Beitrag
von Safiriel » 25. Juli 2014, 11:11
Oh, da habe ich wohl zu lang zum Schreiben gebraucht.
In den meisten FĂ€llen sind die MĂ€nnchen kleiner bis erheblich kleiner als die Weibchen. Die Angabe der GröĂe von beiden (beim MĂ€nnchen inzwischen eher geschĂ€tzt) kann aber aufschlussreich sein.
Wenn die Gyne im Reagenzglas (oder einer anderen geeigneten GrĂŒndungskammer) sitzt, sollte sie sich nach einiger Zeit nicht mehr schnell bewegen, sondern mehr oder weniger auf einer Stelle hocken. Tut sie das nicht, versucht sich auch nach Tagen noch unruhig durch die Watte zu befreien, oder scheint nach etwas zu suchen - dann kann auch das ein Hinweis auf eine sozialparasitĂ€r grĂŒndende Art sein. Dann sucht sie nach ihrem Wirt.
Wenn sie Dir stĂ€ndig komplett aus dem Bild laufen kann, ist das BehĂ€ltnis vermutlich zu groĂ. FĂŒr die GröĂenbestimmung kannst Du sie mitsamt dem RG auf Karopapier oder ein MaĂband setzen. Ich mache bei laufenden Ameisen mehrere Bilder von ein und der selben Stelle, und wĂ€hle hinterher die Bilder aus, auf denen die Ameisen dann zufĂ€llig gut sitzen.
Wenn es sich um eine sozialparasitĂ€r grĂŒndende Art handelt, dann kann sie nicht claustral grĂŒnden. In dem Fall wĂ€re noch immer zu schauen, welche Art es ist und in wie weit sie das andere Volk braucht.
Angenommen, es wÀre eine sicher bestimmte sozialparasitÀre Art, dann brÀuchtest Du noch immer die passende Art dazu.
Selbst dann halte ich das fĂŒr ein schweres Unterfangen (je nachdem kaum möglich), und wĂŒrde eher zur Freilassung raten.
Aber schauen wir doch erst einmal was es ist, vielleicht findet sich ja noch ein Profi ein.