Ich möchte dich nicht kränken oder so.. muss aber ehrlich sagen, dass das alles sehr unüberlegt und überstürtzt wirkt. Man hat nach ca. drei Jahren Ameisenhaltung eigentlich begriffen wie wichtig die Befeuchtung des Nests ist. Das sind Grundlagen. Mit diesem Aufbau wirst du deine Kolonie unter Dauerstress setzen und warscheinlich nicht allzulange Freude an ihr haben. Die Art gilt entgegen der Antstore Beschreibung unter langjährigen Haltern dieser Art als eher anspruchsvoll. Du solltest dich daher informieren, wie diese Art in der Natur lebt und Versuchen den Aufbau an diese Bedingungen anzupassen. In der Natur haben Ameisen in ihrem Bau ein natürliches System an Microorganismen, die Schimmel oder Milbenprobleme garnicht erst aufkommen lassen. Moos wurde auch oft erwähnt. Passt mal die Luftfeuchte nicht 100% ziehen sie halt an einen geeigneten Ort. Das können sie dann nicht. Diese Art bevorzugt meines Wissens nach feucht-sehr feuchte Holz/Moos/Erd-Sandkombinationen. Da entstehen schnell Schimmelprobleme, wenn Luftfeuchte, Temperatur und Microfauna nicht stimmen. Wird es zu trocken kommt die
Brut nicht durch. In der Haltung wird derartiges m.E.n nicht genug beachtet.
Ich denke, wenn du noch etwas Sand in die Kammern einfüllst und die Befeuchtung stimmt könnte es vlt klappen. Hast du ein Thermometer?
Wenn sie ankommen würde mich ein Haltungsbericht und Fotos sehr interessieren.
Interessiere mich nämlich auch für diese Art.
Lg K