Ameisenbestimmung: Leben unter Parkett

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Someday
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbestimmung: Leben unter Parkett

Beitrag von Someday » 21. Juli 2014, 21:11

Hallo Zusammen, seit einigen Monaten leben unter dem Parkettboden Ameisen die sich nicht zeigen und Lichtscheu sind. Man hört sie auf der Trittschalldämmung und an den Leisten quillt der Dreck raus. Parkettleisten abgeschraubt und siehe da, massen von Ameisen und unter dem Parkettleisten alles voller Dreck mit innenliegenden Gängen. Wer kann mir sagen was dies für eine Art ist?
Dateianhänge
IMG_0312.JPG
IMG_0311.JPG
IMG_0308.JPG
IMG_0305.JPG
IMG_0302.JPG

Gast

#2 AW: Ameisenbestimmung: Leben unter Parkett

Beitrag von Gast » 21. Juli 2014, 21:29

Hi,

deine Fotos sind leider etwas ĂĽberbelichtet, aber es ist auf jeden Fall eine Lasius Art, daher kommen auch nur zwei Arten in Betracht: Lasius emarginatus und Lasius brunneus.

Du könntest mal Fotos im Internet vergleichen.

Was mich interessieren wĂĽrde ist, ob Du Feuchtigkeit feststellen konntest als unter dem Parkett?

Im Forum der ASW findest Du viele Infos zu den beiden Arten, für eine Bekämpfung ist es schon zu spät, die ist im Frühjahr sinnvoll, wenn die Ameisen wenig Nahrung draußen finden.

Someday

#3 AW: Ameisenbestimmung: Leben unter Parkett

Beitrag von Someday » 21. Juli 2014, 21:44

Unter dem Laminat ist es trocken, keine Feuchtigkeit. Ich wohne im Dachgeschoss (2. Etage). Die Nachbarn haben auch Ameisen in der Wohnung. Ich kann also erst im Frühjahr etwas dagegen tun? Komme ich mit Gift-Pulver oder so eine Paste die ich reinschmiere nicht weit? Neudorf Köderdosen haben nichts gebracht.

Gast

#4 AW: Ameisenbestimmung: Leben unter Parkett

Beitrag von Gast » 21. Juli 2014, 21:48

Lese am besten die Threads im Forum der Ameisenschutzwarte durch, da wird auch ein Köderstoff empfohlen und soweit ich weiß wurde da auch gesagt, dass es nur im Frühjahr etwas bringt. Ich selber habe mein Wissen auch nur aus dem Thread leider.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“