Welche Art ist das?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#9 AW: Welche Art ist das?
Also, ich lasse sie dann frei. Das Männchen war vlt 1/4 oder 1/5 so groß und sie macht auch keine Anstalten sich einzugraben. Ich denke die Einschätzung als sozialparasitäre Art dürfte hier dann zutreffen, besssere Bilder schaffe ich leider auch nach längerem probieren nicht was benutzt ihr denn um Fotos zu machen? Ich habe leider nur mein Handy zur verfügung welches Fotos auf die Entfernung leider nicht unterstützt
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10 AW: Welche Art ist das?
Ich verwende fĂĽrs Grobe eine kleine Canon Ixus 5. Die hat auch eine Makroeinstellung.
Ansonsten eine Canon eos 400 mit Normalobjektiv in Retrostellung oder mit Zwischenringen.
Andernfalls hab ich noch ein Balgengerät, aber da wirds dann knifflig.
Ansonsten eine Canon eos 400 mit Normalobjektiv in Retrostellung oder mit Zwischenringen.
Andernfalls hab ich noch ein Balgengerät, aber da wirds dann knifflig.
lorem ipsum
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#11 AW: Welche Art ist das?
Also ich hätte diese Gyne als Lasius cf. umbratus eingestuft. Das liegt einfach an ihrem Erscheinungsbild, der schlanke Körperbau wie auch die schwarze Färbung auf den Flügeln.
Ich fand einmal vor vielen Jahren im Garten meiner Eltern eine gelbe Lasius unter einer alten Teichfolie hausen. Soweit ich das damals schon beurteilen konnte, war das Lasius cf. umbratus. Es sind zwar gelbe Ameisen, aber sie haben irgendwie doch einen anderen Körper als flavus. Und da gab es auch jährlich genau diese Gynen zu finden, besonders die jenigen, die ihre Flügel schon abwarfen, waren wahnsinnig schnell und flink auf ihren Beinen und suchten wahrhaftig fremde Lasius Kolonien auf, man konnte sie sogar auch manchmal beim Versuch einzudringen, beobachten.
Du hättest dieserGyne fremde Lasius-Puppen geben müssen!
Aber jetzt ist es eh schon zu spät! Macht nix .
Ich fand einmal vor vielen Jahren im Garten meiner Eltern eine gelbe Lasius unter einer alten Teichfolie hausen. Soweit ich das damals schon beurteilen konnte, war das Lasius cf. umbratus. Es sind zwar gelbe Ameisen, aber sie haben irgendwie doch einen anderen Körper als flavus. Und da gab es auch jährlich genau diese Gynen zu finden, besonders die jenigen, die ihre Flügel schon abwarfen, waren wahnsinnig schnell und flink auf ihren Beinen und suchten wahrhaftig fremde Lasius Kolonien auf, man konnte sie sogar auch manchmal beim Versuch einzudringen, beobachten.
Du hättest dieser
Aber jetzt ist es eh schon zu spät! Macht nix .
LG
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#12 AW: Welche Art ist das?
Dass ist doch mal was Sajiki schade dass ich das jetzt erst lese:furchtbartraurig:
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#13 AW: Welche Art ist das?
Kopf hoch! Nächstes Jahr bekommst du sicher wieder deine Chance! Damals konnte ich sie lange jedes Jahr beobachten, dass wird schon werden.
LG
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#14 AW: Welche Art ist das?
Lass den Kopf nicht hängen, ich hab auch mal eine Formica rufibarbis Gyne gefunden, bzw ist sie mir fast zugeflogen. Hab sie gleich weiter fliegen lassen, nachdem ich sie mir angesehen hatte.
Damals konnte ich die Formicas auch kaum auseinander halten und hätte mich auch nicht ran getraut. Inzwischen kenn ich zumindest ein paar.
Damals konnte ich die Formicas auch kaum auseinander halten und hätte mich auch nicht ran getraut. Inzwischen kenn ich zumindest ein paar.
lorem ipsum