Ich brauche Hilfe zur Gründung [Cataglyhis viaticus]

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kilrias
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mai 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich brauche Hilfe zur Gründung [Cataglyhis viaticus]

Beitrag von Kilrias » 21. Juli 2014, 13:03

Hallo Ameisenfreunde,

Ich habe mir aus Griechenland eine Cataglyphis viaticus Königin mitgebracht.
Bekanntlich ist die Gründungsphase dieser Ameisen sehr heikel, so auch bei mir.

Sie lebt in einer Box mit einem Reagenzglasnest und zusätzlich einem Y-Tong Nest mit 1 Kammer. Außerdem hab ich ein kleines Becken mit Farm angeschlossen damit sie buddeln kann wenn sie will.
Alles wird beheizt und leicht befeuchtet. Sie putzt sich gerne beim sonnen, also gehts ihr nicht so schlecht.
Alle 2 o. 3 Tage biete ich ihr Zuckerwasser an wovon sie auch trinkt.

Trotzalledem gründet sie nicht.
Frage: Kann mir jemand Larven oder Puppen dieser Art verkaufen um die Dame endlich gründen zu lassen?


Ich halte Messor barbarus im 2. Jahr

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#2 AW: Ich brauche Hilfe zur Gründung

Beitrag von Sajikii » 21. Juli 2014, 16:42

Hallo Kilrias!

Hm, komisch. Sie hat nicht einmal ein paar Eier gelegt? Wie gut hast du ihr Nest abgedunkelt? Falls du nur die rote Folie drauf hast, nimm noch eine Alufolie o.ä. und dunkle es so richtig ab.

Und... vlt. bräuchte sie höhere Temperaturen? Vlt. solltest du die Arena nicht befeuchten, auch wenn es nur leicht ist. Meine Cataglyphis brauchten damals nur ein feuchtes Nest, die Arena durfte staubtrocken und sehr heiß sein, damit sie auf ihre km/h auch kommen konnten ;). Auch in ihrer Heimat gibt es nur phasenweise Regen, ansonsten alles staubtrocken, nur erst im tieferen Erdreich wirds kühl und schön feucht. Überdenke das mal!

Versuche auch einmal kleine Futterinsekten anzubieten. Klassisch wären da Fliegen, Mücken, Bremsen und sonstige Insekten mit schwachen Chitinpanzer.

Vlt. brauchst du ja gar keine Brut zu kaufen!? ;)

Viel Erfolg!


LG

Benutzeravatar
Kilrias
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mai 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ich brauche Hilfe zur Gründung

Beitrag von Kilrias » 21. Juli 2014, 17:06

Es kam vielleicht falsch rüber aber ich befeuchte selbstverständlich nur den Y-Tong leicht, ca. alle 3 Tage etwas und nicht das Becken.
Die Farm ist auch leicht feucht damit sie grabfähig ist, darauf hat sie aber keine Lust.
Die Temp. ist so ca bei 32 Grad. mit Lampe Tagsüber. Das Nest wird rund um die Uhr von einer 7 Watt Heizmatte gewärmt.
Tagsüber bei den 32 Grad sieht man sie halt unermüdlich durch die Becken flitzen (sehr unruhig) ins Y-Tong kann ich nicht gucken, denke aber wenn sie Tagsüber unterwegs ist, wird sie dort keine Eier zu pflegen haben.

Hab halt auch gelesen, daß wenn sie nach 3 Wochen nicht gründet, die einzige Möglichkeit darin besteht Puppen zuzuführen, sonst gibt es wohl gar keine Gründung.

LG


Ich halte Messor barbarus im 2. Jahr

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#4 AW: Ich brauche Hilfe zur Gründung

Beitrag von Sajikii » 21. Juli 2014, 17:28

Okay, deine Angaben scheinen eigentlich zu passen. Da braucht man nix mehr groß ändern. Schade, das deine Gyne da so Probleme macht.

Ich weiß auch nicht... wäre es denn nicht besser, wenn man sie in ein Reagenzglas oder eher in ein kleines Ytongnest gibt, quasi claustral?

Ansonsten, hoffe ich für dich, dass du eine Verstärkung bekommst.

Viel Erfolg!


LG

Benutzeravatar
Kilrias
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mai 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ich brauche Hilfe zur Gründung

Beitrag von Kilrias » 21. Juli 2014, 18:07

Meinst du: wenn sie noch mal im Y-Tong verschwindet einfach zu machen und einsperren?
Am Anfang war sie ja claustral im RG. Sie hat unablässig an der Watte gezerrt und fand da auch keine Ruhe, deswegen hab ich sie dann frei wählen lassen wo sie sich niederlässt.
Meinst du es besteht noch Hoffnung?


Ich halte Messor barbarus im 2. Jahr

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#6 AW: Ich brauche Hilfe zur Gründung

Beitrag von Sajikii » 21. Juli 2014, 18:27

Naja, zumindest würde ich selber das ausprobieren, was aber nicht heißen muss das es dann sicher funktionieren wird.
Das Ytongnest wäre besser als ein Reagenzglas, weil du da die Befeuchtung kontrolliert regeln kannst sowie den Stein mit einer Wärmelampe etwas erwärmen könntest.

Deine Beschreibung, dass sie an der Watte pausenlos herumwerkte, macht mich schon etwas unsicher. Das wirkt so, als würde sie raus wollen. Hatte sie da schon eine Wärmequelle zur Verfügung? Ich weiß nicht, irgendwie ist deine Gyne eine richtig "harte Nuss".

Kann denn sonst niemand was dazu sagen? Erne? Phil? Oder wer auch immer gerade online ist und genug Erfahrung auf'm "Buckel hat"?


LG

Benutzeravatar
Kilrias
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mai 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ich brauche Hilfe zur Gründung

Beitrag von Kilrias » 22. Juli 2014, 11:19

Also, ich habe sie heute Morgen im Y-Tong (eingesperrt). Der Verschluss besteht aus Watte mit etwas Sand und Lehm (lose) sodaß sie sich noch freibuddeln kann wenn sie will, mal gucken ob es klappt.

Wär trotzdem cool wenn sich noch ein anderer erfahrener Halter melden könnte um eine andere Meinung zu hören.


Ich halte Messor barbarus im 2. Jahr

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“