User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ytong Nest

Beitrag von KayRay » 23. Juli 2014, 04:45

Ich möchte dich nicht kränken oder so.. muss aber ehrlich sagen, dass das alles sehr unüberlegt und überstürtzt wirkt. Man hat nach ca. drei Jahren Ameisenhaltung eigentlich begriffen wie wichtig die Befeuchtung des Nests ist. Das sind Grundlagen. Mit diesem Aufbau wirst du deine Kolonie unter Dauerstress setzen und warscheinlich nicht allzulange Freude an ihr haben. Die Art gilt entgegen der Antstore Beschreibung unter langjährigen Haltern dieser Art als eher anspruchsvoll. Du solltest dich daher informieren, wie diese Art in der Natur lebt und Versuchen den Aufbau an diese Bedingungen anzupassen. In der Natur haben Ameisen in ihrem Bau ein natürliches System an Microorganismen, die Schimmel oder Milbenprobleme garnicht erst aufkommen lassen. Moos wurde auch oft erwähnt. Passt mal die Luftfeuchte nicht 100% ziehen sie halt an einen geeigneten Ort. Das können sie dann nicht. Diese Art bevorzugt meines Wissens nach feucht-sehr feuchte Holz/Moos/Erd-Sandkombinationen. Da entstehen schnell Schimmelprobleme, wenn Luftfeuchte, Temperatur und Microfauna nicht stimmen. Wird es zu trocken kommt die Brut nicht durch. In der Haltung wird derartiges m.E.n nicht genug beachtet.
Ich denke, wenn du noch etwas Sand in die Kammern einfüllst und die Befeuchtung stimmt könnte es vlt klappen. Hast du ein Thermometer?
Wenn sie ankommen würde mich ein Haltungsbericht und Fotos sehr interessieren.
Interessiere mich nämlich auch für diese Art. ;)

Lg K


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#10 AW: Ytong Nest

Beitrag von Colophonius » 23. Juli 2014, 07:13

Hey

KayRay hat eigentlich das wichtigste schon erwähnt, ich möchte aber noch was ergänzen:

Ein "Belüftungsgang" ist bei YTONG-Nestern absolut unnötig, der Stein ist porös genug, dass er sich "selbst lüftet". Daher ist YTONG auch so beliebt als Nestmaterial. Er kann nicht schimmeln (anorganisches Material), ist leicht zu bearbeiten und durch die gute Belüftung schimmelt auch organisches Material (Futter- und Puppenreste z.B.) eher selten.

Du sagst, dass der YTONG 5cm hoch ist, hast du noch die restlichen Maße? Wenn er nur 5cm hoch ist, ist er ja echt winzig...



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#11 AW: Ytong Nest

Beitrag von Gregor Poeth » 23. Juli 2014, 09:40

Also Danke für die vielen Antworten , aber das Problem war einfach das ich keine Erfahrungen mit Ytong hab. Ich werde ihnen ein Becken einrichten mit Moos Sand-Lehm Mischung. Artgerecht halt. Jedoch werde ich den Ytong erst auch anbieten.
Und ich Habe Ein Thermometer sogar auch ein Hygrometer.
Und Ich werde einen Haltungsbericht über meine Manica rubida und Formica fusca führen! ;)



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#12 AW: Ytong Nest

Beitrag von Gregor Poeth » 23. Juli 2014, 09:50

Die Maße des Ytongs sind 30cm Lang 20cm Breit und 5cm Hoch.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#13 AW: Ytong Nest

Beitrag von Gregor Poeth » 23. Juli 2014, 21:19

Der Ytong ist jetzt bewässert.

Viel spaß noch,
Messor Boy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“