Bestimmung bitte sorry das Ich so bei der TĂŒr reinstĂŒrm
#1 Bestimmung bitte sorry das Ich so bei der TĂŒr reinstĂŒrm
Ich habe seit 3Monaten ne Ameisenplage und niemand wird Ihnen Herr,das Foto ist natĂŒrlich vergrösert.Weiss wer was das fĂŒr welche sind...Hab fast jeden Tag Schwarmflug also Hochzeitsflug...
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#2 AW: Bestimmung bitte sorry das Ich so bei der TĂŒr reinstĂŒrm
Hey
Auf dem Bild erkennt man leider wenig, kannst du evtentuell schĂ€rfere Fotos machen und dazu Angaben zum Aussehen, GröĂe und Verhalten nachliefern? Dann wĂ€re es sehr viel einfacher und zuverlĂ€ssiger möglich, dir zu helfen
Trotzdem gebe ich schonmal einen Tipp ab:
Lasius brunneus oder Lasius emarginatus.
Warum? Sieht mir nach Lasius aus und erscheint mir zweifarbig.
Auf dem Bild erkennt man leider wenig, kannst du evtentuell schĂ€rfere Fotos machen und dazu Angaben zum Aussehen, GröĂe und Verhalten nachliefern? Dann wĂ€re es sehr viel einfacher und zuverlĂ€ssiger möglich, dir zu helfen
Trotzdem gebe ich schonmal einen Tipp ab:
Lasius brunneus oder Lasius emarginatus.
Warum? Sieht mir nach Lasius aus und erscheint mir zweifarbig.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3112
- Danksagung erhalten: 856 Mal
#4 AW: Bestimmung bitte sorry das Ich so bei der TĂŒr reinstĂŒrm
Oh mein Gott, sag mir jetzt bitte nicht, die Ameisen haben vier weiĂe Punkte auf'm Abdomen (Hinterleib)?
LG
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#5 AW: Bestimmung bitte sorry das Ich so bei der TĂŒr reinstĂŒrm
??Oh mein Gott, sag mir jetzt bitte nicht, die Ameisen haben vier weiĂe Punkte auf'm Abdomen (Hinterleib)?
Ich habe seit 3Monaten ne Ameisenplage und niemand wird Ihnen Herr,
Also... der Schwarmflug geht vorbei, so weit kann ich Dich beruhigen.
Allerdings weià ich auch nicht, wie Du die Ameisen los wirst. Zusammenfassend kann ich nur sagen: Im Haus siedeln sich Ameisen gerne in BauschÀden an. Dann wird man die Tiere los, indem man die MÀngel beseitigt.
Um den Mangel los zu werden, braucht man jemanden, der sich mit HĂ€usern und Bausubstanz auskennt. Welche Ameisenart das ist, spielt meines Erachtens dabei nur dann eine Rolle, wenn es sich um eine gefĂ€hrdete und daher geschĂŒtzte Art handelt.
Wer wird denn nicht Herr? Der KammerjÀger? Der sollte (hoffentlich) auch geschult sein, wenn es darum geht gefÀhrdete Arten zu erkennen.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#6 AW: Bestimmung bitte sorry das Ich so bei der TĂŒr reinstĂŒrm
Dem Bild nach wĂŒrde ich sie fĂŒr Lasius emarginatus, evtl brunneus.
Eine Beschreibung der Gesamtsituation wÀre noch interessant.
Altbau, evtl Fachwerk oder Holz? Angrenzender Aussenbereich, Bepflanzung etc. evtl Feuchtigkeit, SchÀden etc.
Diese Ameisen nisten nÀmlich nicht in intaktem Holz oder Bausubstanz.
Eine Beschreibung der Gesamtsituation wÀre noch interessant.
Altbau, evtl Fachwerk oder Holz? Angrenzender Aussenbereich, Bepflanzung etc. evtl Feuchtigkeit, SchÀden etc.
Diese Ameisen nisten nÀmlich nicht in intaktem Holz oder Bausubstanz.
lorem ipsum
#7 AW: Bestimmung bitte sorry das Ich so bei der TĂŒr reinstĂŒrm
Lasius sinds denke ich nicht.
Wie ja Sajiki schon vermutet, könnten es Dolichoderus quadripunctatus sein. Das kann man sicher sagen, wenn an derGaster helle Punkte vorhanden sind.
Normalerweise lebt die Art auf BÀumen, aber könnte auch möglich sein, dass sie ihr Nest im Holz in einem Haus anlegen:
(Quelle: Ameisenwiki)
WĂ€re halt schade, wenn sie bei dir zu einer Plage geworden sind und Du sie bekĂ€mpfen musst, denn die Ameisen sind in Deutschland gefĂ€hrdet und stehen auch auf der Roten Liste. Leider finde ich gerade nur die Liste fĂŒr Bayern, da sind sie sogar stark gefĂ€hrdet: http://www.lfu.bayern.de/natur/rote_liste_tiere_daten/doc/tiere/formicoidea.pdf
Wie ja Sajiki schon vermutet, könnten es Dolichoderus quadripunctatus sein. Das kann man sicher sagen, wenn an der
Normalerweise lebt die Art auf BÀumen, aber könnte auch möglich sein, dass sie ihr Nest im Holz in einem Haus anlegen:
Die Nester werden in trockenen, hohlen Zweigen oder im Holz oder unter der Borke eines Baumstammes angelegt, teilweise auch im Boden.
(Quelle: Ameisenwiki)
WĂ€re halt schade, wenn sie bei dir zu einer Plage geworden sind und Du sie bekĂ€mpfen musst, denn die Ameisen sind in Deutschland gefĂ€hrdet und stehen auch auf der Roten Liste. Leider finde ich gerade nur die Liste fĂŒr Bayern, da sind sie sogar stark gefĂ€hrdet: http://www.lfu.bayern.de/natur/rote_liste_tiere_daten/doc/tiere/formicoidea.pdf
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#8 AW: Bestimmung bitte sorry das Ich so bei der TĂŒr reinstĂŒrm
Dolichoderus quadripunctatus klingt in der Tat auch sehr plausibel, wĂŒrde auch farblich eher passen, als eine Lasius.
Ein Bild von der Seite oder von oben bei einer "gestreckten" Arbeiterin wĂ€re daher auch nicht schlecht, dann könnte man Lasius spec. sicher ausschlieĂen. Bei Punkten auf derGaster wĂ€re aber in der Tat nur Dolichoderus quadripunctatus möglich, andere einheimische Ameisenarten in der Richtung fallen mir nicht ein.
Ein Bild von der Seite oder von oben bei einer "gestreckten" Arbeiterin wĂ€re daher auch nicht schlecht, dann könnte man Lasius spec. sicher ausschlieĂen. Bei Punkten auf der