User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ich brauch mal euren Rat

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#17 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Bücherwurm » 23. Juli 2014, 16:24

Hallo,
Cataglyphis hält ja nur eine leichte Winterruhe, da machst du halt die Heizlampen und co. aus damit eine Zimmertemperatur herrscht.
Bezüglich Pheidole cf. yeensis (oder einer Pheidole sp.) unterschätz sie nicht! Pheidole sind wahre Ausbruchskünstler! Jede noch so winzige Lücke wird genutzt. Sei sie nun bei Becken oder im Deckel oder im Talkum/Paraffin usw.
Hier gibt es einen guten Hb von Pheidole yeensis: http://www.ameiseninfos.de/html/pheidole_yeensis.html
Hier kann man zu Winterruhe lesen:http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe#Haltung
Ich selbst stecke meine Ameisen in den Keller ohne sonstige Maßnahmen wie Styroporkisten oder solches...im Keller ist es kalt/nicht zu kalt genug für die Heimischen Arten.Ansonsten befeuchte ich nur und biete Wasser an.
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

DerBananenkönig
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von DerBananenkönig » 23. Juli 2014, 16:28

Hi,

danke für die Antwort!
Dann halt keine Pheidole cf. yeensis...
Sind denn noch andere Körnerfresser bekannt, die keine
Winterpause benötigen?

MfG,
Tim

Edit: Hi Dominik. Die halten doch ihre Winterruhe bei 15-18°C, im Zimmer ist das ja nicht realisierbar, oder?

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#19 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Colophonius » 23. Juli 2014, 16:32

Würde dir da zu Messor-Arten aus dem (nord)afrikanischen Raum raten.

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#20 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. Juli 2014, 16:33

Diverse Messor-Arten. Sind für den Anfang auch sicherlich sehr zu empfehlen. Recht leicht in der Haltung, schnelles Wachstum, interessantes Verhalten und dazu nach stark polymorph.

LG

DerBananenkönig
Einsteiger

#21 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von DerBananenkönig » 23. Juli 2014, 16:36

Hi,

wow, die afrikanischen Messor Arten sehen interessant aus!
Danke für den Tipp.
Ich hab zwar bereits nach Messor`s gesucht, aber die Afrikanischen sind mir nicht aufgefallen.

MfG,
Tim

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#22 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Bücherwurm » 23. Juli 2014, 16:42

Hallo,
hier mal ein link wo jemand(lustigerweise;)) die selbe frage hatte wie du bezüglich der Winterruhe der C. rosenhaueri:http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/winterruhe-cataglyphis-rosenhaueri-t30479.html
Ich würde dir die gleiche Antworten geben wie diese hier.
(Ohh doch im meinem Zimmer wird es schnell wie in einer Tiefkühltruhe...zum Glück mag ich Kälte eher als Hitze).
mfg dominik
p.s. Apropo mir fällt gleich so ein,du hast ja geschrieben das du wenn vonnöten das Becken erweitern könntest...warum dann nicht gleich ein Nestbecken anbieten. Sprich ein Becken in dem nur das Nest ist und andere Becken dann zusätzlich dazu? So könntest du für die Winterruhe einfach das Nest abkoppeln und an eine kühlere Stelle hinbringen. Wenn du dich eve. doch für eine Cataglyphis entscheiden solltest...Messor sind aber auch toll!
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#23 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Safiriel » 23. Juli 2014, 17:22

Messor sind schon toll.

Meine kleinen Kolonien werden auf dem Balkon an die kälteren Temperaturen gewöhnt, und dann den richtigen Winter im Kühlschrank verbringen. Mein Balkon ist zu windig dafür. Werden die Nester zu groß, werde ich wohl einen Windschutz anbringen und sie auf dem Balkon in Styropor überwintern.

DerBananenkönig
Einsteiger

#24 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von DerBananenkönig » 3. August 2014, 14:07

Hallo,

bald werde ich den ersten Einkauf machen :spin2:
Wie gesagt, kommen die Ameisen später dran ;)

Ausgeguckt habe ich mir eine Farm, mit den Maßen 40x6x30 cm.
Ich hab mich extra für eine breitere Farm entschieden, da sie genau soviel kostet wie eine mit einer Breite von 3 cm, dafür aber mehr Platz bietet.
Wenn ich dann einen schlechteren Einblick in den Bau hätte, könnte ich das verkraften. Ist das eine gute Idee? Kommt das den Ameisen wirklich zugute?

Die Arena hätte die Ausmaße 35x25x20 cm.

Reichen die Ausmaße der Formicarien für eine Ameisenkolonie von "mehreren 1000 Individuen" aus?
Ich hab mich übrigens für die Messor minor maurus, und als Alternative Messor marocanus entschieden. Die scheinen sich sehr sehr ähnlich zu sein... Sie fressen Körner, brauchen keine Winterruhe und fühlen sich wohl auch bei Zimmertemperatur wohl.

Andernfalls kann ich die Formicarien ja auch noch um weitere Arenen und Farmen erweitern. Kann man eigentlich an eine bereits bestehende Farm eine weitere anschließen?

Appropos Farm:
Wie sieht es da mit der Koloniebildung aus?
Ich würde die Farm erstmal von der Arena abgeschottet lassen, und das Reagenzglas in die Farm stellen. Wenn die Ameisen dann soweit sind, dass sie das Reagenzglas verlassen, würden sie ja vermutlich mit dem bau in der Farm beginnen, oder?

So, danke nochmal für die tolle Hilfe, die ich in diesem Forum bekomme!

MfG,
Tim

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“