User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Senterus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Senterus » 5. Juli 2014, 22:00

Hallo Safiriel,

ich finde deinen Bericht auch sehr gut.

Hatte auch die Idee später meiner Kolonie Blattläuse anzubieten, aber wusste bisher nicht wie. Naja, dass hat ja noch viel Zeit. Ich finde es schön zu lesen, dass deine kleinen so drauf abfahren.

Freundliche GrĂĽĂźe Senterus

Alios
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alios » 7. Juli 2014, 09:08

Ein tolles Experiment!
Wenn ich mir das mal so weiter spinne und es klappt die Blattläuse (und die pflanze) dauerhaft im Formicarium zu züchten, dann hätte man eine unerschöpfliche Nahrungsquelle.

Von den Beobachtungen beim Melken etc. möchte ich garnicht erst anfangen.

Bin gespannt wie das weiter geht :).

Auch und bevor ich es vergesse: toller Haltungsbericht :thumbup:

LG Basti

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#11 AW: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 7. Juli 2014, 18:51

Ein Läusemelken konnte ich noch nicht beobachten. Die lutschen lieber erst das ab, was die Läuse auf die Blätter haben fallen lassen.
Eine Laus-Ameisen-Symbiose in Haltung auf Dauer stelle ich mir unglaublich schwer vor, zumindest wenn man Nesteinsicht haben möchte: Pflanzen brauchen feuchte Erde und Lasius niger wohnen dort. Sie würden sich also eingraben.

Ich habe noch keinen Bericht gefunden, wo es jemand geschafft hat. Wer einen findet, darf ihn mir gerne posten.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#12 AW: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Sajikii » 19. Juli 2014, 10:35

Hallo liebe Safiriel!

Wenn ich auf deinen aktuellen Beitrag im HB zurĂĽck kommen darf.
Du sprichst hier etwas an, was ich in letzter Zeit auch vereinzelt mal angesprochen habe. Irgendwie verlieren sich die HB irgendwann, so richtig wissen tut man das dann aber nicht, warum weshalb und wieso!?

Deshalb sollte es unsere Motivation sein, diese Mauer zu durchbrechen. Ich bin mir sicher, deine Lasius wie auch meine Lasius, werden irgendwann für königliche Berichte sorgen ;)

Wir bleiben am Ball ok? Keine Angst, ich glaube an uns! Es gibt keine GrĂĽnde, warum wir das nicht schaffen sollten :).

glg

LG

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#13 AW: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Colophonius » 19. Juli 2014, 12:11

Hey,

ich glaube, dass "kurze HBs" kein reines Lasius niger-Phänomen sind, sondern generell auftreten. Oft verlieren die Halter an Interesse, die Kolonie geht aus irgendeinem Grund ein, oder es fehlt der Platz.

Es gibt allerdings einen wirklich schönen, langen HB zu Lasius niger hier im Forum. Leider fehlen am Anfang ein paar Bilder, aber tortzdem sehr lesenswert. Der HB von Nymphe

Das schnelle Wachstum hängt damit zusammen, dass eine große Kolonie sich natürlich viel besser um die Brut und Königin kümmern kann. Damit wird dann optimales Wachstum gewährleistet und die Königin kann sich voll aufs Eierlegen konzentrieren.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#14 AW: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 19. Juli 2014, 13:38

Wir bleiben am Ball ok? Keine Angst, ich glaube an uns! Es gibt keine GrĂĽnde, warum wir das nicht schaffen sollten .
Ja, ich denke auch. Ich habe noch nie ein Tier abgegeben, warum sollte ich es jetzt tun? Was ich mir auf jeden Fall vorgenommen habe ist dazuzuschreiben, wenn ich merke dass der Bericht nicht mehr gefĂĽhrt wird. Oder die GrĂĽnde dazuzuschreiben, oder ob die Kolonie verstorben ist.
Sicherlich wird es irgendwann nicht mehr täglich Neuigkeiten geben, aber ich hoffe ich habe bis dahin eine bessere Kamera.
(Seufz, mein schönes Makro-Equipment im Schrank, leider nicht mit heutigen Kameras Kompatibel...)
Das schnelle Wachstum hängt damit zusammen, dass eine große Kolonie sich natürlich viel besser um die Brut und Königin kümmern kann. Damit wird dann optimales Wachstum gewährleistet und die Königin kann sich voll aufs Eierlegen konzentrieren.
Es wird also der Tag kommen, an dem ich mich frage ob das nun Lasius oder Pheidole sind. Der Tag, an dem das Nest "gestern" noch zu groĂź, und "morgen schon" zu klein sein wird. Es bleibt also spannend.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#15 AW: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Sajikii » 19. Juli 2014, 18:08

Safiriel hat geschrieben:Was ich mir auf jeden Fall vorgenommen habe ist dazuzuschreiben, wenn ich merke dass der Bericht nicht mehr gefĂĽhrt wird. Oder die GrĂĽnde dazuzuschreiben, oder ob die Kolonie verstorben ist.

Ja, das denk ich mir auch. Hoffentlich wird es nie irgendwelche GrĂĽnde geben, die man dann als letzten Beitrag nennen und verfassen muss ^^. Ich glaube, wenn mir da nochmal so ein groĂźer Stein in die Wege gelegt wird wie damals, dann werde ich wirklich nur mehr bei der Freilandbeobachtung bleiben.
Die Motivation ist aber gerade fast selbsterstickend, so toll ;).

Hoffen wir das Beste!

LG

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#16 AW: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 19. Juli 2014, 19:57

Die Motivation ist aber gerade fast selbsterstickend, so toll .
Ja, das verstehe ich. Wenn aber noch einmal die Feuerwehr Dein Heim unter Wasser setzt, dann wird das Forum Dich unterstützen, und Du statt dessen mit Feuerameisen weiter machen. Die kommen Dir dann im Zweifelsfall auf dem Löschschaum entgegen geschwommen.

Du bist seit über 10 Jahren dabei und es hat Dich wieder gepackt. Durch Deinen Beruf wird es Dich eh immer wieder einholen, also hör gar nicht erst auf.

Hoffentlich wird es nie irgendwelche GrĂĽnde geben, die man dann als letzten Beitrag nennen und verfassen muss ^^
Oh ja, ich möchte nicht schreiben müssen: "Letzte Nacht habe ich den Deckel aufgelassen und da sind alle in den Topf meiner 3m großen Euphorbie (oder ebenso großen Benjamin) gezogen. Leider ist keine der Pflanzen für eine Winterruhe auf dem Balkon geeignet."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“