KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#9313 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Im Baumarkt solltest du Teile finden können, die du dafür benutzen kannst.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#9314 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Colophonius hat geschrieben:Im Baumarkt solltest du Teile finden können, die du dafür benutzen kannst.
danke...
Passen die dann auch in die 27mm Bohrungen meines neuen Beckens???
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9315 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
es gibt auch Übersetzungen (oä) Klempnerei und Gartenabteilung.
Mal eine Frage, nehme Ameisen jeder Art von Blattlaus zum melken an, welche man an Pflanzen in ein Becken stellen wĂĽrde . Oder mĂĽssen es bestimmte Laus arten sein. Hierbei besonderst auf die Camponotus ligniperdus bezogen.
Weil die einfache Blattlaus grün schwarz (sind das unterschiedliche Arten?) sind in masse da-Schildläuse such ich mich blöd.
Und wenn, ist es dann egal ,ob schon andere Ameisenarten diese Läuse vorher melkten.
Mal eine Frage, nehme Ameisen jeder Art von Blattlaus zum melken an, welche man an Pflanzen in ein Becken stellen wĂĽrde . Oder mĂĽssen es bestimmte Laus arten sein. Hierbei besonderst auf die Camponotus ligniperdus bezogen.
Weil die einfache Blattlaus grün schwarz (sind das unterschiedliche Arten?) sind in masse da-Schildläuse such ich mich blöd.
Und wenn, ist es dann egal ,ob schon andere Ameisenarten diese Läuse vorher melkten.
camponotus ligniperdus -Sunshine*mit dem GlĂĽck Gen(seit 2008/9)
myrmica rubra-RedMoon -die Unnahbare(2012)
Streit nicht mit dem Fliesenleger, er weis wo Dein Klo wohnt.
myrmica rubra-RedMoon -die Unnahbare(2012)
Streit nicht mit dem Fliesenleger, er weis wo Dein Klo wohnt.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9316 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Nein, anscheinend nimmt nicht jede Kolonie jede Laus an. Wenn Du eine Pflanze im Topf in das Formicarium stellst, besteht auch die Gefahr, dass die Ameisen sich im Topf einbuddeln. Zudem erhöht sich so die Luftfeuchtigkeit. Ein Fall, wo es gelungen ist auf Dauer auf diese Art seine Ameisen zu ernähren, wäre mir neu.
Es gibt aber Ansätze zur Blattlauszucht.
Es gibt aber Ansätze zur Blattlauszucht.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#9317 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich hatte kürzlich mal so eine Idee bzgl. der Topferdenproblematik. Wie wäre es, wenn man eine externe Arena hätte, die eine Glasbohrung seitlich für Erweiterungen hat, hier aber einen Ast durchwachsen lässt? Später, wenn er verholzt (braucht natürlich seine Zeit), mit Wachs abdichten, erst trocken ankneten und dann mit einem Feuerzeug versiegeln. Anschließend eine geeignete Blattlausherde auf den einen Ast setzen und mit der Kolonie verbinden. Ooooder eine größere Glasbohrung wählen, dann kann man sicher auch früher schon was durchfedeln. Ein entnommener Efeuableger aus der Natur, so angebracht, nach dem erfolgreichen anwurzeln im Topf, kann man sicher auch Blattläuse ansetzen...
Wäre das nix? ^^
Mal schaun, wäre auch was für die Zukunft, zum testen
Wäre das nix? ^^
Mal schaun, wäre auch was für die Zukunft, zum testen
LG
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#9319 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Mhm, ja, wenn ich mich noch richtig zurĂĽck erinnern kann, war deine Idee schon mal Thema offensichtlich wurde da zu wenige getestet oooder es war doch nicht so toll? Weil heute liest man ja eigentlich nix mehr von sowas oder? Vlt. kann die Sufu was dazu sagen!
LG
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Ich hab bei meinen Myrmica rubra ein Gemisch aus Seramis und Aquariensand in der Arena. Dort ist auch ein StĂĽck Moos. Wenn es richtig befeuchtet ist, nutzten sie es auch als Zweignest. Also die graben auch.
lorem ipsum