User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Kolonie im Wohnzimmer gefunden

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
erago53
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Kolonie im Wohnzimmer gefunden

Beitrag von erago53 » 25. Juli 2014, 16:32

Ich war gerade dabei im Forum einpaar Anfänger Tipps durchzulesen, als mir auf einmal mehrere Ameisen durch mein Blickfeld durchzukrabbeln. Ich habe sogleich eine Luppe geholt und sie mir genauer angeguckt und konnte sie mit ziemlicher Sicherheit als Lasius niger identifizieren. Ich habe sie dann weiter beobachtet und nach kurzer zeit auch schon gesehen, dass sie Brotkrümel sammelten und wegschleppten. Darauf bin ich den Ameisen gefolgt, bis sie unter einer Leiste verschwanden. Ich dachte mir also erstmal (da ich die kleinen möglichst lebend aus meinem Wohnzimmer entfernen wollte): Vielleicht kann ich sie ja herauslocken und dann die Königin (falls da wirklich eine ist, was ich aber glaube) herausholen indem ich die latte abschraube. Also habe ich eine Fliege gefangen und sie jetzt erstmal vor die latte gelegt (in so 30-40cm Abstand) damit die meisten Ameisen herauskommen und sie die fliege zerlegen. Dann habe ich eine Tupperbox bereitgestellt (bisschen Erde rein getan und ein bisschen Honig) und warte darauf das die Ameisen die fliege entdecken. Hab ich bis jetzt alles Richtig gemacht oder muss ich was anders machen? Habt ihr weitere Tipps? und hättet ihr eine Idee wie viele Ameisen mich erwarten? Außenaktivität ca. 10-15 Tiere ;D Ich hoffe auf eine kleine Kolonie
Mit freundlichen Grüßen erago53 :irre:

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 AW: Lasius niger Kolonie im Wohnzimmer gefunden

Beitrag von Safiriel » 25. Juli 2014, 17:00

Die Fliege werden sie sich schon in ihr Nest holen, wenn sie sie brauchen. Den Honig auch.
Was hast Du denn mit denen vor? Wie willst Du die Kolonie denn einsammeln?

Bei einer Außenaktivität von 15 Ameisen maximal, tippe ich auf 100-200 Tiere. Ich bin da kein Experte, aber ich halte knapp 100 Lasius cf. niger, und die sind mit maximal 8 an einer Fliege beschäftigt und um so 15 Tiere rennen bei mir schon manchmal rum. Allerdings ist meine Kolonie wohl auch besonders aktiv und sie lebt in Gefangenschaft.

Was ich nicht verstehe ist, wie Du die Kolonie bergen möchtest. Auf keinen Fall werden die die Dose entdecken und da einfach hin umziehen. Sie werden sich den Honig holen und mit nach Hause nehmen. Außerdem kommt nie die ganze Kolonie angelaufen, schon gar nicht mit der Brut. Die meisten Ameisen sind mit der Brutpflege und dem Schutz der Königin beschäftigt.

Ein Glücksfall wäre es natürlich, wenn Du die Latte entfernst, und direkt dahinter sitzt die Dame mit ihrer Brut. Wenn nicht, weiß ich nämlich auch nicht, wie Du die da herausbekommen sollst.

Wie sieht es denn dahinter aus?

erago53

Beitrag von erago53 » 25. Juli 2014, 17:04

Ich wollte die Königin mit einer Langen Pinzette aus der Latte holen, da dahinter nur ein Großer Hohlraum ist. Ich habe die latte noch nicht ab gemacht. Den Honig und die box habe ich in der Küche stehen, da wollte ich dann die Königin rein tun und denn Rest erstmal probieren mit dem Staubsauger aufzusaugen und dann auch in die Box tun. Was ich dann mit den Ameisen mache weiß ich noch nicht. Meine erster Gedanke ist, dass die aus meinem Wohnzimmer ausziehen sollen. Vielen dank schon mal für deine Einschätzung.
An der Fliege sind jetzt ca. 30 Ameisen :irre:
Die Ameisen haben sich Gänge durch die Wand gebaut. Ich hoffe nur das die Ameisen ihre Gänge nicht durch das ganze Haus haben.
Brauche dringend Tipps was ich den jetzt machen soll.
Mit freundlichen grüßen erago53

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 AW: Lasius niger Kolonie im Wohnzimmer gefunden

Beitrag von Safiriel » 25. Juli 2014, 17:32

Dann sind es wohl noch ein paar mehr^^.

Ich weiß nicht, ob die den Staubsauger überleben. Wenn Du die Königin hast, könntest Du sie so halten, dass sie aus ihrem Gefängnis zwar nicht raus kommt, die Arbeiterinnen aber rein passen. Das nimmt zwar Zeit in Anspruch und eine Weile hast Du dann ein Nest ohne Ausbruchschutz, aber auf Dauer wollen die bestimmt lieber da wohnen, wo ihre Königin ist.

Ich glaube ich würde mal unter die Latte gucken. Wenn Du die Königin nicht findest, musst Du Dir eh was Neues ausdenken.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 AW: Lasius niger Kolonie im Wohnzimmer gefunden

Beitrag von trailandstreet » 25. Juli 2014, 17:38

Das hört sich aber weniger nach Lasius niger als nach L brunneus oder emarginatus an.
Hast Du auch Bilder von den Meisen oder eine genaue Beschreibung. Farbe des Thorax?

lorem ipsum

erago53

Beitrag von erago53 » 25. Juli 2014, 17:43

Ich werde Probieren ein Bild zu machen
Ich kann leider keine Bilder machen oder genauer beschreiben, da sich die Ameisen jetzt in ihre Gänge zurückgezogen haben und ich keine mehr zu Gesicht bekommen. Ich kann nur sagen das sie große Ähnlichkeit mit den Lasius niger haben.

Vielen Dank nochmal

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#7 AW: Lasius niger Kolonie im Wohnzimmer gefunden

Beitrag von Bücherwurm » 25. Juli 2014, 18:39

Es ist aber eher ungewöhnlich das sich L. niger in Wohnungen/Häuser einnistet(Zumindest hab ich noch nicht davon gehört). Könntest du vielleicht die Farbe der Ameisen genauer sagen? Sprich reinschwarz/braun/ braun,rötlich usw.
Wenn du wieder welche zu Gesicht bekommst kannst du ja versuchen welche zu fotografieren UND eve. so das man erkennt wie groß sie sind(mittels Lineal oder Millimeterpapier usw.).Du könntest ja weiterhin Köder auslegen und dann versuchen so gut Fotos zu machen wie möglich.
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

erago53

#8 AW: Lasius niger Kolonie im Wohnzimmer gefunden

Beitrag von erago53 » 26. Juli 2014, 15:33

Leider hat die Sache ein unschönes Ende gefunden.
Mein Vater kam gestern Abend ins Wohnzimmer und schüttete irgendein "Ameisen vernichtungs Zeug" In den Ameisenbau. Das war es dann wohl mit dieser Kolonie.
Bilder habe ich keine mehr machen können, da ich keine Ameise mehr gesehen habe.

Zum Schluss also nochmal Danke an alle die mir tolle Tipps gegeben haben!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“