Bienenhalter?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Der_Philatelist
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Bienenhalter?

Beitrag von Der_Philatelist » 21. Juli 2014, 15:16

Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen ob es hier noch mehr Imker(Bienenhalter)
gibt, da die Bienen und ameisenstaaten ja eigentlich recht ähnlich sind.
Ich würde gerne mal über einige techniken bei den Bienen reden,
welche mit Ameisen auch funktionieren könnten
und vlt ob jemand da schon Erfahrungen gemacht hat.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 AW: Bienenhalter?

Beitrag von Sajikii » 21. Juli 2014, 16:06

Hallo!

Jo ;)

Welche Techniken meinst du ganz genau? Mir fällt jetzt leider nix spontan ein, welche Bienenarbeit mit den Ameisen auch funktionieren würde.
Vielleicht stellst du noch genauere Fragen, damit man einen engeren Kreis an Themen finden kann, ich tu mir da gerade schwer irgendwie.

LG

diewaldameise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bienenhalter?

Beitrag von diewaldameise » 21. Juli 2014, 16:19

Grüss Euch

Vielleicht die Milbenbekämpfung? Bei Bienenvölkern gibt es eine Milbenart welche sehr effektiv die Biene dahinrafft. Die Varroa Milbe(Varroa destructor) . Einige, vielleicht wenige Imker verlassen sich da , anstatt auf Tierfeindliche Chemie auf einen Herkömmlichen Räuber . Den Bücherskorpion (Chelifer cancroides) , welcher im Stock für Milbenfreiheit sorgt.Diesen kann man ebenfalls in heimische Terrarien einsetzen um allerlei Milben zu bekämpfen
Das ist das einzige ,was mir einfällt wie man Thema Bienen und Ameisen kombinieren könne.

Edit wieso ist jetz alles schräg :/

camponotus ligniperdus -Sunshine*mit dem Glück Gen(seit 2008/9)
myrmica rubra-RedMoon -die Unnahbare(2012)
Streit nicht mit dem Fliesenleger, er weis wo Dein Klo wohnt.

Sajikii
Erfahrener Halter

#4 AW: Bienenhalter?

Beitrag von Sajikii » 21. Juli 2014, 16:33

Ja, da sprichst du ein wirklich interessantes Thema an! Die Sache mit dem Bücherskorpion liegt aber noch in den Kinderschuhen. Man weiß, dass er Milben tötet, auch die Varroa. Aber ob er so massenhaft in einem Bienenstock auftreten und tatsächlich die Varroa von den Bienen runter fängt, ist noch nicht bewiesen. Es gibt aber natürlich schon ein paar Leute die darauf schwören, aber 100% darauf verlassen kann man sich da leider noch nicht. Die Varroa kann nun mal gefährlich werden, wenn man den Varroadruck übersieht, dann ist alles zu spät und da helfen dann auch keine Bücherskorpione mehr, leider!

Aber sicher, man könnte ihn in Formicarien einsetzen, bloß müsste man ihn wirklich seine Bedürfnisse bieten sowie einschätzen können ob nicht die Ameisen damit Futter spielen.

Weil wir schon beim Thema sind... das eine oder andere Bekämpfungsmittel gegen die Varroa könnte eventuell auch einen Ameisenhalter bei einer Kolonie helfen die durch einen hohen Milbenbefall sterben könnte. Allerdings müsste man sich da 1. sich selbst schützen und 2. eine so geringe Dosis wählen, damit die Ameisen auch in einem Behälter wie ein Formicarium klar kommen können. Ich denke da gerade an Thymolpräparaten.

Ansonsten... mir fällt sonst wirklich nix ein ;)

LG

Der_Philatelist
Einsteiger

#5 AW: Bienenhalter?

Beitrag von Der_Philatelist » 21. Juli 2014, 19:18

Erstmal, finde ich das mit dem Bücherskorpion sehr interessant. Davon habe ich zwar noch nie was gehört, aber an sich finde ich es gut (zumal ich die biologischen Mittel definitiv bevorzuge). Und zum Thema Milbenbekämpfung, wir benutzen als eines der stärksten Mittel Ameisensäure:p
die müssten die ameisen in entsprechender Dosierung ja auch vertragen können. Ich dachte aber mehr an Themen wie das vereinigen von Weisellosenvölkern mit stärkeren Wirtschaftsvölkern, also ob man sowas
machen könnte und um ehrlich zu sein wollte ich auch mal wissen ob und wieviele Imker es hier im Forum gibt.:beer:;)
P.S. Ich habe mich in der Einleitung vlt ein bisschen unpassend ausgedrückt so konkret hatte ich auch nich wirklich was :)

Sajikii
Erfahrener Halter

#6 AW: Bienenhalter?

Beitrag von Sajikii » 21. Juli 2014, 19:34

Na dann, Prost! :beer: :)

Naja, zu diesem Thema gab es immer wieder mal was zu lesen/berichten:

- junge Königin wird in eine königinlose Kolonie adoptiert
- königinlose Kolonie bzw. eine gewisse hohe Anzahl an Ameisen wird an eine königinrichtige Kolonie adoptiert
- junge Königinnen werden in königinrichtige, polygyne Kolonien adoptiert
usw. ;)

Bei Ameisen muss man aber oftmals viele Tricks anwenden, damit diese Methoden auch wirklich funktionieren, und dann besteht immer noch ein Restrisiko. Das ist da nicht so einfach wie mit der Honigbiene ;).

Wenn du die Suchfunktion verwendest, findest du ganz fix einiges zu diesem Thema.

LG

Der_Philatelist
Einsteiger

#7 AW: Bienenhalter?

Beitrag von Der_Philatelist » 21. Juli 2014, 21:10

Also habt ihr beide Bienen?

Sajikii
Erfahrener Halter

#8 AW: Bienenhalter?

Beitrag von Sajikii » 21. Juli 2014, 23:12

Natürlich! Deshalb, das Freibier :beer: fürn Kollegen ;).
Leider ist dieser Beitrag nun sinnbefreit, und hat keinen Sinn für den Thread, ich hoffe man verzeiht mir an dieser Stelle!

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“