User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin gefangen - Frage zur vorläufigen Aufbewahrung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mathias P.
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Königin gefangen - Frage zur vorläufigen Aufbewahrung

Beitrag von Mathias P. » 22. Juli 2014, 00:06

Alles klar. Werde mir bei Antstore ohnehin eine Farm kaufen, da nehm ich gleich die richtige Folie.

Hab gerade nach Mathilda gesehen, die macht es sich anscheinend schon bequem. Ist ganz ruhig, putzt sich, und stampft mit den Füßen die Watte ab. Die legt wohl nicht schon bis morgen Eier?
Wenn ja, kann ich sie trotzdem umsiedeln, ohne etwas zu gefährden? Würde die Watte mit einer Pinzette raus holen, die kleine Umsiedeln, und dann, falls schon Eier da sind, diese mit nem Zahnstocher oder ähnlichem zu ihr ins Reagenz legen. Ich hoff mal, die räumt die dann wieder auf? Könnte das zu viel Stress sein, und eine Gründung gefährden?
Mein Problem ist nur, das jetzige Rohr ist einfach zu groß - spätestens wenn das in ein Farmbecken soll, krieg ich echt Probleme.

Liebe Grüße

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#10 AW: Königin gefangen - Frage zur vorläufigen Aufbewahrung

Beitrag von Safiriel » 22. Juli 2014, 08:11

Super! (Leider ist die so teuer!)

Es wäre natürlich besser, wenn sie bis dahin keine Eier hätte. Selbst ohne den Stress kann man leicht ein Ei übersehen, und sei es weil es an der Watte hängt.

So wie Du sagst, kann sie da ja aber so oder so nicht auf Dauer bleiben. Jeder Eingriff in die Gründungskammer bedeutet Stress. Dafür bietest Du ihr aber ein besseres Heim an. Danach würde ich sie einfach in einen Schrank legen und gaanz lange nicht stören. Das sollte sie für die Aufruhr "entschädigen" - also ihr suggerieren, dass sie ab jetzt sicherer ist.

diewaldameise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Königin gefangen - Frage zur vorläufigen Aufbewahrung

Beitrag von diewaldameise » 22. Juli 2014, 09:16

Hallo Du,

Keine Sorge.
die Lasius niger, scheinen Stressressistent zu sein. Aus einem Spielzeugeimer gefüllt mit hunderten von den Lasien Gynen welche schon viele(seeeehhhrrr viele) Eierpakete hatten sortierte ich 2 Gynen für meine Tochter aus (nach langer Diskussion mit Tochter über die "Behalten" Anzahl ) und steckte diese,ohne Eierpaket, in ein vorbereitetes Reagenzglas.
Nun nach etwa einer Woche , haben Sie schon wieder ein anständiges Paket.

camponotus ligniperdus -Sunshine*mit dem Glück Gen(seit 2008/9)
myrmica rubra-RedMoon -die Unnahbare(2012)
Streit nicht mit dem Fliesenleger, er weis wo Dein Klo wohnt.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Königin gefangen - Frage zur vorläufigen Aufbewahrung

Beitrag von Gast » 22. Juli 2014, 09:33

Meine persönliche Meinung zur roten Folie: weglassen.

Decke lieber das Reagenzglas mit Pappe oder sonst wie ab oder stelle es in eine Schublade, so dass es dunkel ist. Denn durch die rote Folie kannst Du

a) schlechtere Bilder machen
b) erkennst auch Du weniger, wenn Du mal die Königin anschaust und kontrollierst, ob schon Brut da ist usw.

Ich benutze mittlerweile gar keine rote Folie mehr und decke lieber die Nester mit Pappe ab.

Mathias P.
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mathias P. » 23. Juli 2014, 00:06

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank fűr die bisherigen Tipps! Die Umsiedelung hat super funktioniert. Das Plexirohr ist perfekt, zwar mit roter Folie (Schulheft) zur Beobachtung, wenn nicht unter der Lupe allerdings noch mit Alufolie umwickelt.

Eier kann ich noch nicht entdecken, sie zupft allerdings an der Watte zum Tank herum, putzt sich zwischendurch fleissig, und zupft wieder weiter. Sieht so aus, als ob sie sich ein Plätzchen zur Eiablage bereitet.
Wir werden sehen, bis zum Wochenende kauf ich mal bei Antstore ein. Ich möchte eine Ameisenfarm mit Korknest und angeschlossener Arena mit Wassergraben. Wenn es dann richtig los geht, werde ich wohl einen neuen Thread als Art "Tagebuch" erstellen und meine Fragen und eröffneten Themen dort hinein verlinken :)

Glaube langsam, dass sie Lasius Flavus angehört, sie wirkt zwischendurch eher gelblich. Mal weiterhin beobachten.

Ich halt euch am Laufenden ;)

Lasius cf. Flavus - Haltungsbericht von Mathias P.
http://www.ameisenforum.de/lasius/52446 ... ias-p.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“