User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probleme bei der Gründung einer Formica fusca Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Stevie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Probleme bei der Gründung einer Formica fusca Kolonie

Beitrag von Stevie » 25. Juli 2014, 15:17

Ein kleiner Beitrag zu Formica cinerea,

Diese Tiere stehen auf der sogenannten Vorwarnliste, sind jedoch nicht akut gefährdet. Es sollte nur davon abgesehen werden schon bestehende Kolonien zu stören oder auszubeuten. Wenn jemandem aber eine Jungkönigin vor die Füße läuft ist ein mitnehmen moralisch denke ich nicht verwerflich.

Diese Art wird meines Wissens selbst als Sklave gehalten. Mir ist nicht bekannt, dass diese selber Sklaven hält. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege, man lernt ja nicht aus :-)

Liebe Grüße...

dashque
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Probleme bei der Gründung einer Formica fusca Kolonie

Beitrag von dashque » 25. Juli 2014, 16:43

Stimmt, ich suche nach Formica fusca.

Dass sie allerdings auch gerne so "städtisch" leben wie Lasius niger, sprich am Bordstein, war mir nicht bekannt. Da kann ich mein Suchgebiet ja nachher direkt ausweiten ^^ Danke für den Hinweis.

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#11 AW: Probleme bei der Gründung einer Formica fusca Kolonie

Beitrag von Gregor Poeth » 8. August 2014, 22:59

Hallo erstmal,
Meine Antwort kommt jetzt etwas spät aber ich hoffe ich kann noch helfen. Meine Erfahrungen mit Jungköniginnen ist das ich wenn ich suche nie was finde... aber ich hab so ziemlich immer ein RG mit Wassertank dabei. Dadurch bin ich immer bereit Königinnen einzufangen, dadurch hab ich schon Massenhaft Lasius niger gefangen und sogar Lasius emarginatus (die Gyne hab ich im Märchenpark neben einem Wasserfall gefunden). Ach ja und eine Themnothorax sp. Auf der Terasse von meiner Oma und mehrere Lasius flavus. Ok ich hör jetzt mal auf zu berichten welche Gynen wo ich gefangen hab sondern komme jetzt mal auf den Punkt ^^ . Also ich würde auf jedenfall gucken dass wenn du eine Gyne findest dann wirst du viele finden aber wenn du keine findest, findest du natürlich keine :). Einfach möglichst immer RG dabei haben und sie läuft dir vor die Füße. Ist ja eigentlich das was meine Vorgänger geschrieben haben.
Hast du denn jetzt eine gefunden? Würde mich mal interessieren.

Gruß
Messor boy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“