Welche Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
MaEl
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 23. Juli 2014, 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welche Art?

Beitrag von MaEl » 24. Juli 2014, 10:55

Hmm, das Haus ist erst ein gutes Jahr alt, also werd ich heute mal schauen ob ich irgendwelche Häufchen oder so finde...
Danke für die Hilfe



Learicorn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 9. März 2014, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Welche Art?

Beitrag von Learicorn » 24. Juli 2014, 11:08

Hallo MaEl,

dein kleines Problem könnte verschiedene Ursachen haben. Hast du irgendwo im Haus offene Nahrungsmittel stehen, denn das könnte unter anderem ein Grund für, warum die Ameisen plötzlich aktiv werden.

Es könnte aber genau so gut möglich sein, dass die Ameisen noch einmal ausschwärmen, obwohl es nun schön recht spät ist, denn laut einiger Quellen nähern sich die Schwärmzeiten dieser Art schon dem Ende.

Ich würde dir empfehlen alle Bauelemente aus Holz in der Nähe der Fundorte der Ameisen, sofern welche aus diesem Material vorhanden sind, zu kontrollieren und etwas zu beobachten. Denn wenn es sich tatsächlich um Lasius brunneus handeln sollte, wirst du sie da am ehesten finden, da sie Holz als Nistplatz bevorzugen.

Da sie aber laut deiner Angaben in der Nähe der Eingangsbereiche gefunden wurden, kann es natürlich auch sein, dass sie außerhalb des Hauses ein Nest haben. Wenn du einen Garten mit älteren Bäumen haben solltest, können sich natürlich dort Nester von Lasius brunneus befinden.

Hier ist noch ein Link zum Forum der Ameisenschutzwarte, in welchem einige Artikel zu Lasius brunneus und auch ihrer Bekämpfung zu finden sind.

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23&sid=cc2194e352160b09e94e950f8d092481

LG,

Flo



MaEl
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 23. Juli 2014, 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Welche Art?

Beitrag von MaEl » 24. Juli 2014, 12:02

Danke für die Infos, leider ist das mit dem Holz ein Problem, das Haus ist in Holzständerbauweise errichtet und beplankt mit fermacell..., muss ich jetzt die beplankung rausbrechen oder gibt es auch weniger krasse Möglichkeiten? Geflügelte Ameisen könnte ich bisher nicht feststellen und was offene Nahrungsmittel angeht, ja definitiv.



Learicorn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 9. März 2014, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Welche Art?

Beitrag von Learicorn » 24. Juli 2014, 12:16

Die Beplankung rausbrechen wäre eine sehr radikale Möglichkeit, die ich nicht empfehlen würde :)

Ich meinte bei der Kontrolle eher ein Beobachten der Ameisen, zum Beispiel ob es noch weitere Aktivitäten gibt oder ob man beispielsweise Löcher an Holzelementen finden kann, welche die Ameisen als Ein- oder Ausgang verwenden.

Und da dein Haus erst ein Jahr alt ist, kann man vermorschtes oder älteres Holz wohl ausschließen, denn dieses sagt den Ameisen am ehesten zu.

Hast du in deinem Garten ältere Bäume stehen oder befinden sich auf den benachbarten Grundstücken potentielle Nistgelegenheiten?



MaEl
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 23. Juli 2014, 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Welche Art?

Beitrag von MaEl » 24. Juli 2014, 12:31

Haselnusssträucher Himbeeren und ne Eiche, aber die sieht noch fit aus. Die Racker benutzen meisst die Setzungsrisse zwischen Fließen und Sockelleiste aber wie weit die reingehen, keine Ahnung. Wie gesagt Straßen habe ich bisher keine entdeckt. Ich fand das die Ameisen eher planlos hin und her liefen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#14 AW: Welche Art?

Beitrag von Safiriel » 24. Juli 2014, 14:49

Es könnte aber genau so gut möglich sein, dass die Ameisen noch einmal ausschwärmen, obwohl es nun schön recht spät ist, denn laut einiger Quellen nähern sich die Schwärmzeiten dieser Art schon dem Ende.
Naja, wir haben erst einen einzigen Tipp welche Art es sein KÖNNTE, da ist also noch alles offen.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#15 AW: Welche Art?

Beitrag von Sajikii » 25. Juli 2014, 23:27

Hallo!

Sieht meiner Meinung schwer verdächtig nach Lasius brunneus aus! Lasius emarginatus schließe ich einfach deshalb aus, da mir die doch für die Art typische Rotfärbung am Thorax fehlt.

Es ist schon mal gut zu wissen, dass dein Haus jung ist. Also wird auch das Holz noch hoffentlich im besten Zustand sein. Soweit ich weiß nistet sie nur in intakten oder morschen Gehölz (ich fand einmal eine Kolonie in einem abgestorbenen Hainbuchenstamm, und einmal in einem abgeschnittenen Baumstumpf, es waren alles schon sehr morsche Teile) wie auch in solchen Holzbalken von Häusern. Im besten Falle hast du irgendwo im Garten die Kolonie, die zu dir rein wandert, warum auch immer.

Ich will dir keine Angst einjagen, aber aus meiner Kindheit weiß ich noch, dass diese Ameise einmal für einen Dacheinsturz in der nahe liegenden Stadt sorgte.

Am Besten wäre, du fütterst die Tiere mit Zuckerwasser und beobachtest ihren Lauf. Es muss ja möglich sein, herraus zu bekommen, wo die Kleinen hinlaufen? Womöglich ist die Eiche ein Indiz, vlt. sollte man ihr mal einen Pflegeschnitt verpassen?


LG

MaEl
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 23. Juli 2014, 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Welche Art?

Beitrag von MaEl » 26. Juli 2014, 08:34

Die Eiche steht auf nachbars Grundstück..., ich habe mal nach hinweisen fur ein Nest im Dachboden geschaut aber nichts gefunden. Könnten Ameisenköderdosen in der Nähe der Eiche was bringen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“