User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung Bitte

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#17 AW: Bestimmung Bitte

Beitrag von fink2 » 21. Juli 2014, 18:46

Colophonius hat geschrieben:Warum nicht einfach gründen lassen? Entweder es klappt, oder es klappt eben nicht. Eine geschützte Waldameisenart kann man ausschließen.

Hi Colophonius, ich weiß ich bin da ziemlich realitätsfern, aber mir liegt jede einzelne Ameise am Herzen und möchte das jede einzelne Art gerecht behandelt wird. Ob es sich dabei um eine geschützte Königin handelt, oder nicht, macht für mich keinen Unterschied.

Grüße, fink2

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#18 AW: Bestimmung Bitte

Beitrag von Colophonius » 21. Juli 2014, 18:56

fink2 hat geschrieben:Hi Colophonius, ich weiß ich bin da ziemlich realitätsfern, aber mir liegt jede einzelne Ameise am Herzen und möchte das jede einzelne Art gerecht behandelt wird. Ob es sich dabei um eine geschützte Königin handelt, oder nicht, macht für mich keinen Unterschied.

Grüße, fink2

Und genau deshalb sollte man den Gynen auch die Chance geben, ohne Fressfeinde zu gründen.

Gegen eine sozial-parasitäre Gyne spricht im übrigen die recht stattliche Gaster.

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#19 AW: Bestimmung Bitte

Beitrag von fink2 » 21. Juli 2014, 20:56

Colophonius hat geschrieben:Und genau deshalb sollte man den Gynen auch die Chance geben, ohne Fressfeinde zu gründen.

Hi Colophonius, ich würde es mir nicht anmaßen, zu beurteilen wie es einer Königin besser ergeht, ob in der Freiheit, oder falsch gehalten in Gefangenschaft. Die Bilder finde ich doch recht undeutlich und ich könnte da einiges hinein interpretieren. Aber da niemand bis jetzt eine plausible Bestimmung wagte, gab ich den Tipp die Gynen doch sofern sie nicht eindeutig bestimmt werden könnten, sie lieber wieder in die Natur zu entlassen.

Colophonius hat geschrieben:Gegen eine sozial-parasitäre Gyne spricht im übrigen die recht stattliche Gaster.

Ja das könnte man wirklich erahnen, aber alles andere ist für mich nur reine Vermutung. Was würde gegen eine temporären sozialparasitär gründende Gyne der Untergattung Chthonolasius sprechen? Anhand der Fotos, bleibt der Rest für mich nur reine Spekulation. Außer du kannst da mehr erahnen.

Grüße, fink2

Keycone
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Bestimmung Bitte

Beitrag von Keycone » 21. Juli 2014, 21:43

Leute danke für alles.. Ich sage euch jetzt alles was ich weiss aaalso...
Sie ist schwarz der unterleib ein bisschen rot von unten, sie hat sich viel bewegt also war die mm Angaben mehr geschätzt. da sie sich jetzt wieder beruhigt haben habe ich sie nochmal gemessen und die beiden sind 5-7 mm groß. Ich kann morgen bessere Fotos machen bin gerade außer Haus, und sorry aber ich lasse die beiden nicht frei weil ich jede verschiedene Art halte und jede genau beobachte und zur Zeit vertragen die beiden sich sehr gut und machen sich sogar gegenseitig sauber also trenne ich die auch nicht mehr und gucke einfach was passiert, die beiden waren außerdem zusammen alleine unterwegs und waren die Einzigsten Gynen weit und breit ...

Keycone
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Bestimmung Bitte

Beitrag von Keycone » 21. Juli 2014, 23:35

Hier noch ein paar bilder, hoffe jetzt ist es besser durch eine luppe :baeh:
Dateianhänge
DSC_0020[2].jpg
DSC_0019[2].jpg
DSC_0018[1].jpg

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#22 AW: Bestimmung Bitte

Beitrag von Sajikii » 21. Juli 2014, 23:47

Ich bleib bei meiner Meinung :D

LG

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#23 AW: Bestimmung Bitte

Beitrag von Colophonius » 22. Juli 2014, 00:19

fink2 hat geschrieben:. Was würde gegen eine temporären sozialparasitär gründende Gyne der Untergattung Chthonolasius sprechen?

Die sichtbaren "Knoten". Es sieht für mich definitiv nicht nach einer Lasius aus.

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24 AW: Bestimmung Bitte

Beitrag von AIS » 22. Juli 2014, 00:27

Definitiv Tetramorium Königinnen, da gibt es eigentlich keinen Zweifel, gerade aufgrund der Größenangabe kommt Solenopsis fugax - die einzige Art deren Königinnen man mit Tetramorium verwechseln könnte - auch nicht infrage.

Dass es keine Formicine und damit auch keine Lasius sein kann, sieht man sofort am Körperbau.

LG, Phillip

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“