Welche Art ist das?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Der_Philatelist
Einsteiger
BeitrÀge: 64
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Welche Art ist das?

Beitrag von Der_Philatelist » 24. Juli 2014, 16:39

Hallo zusammen,
ich habe diese beflĂŒgelte Gyne bei mir im Garten gefunden,
kann mir vlt jemand anhand der angehÀngten Fotos sagen um welche Art es
sich handelt und auf was ich bei einer GrĂŒndung achten sollte(ich bin ziemlich sicher dass die Gyne begattet ist, da noch ein MĂ€nnchen an ihr hing als ich sie fand).

Gefunden:
13-14uhr
Sehr sonnig
um die 25-27°C
Auf gepflastertem Weg

In der Umgebung habe ich vor einiger zeit, eine (wahrscheinlich) Camponotos Gyne und (wahrscheinlich) einige Lasius Gynen gefunden, außerdem habe ich ein Nest rote Ameisen wenige Meter enfernt entdeckt.
DateianhÀnge
IMG_0589.JPG
IMG_0586.JPG
IMG_0585.PNG
IMG_0584.PNG

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 AW: Welche Art ist das?

Beitrag von trailandstreet » 24. Juli 2014, 18:40

Sieht mir recht schlank aus. Ist möglicherweise sogar ein MÀnnchen, könnte aber auch Lasius umbratus sein. Schwer zu sagen, bei diesen Bildern.

lorem ipsum

diewaldameise
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Art ist das?

Beitrag von diewaldameise » 25. Juli 2014, 08:39

hi,

Sieht wie eine sozialparasitĂ€r grĂŒndende Lasius spec.

camponotus ligniperdus -Sunshine*mit dem GlĂŒck Gen(seit 2008/9)
myrmica rubra-RedMoon -die Unnahbare(2012)
Streit nicht mit dem Fliesenleger, er weis wo Dein Klo wohnt.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4134
Danksagung erhalten: 4721 Mal
#4 AW: Welche Art ist das?

Beitrag von Erne » 25. Juli 2014, 09:32

Die Artenbestimmungen sind nicht als Ratespiel gedacht.
Bekommt Ihr es auch hin, Eure Artenbestimmungen zu begrĂŒnden?

Auch wenn es oftmals schwierig ist, anhand der Bilder, eine Art zu bestimmen,
bringt es den Fragenden nicht weiter, wahllos Ameisenarten in den Ring zu werfen.

Anhaltspunkte die fĂŒr Euch dazu fĂŒhrten, eine Art zu bestimmen, gepostet helfen anderen Usern mitzudenken.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Der_Philatelist
Einsteiger
BeitrÀge: 64
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Welche Art ist das?

Beitrag von Der_Philatelist » 25. Juli 2014, 10:34

Also erstmal, ich hofffe doch das es eine Gyne ist wĂ€hre doch sehr peinlich wenn nicht, aber ausgehend von der GĂ¶ĂŸe und der Tatsache das er/sie gerade begattet wurde als ich ihn/sie fand bin ich mir zu 80% sicher das es eine Dame ist. Oder gibt es auch bei Ameisen Homosexuele Neigungen (wie sie sehr oft im Tierreich auftreten) und könnte es in diesem Fall ein mĂ€nnchen der erwĂ€hnten Camponotos art sein? Zur QualitĂ€t der Fotos kann mir jemand tipps geben wie man bestmögliche Fotos von sich sehr schnell bewegenden gegenstĂ€nden macht? Und zuletzt wenn es eine ParasitĂ€r grĂŒndende art ist sollte ich sie Freilassen oder können die auch eine eigene Kolonie grĂŒnden(claustral)? Danke im vorraus:spin2:

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 AW: Welche Art ist das?

Beitrag von Safiriel » 25. Juli 2014, 10:48

Ich hab mich bis jetzt zurĂŒckgehalten, weil ich leider absolut keine Ahnung habe, was das fĂŒr eine Art sein könnte.

Ich fasse mal zusammen, was ich mir gestern dazu fĂŒr Gedanken gemacht habe, bevor ich beschloss das den Profis ĂŒberlassen zu mĂŒssen.
Dass es ein MĂ€nnchen ist glaube ich nicht, da der Philatelist schreibt, dass das MĂ€nnchen noch an ihr hing, als er die Gyne eingesammelt hat.
Aufgefallen sind mir die hellen Beine. Auf den Bildern, bei denen ich normalerweise zum Vergleich gucke fehlen die FlĂŒgel, die hier einige fĂŒr mich wichtige Merkmale verdecken.
Ein Blick auf die Schwarmflugtabelle hat mir bei der schieren Menge, die derzeit schwÀrmt kaum weitergeholfen.

@Philatelist Haben wir vielleicht das GlĂŒck, dass die Gyne eventuell wenigstens einen Teil der FlĂŒgel abgeworfen hat? Dann könnten vielleicht neue Bilder weiter helfen?

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#7 AW: Welche Art ist das?

Beitrag von Safiriel » 25. Juli 2014, 11:11

Oh, da habe ich wohl zu lang zum Schreiben gebraucht.

In den meisten FĂ€llen sind die MĂ€nnchen kleiner bis erheblich kleiner als die Weibchen. Die Angabe der GrĂ¶ĂŸe von beiden (beim MĂ€nnchen inzwischen eher geschĂ€tzt) kann aber aufschlussreich sein.

Wenn die Gyne im Reagenzglas (oder einer anderen geeigneten GrĂŒndungskammer) sitzt, sollte sie sich nach einiger Zeit nicht mehr schnell bewegen, sondern mehr oder weniger auf einer Stelle hocken. Tut sie das nicht, versucht sich auch nach Tagen noch unruhig durch die Watte zu befreien, oder scheint nach etwas zu suchen - dann kann auch das ein Hinweis auf eine sozialparasitĂ€r grĂŒndende Art sein. Dann sucht sie nach ihrem Wirt.

Wenn sie Dir stĂ€ndig komplett aus dem Bild laufen kann, ist das BehĂ€ltnis vermutlich zu groß. FĂŒr die GrĂ¶ĂŸenbestimmung kannst Du sie mitsamt dem RG auf Karopapier oder ein Maßband setzen. Ich mache bei laufenden Ameisen mehrere Bilder von ein und der selben Stelle, und wĂ€hle hinterher die Bilder aus, auf denen die Ameisen dann zufĂ€llig gut sitzen.

Wenn es sich um eine sozialparasitĂ€r grĂŒndende Art handelt, dann kann sie nicht claustral grĂŒnden. In dem Fall wĂ€re noch immer zu schauen, welche Art es ist und in wie weit sie das andere Volk braucht.
Angenommen, es wÀre eine sicher bestimmte sozialparasitÀre Art, dann brÀuchtest Du noch immer die passende Art dazu.
Selbst dann halte ich das fĂŒr ein schweres Unterfangen (je nachdem kaum möglich), und wĂŒrde eher zur Freilassung raten.

Aber schauen wir doch erst einmal was es ist, vielleicht findet sich ja noch ein Profi ein.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Beitrag von trailandstreet » 25. Juli 2014, 12:19

Erne hat geschrieben:Die Artenbestimmungen sind nicht als Ratespiel gedacht.
Bekommt Ihr es auch hin, Eure Artenbestimmungen zu begrĂŒnden?

Auch wenn es oftmals schwierig ist, anhand der Bilder, eine Art zu bestimmen,
bringt es den Fragenden nicht weiter, wahllos Ameisenarten in den Ring zu werfen.

Anhaltspunkte die fĂŒr Euch dazu fĂŒhrten, eine Art zu bestimmen, gepostet helfen anderen Usern mitzudenken.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Vielen Dank fĂŒr den Hinweis Erne, aber solange wir keine anderen Bilder zur Bestimmung haben, wird es auch nichts anderes sein als ein Ratespiel.
Vielleicht funktioniert es, wenn wog noch eine exakte Beschreibung dazu bekommen. Über FarbverlĂ€ufe, Besonderheiten etc

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“