur Männchen.

Normal brechen sich Königinnen, nach der Begattung, ihre Flügel ab.
Folglich ist eine Königin ohne Flügel ein gutes Zeichen, das sie begattet ist und für eine Gründung brauchbar.
Bei noch geflügelten Königinnen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie nicht begattet sind.
Das unbegattete Königinnen Eier legen, ist immer wieder zu beobachten, auch das sie daraus schlüpfende Larven aufziehen.
Ein Ameisenvolk wird nicht daraus, wie geschrieben, der Nachwuchs besteht dann nur aus Männchen.

Es ist ab und an in den Foren nachlesbar, das auch Königinnen mit Flügeln Eier gelegt haben, aus denen sich Arbeiterinnen entwickelt haben.
Nach einer erfolgreichen Begattung ihre Flügel nicht abgebrochen haben, warum auch immer nicht.

Königinnen verspeisen nicht ihre Flügel, die werden nur zum Fliegen gebraucht und später abgebrochen.

Achtet ein wenig auf Eure Rechtschreibung.

Grüße Wolfgang

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 AW: Lasius niger Beobachtung

Beitrag von Safiriel » 17. Juli 2014, 08:53

Ergänzung: Wenn die Gyne bei der Begattung, oder sofort danach eingesammelt wird, also keine Zeit hatte die Flügel abzustreifen, dann kann es sein, dass sie die Flügel dran lässt. Ab und zu liest man das mal. Warum das so ist, wüsste ich auch mal gerne.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“