Einsteiger Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Stibi
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 15. Juli 2014, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger Hilfe

Beitrag von Stibi » 17. Juli 2014, 05:41

Hi Ameisen Freunde
Ich bin neu hier und hab ein paar fragen bevor ich mir meine erste Kolonie zulegen möchte ^^ ich hab jetzt schon viel in den verschiedenen Foren gelesen und mich informiert ein paar individuelle fragen bleiben mir aber noch

Erstmal welche Art würdet ihr empfehlen?
Ich wollte nicht zu kleine ameisen deswegen hatte ich an Camponotus ligniperdus gedacht ?!

Jetzt kommt für mich das wichtigste :-)
Wie schaffe ich den kleinen die natürlichste umgebung?
Wie groß sollte das Becken sein ? Ist die Größe vom Antstore Starter Set L ausreichend?
Holz oder Ytonnest? Mir wäre Holz am liebsten da es ja der natürliche Lebensraum der Art ist aber woher bekomme ich ein schönes und qualitativ hochwertigs Nest ? Sollte das Nest lieber im Becken oder getrennt vom Becken stehen?

Reichen ca 150€ für eine gute Einsteiger anlage aus oder doch lieber mehr? Ich geb auch lieber mehr aus damit die kleinen es gut bei mir haben ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Stibi :-)



diewaldameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 14. Oktober 2011, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Einsteiger Hilfe

Beitrag von diewaldameise » 17. Juli 2014, 07:45

Tach und Willkommen hier

Es kommt an wie Du beginnen möchtest mit einer kleineren Kolonie oder doch nur mit einer Gyne.
Wenn Du Dich so durch die Foren wälzt ,liest de oft das die Nester an Arenen angeschlossen sind.
Das tut man weil ,Arenen seperat angeschlossen sind damit bei Futter und Wasserzugaben es so wenig Erschütterungen am Nest gibt.
Als Anfängerart wird die Camponotus ligniperdus zwar oft ausgeschrieben ,doch ist diese Art sehr ruhig und haben eine langsame Entwicklungseigenschaft , was Einsteiger eher langweilt als begeistert.
Eher empfehle ich die Myrmica oder Formicae Arten, diese sind "gross" und verkraften auch viele Einsteigerfehler in Sachen Haltung.
Ãœber aufbau schreibt lieber jemand anders ,denn ich bin Selberbastler.
Nur als Bodengrund vermeide, da bei allen Arten , Sand.


camponotus ligniperdus -Sunshine*mit dem Glück Gen(seit 2008/9)
myrmica rubra-RedMoon -die Unnahbare(2012)
Streit nicht mit dem Fliesenleger, er weis wo Dein Klo wohnt.

Phyllium Phylippinicum
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 14. Juli 2014, 00:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einsteiger Hilfe

Beitrag von Phyllium Phylippinicum » 17. Juli 2014, 11:30

Hallo,
Hier mal eine billige Variante:
Du holst dir bei Hornbach (wenn es das bei dir gibt) ein 10L (10 $), 20L (15%) oder ein 60 L (20 $ am besten) Becken.
Dann kannst du 5-8 cm hoch ein Bodensubstart rein kippen und die hälfte des Beckens mit Korkwänden ausstatten, die aber nur halb so hoch sind.
Dann oben am Rand dick z.b. Talkum oder Rutschflüssigkeit auftragen (Ausbruchsschutz).
Und dann kannst du eine Kolonie mit 5-80 Arbeitern rein setzten
Du musst Insekten (am besten tote) und dickflüssiges Zuckerwasser rein legen/streichen.
Ob du noch ein Formicarium mit Schläuche verbinden willst ist deine Sache , aber dann viel weniger Substart im Hauptbecken.

Die etwas Teurere Variante :

Du kauft die bei Antstore bei das kleinste XS Formicarium und ein kleines
bis mittelgroßes Becken und machst dasselbe wir bei der billigen Variante.

Du kannst ja mit ansteigender Gruppen Größe erweitern.

Du solltest Lasius niger nehmen, das sie normal groß, robust und einfach zu halten sind.

Wenn du es Natülich schöner findest solltest du Myrmica rubra nehmen, da die Pflanzen und hohe Luftfeuchtigkeit mögen.

Liebe Grüße



Benutzeravatar
Alios
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 24. Juni 2014, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Alios » 17. Juli 2014, 11:45

Herzlich willkommen Stibi!

Erst einmal toll das du dich Informierst bevor die "Krabblern" kommen.

Ich Denke dein Budget ist ausreichend. (Vielleicht auch etwas übertrieben)
Wenn du dich entschließen solltest ein Nest selber zu Bauen, kannst du auch Geld sparen und es so Herrichten wie es dir gefällt.
Nebenbei ist es doch auch ein schönes Gefühle, wenn du ihnen ein Heim baust und sie es dann annehmen.

Empfehlen würde ich dir auch das Nest extern an die Arena an zu schließen.

Die Vorteile sind nicht nur, das du nicht stören musst wenn du an die Arena willst, sonder auch das du sie einfacher überwintern kannst.

Die Größe kommt, wie oben bereits erwähnt auf die Größe der Kolonie und auf die Art an.

LG
Basti



Stibi
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 15. Juli 2014, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Stibi » 17. Juli 2014, 12:02

Erstmal danke für die schnellen Antworten echt super von euch ^^

Ich glaub mein größtes Problem is das ich mich nicht entscheiden kann welche Art weil es so viele gibt xD Ich hab natürlich auch schon Halteberichte gelesen und und und aber die richtige Art fehlt mir einfach noch :-/Ich hatte gedacht mir wenn auch gleich eine kleine Kolonie zu kaufen (ca 20 Arbeiter) oder is das nicht zu empfehlen?

Ich habe noch leere Becken weil ich aus der Terraristik komme aber natürlich keine wo ich noch ein externes Nest anschließen kann also hatte ich gedacht ich kauf einfach so ein Starter Set ^^



Benutzeravatar
Alios
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 24. Juni 2014, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Alios » 17. Juli 2014, 12:07

Na das ist doch super.
Ich habe auch noch einiges und brauche nichts kaufen.
Wenn du aus der Terraristik kommst, dann hast du doch auch sicherlich ein Paar tolle Ideen im Kopf wie das Formicarium nachher aussehen soll?

Wenn du eine Kolonie kaufst hast du von Anfang an mehr zu sehen.
Wenn du dich aber entscheiden solltest dir eine Gyne zu besorgen, dann kannst du halt die komplette Entwicklung und die Gründung der Kolonie miterleben.

Ich habe nach dem Schwarmflug 2 Lasius niger Gynen gesammelt und fühle mich wie ein werdender Papa.:D

Aber im Grunde ist das Geschmackssache.

Edit: kannst dir doch Schläuche besorgen, welche du von oben in die Becken führst?
Oder hast du nur Terrarien mit Türen?

LG
Basti



Stibi
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 15. Juli 2014, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Stibi » 17. Juli 2014, 12:15

Ja ich hab ein paar Ideen wie die Arena aussehen soll ich mag es grün und sehr natürlich (hab auch in den Terras viele echte Pflanzen) aber welche Art ist da am besten für einen Anfänger?

Dann bist du jetzt für mich Ameisen Papa Basti xD



Phyllium Phylippinicum
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 14. Juli 2014, 00:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Einsteiger Hilfe

Beitrag von Phyllium Phylippinicum » 17. Juli 2014, 12:15

Ich schließe gar keine Formicarien an , sonder lege einfach Korkplatten und viel Humus rein , das hat bis jetzt immer funktioniert.

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“