ich weis zwar nichtmehr wirklich, wie ich auf dieses Hobby gestoßen bin, aber ich finde es sehr sehr interessant.
Schlaugelesen, geplant und Mammi überredet habe ich auch schon
Nun brauche ich euren Rat zu meiner Wahl:
Zu allererst: die Ameisen.
Was ich gesucht habe (suche) waren Ameisen, die einfach zu halten sind (robust/ verzeihen eventuell kleinere Fehler), aktiv sind (lassen sich blicken/betreiben aktiv Beutesuche/-fang usw.), sich bei Zimmertemperatur wohl fühlen, und, besonders wichtig für mich: keine
Das währe nicht sehr prickelnd. Also hab ich unter den asiatischen Arten nachgesehen und bin auf http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Asien/Pheidole-cf--yeensis.html
gestoßen.
Diese Ameisen scheinen ziemlich interessant und aktiv zu sein.
Außerdem scheinen sie auch zu den anfängerfreundlichen Arten zu gehören.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum Halter dieser Ameisen, die mir sagen könnten, ob diese Rasse geeignet währe.
Achso, Messgeräte würde ich mitbestellen, Feuchtigkeit zu halten wird daher wohl nicht das Problem sein.
Als nächstes die Behausung: http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Farm-Arena/ANTSTORE-Starter-Set-Farm-Arena-40x30.html
Bei der mach ich mir sorgern, dass die Ameisen, die offensichtlich nicht die größten und ausbruchsscheusten sind, sehr leicht entkommen können.
Außerdem soll dieses Set groß genug sein, um bis zu 1000 Ameisen zu beherbergen. Pheidole cf. yeensis soll aber durchschnittlich 3000 Tiere stark werden... Achso, ich wollte noch erwähnen, dass ich das größte der der Sets ausgewählt habe .
Ist ein Set überhaupt empfehlenswert? Gibt es andere, und auch einfachere Methoden? Zum Beispiel ein großes Terrarium, oder besser Aquarium, in dem die Tiere direkt ihren Bau bauen, und die Oberfläche noch als Arena benutzt werden kann? Eine Frage hab ich noch, wird langsam zuviel Text glaub ich...
Wenn man jetzt das Terrarium mit allem drum und dran stehen hat, werden die Ameisen dann einfach auf das Bodenmaterial gesetzt? Oder gibt es ne "Starthilfe" für den Anfang?
Ich entschuldige mich für die Groß-und Kleinschreibung. Wenn es euch stören sollte, einfach bescheid sagen .
Danke schonmal für die Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Tim
Edit: Hab ich irgendwas Wichtiges vergessen? Und brauch ich sonst noch was? Beleuchtung zum Beispiel?
Danke nochmal!
Edit: Groß-und Kleinschreibung korrigiert.