Wasserpfütze im RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kleiner Skink
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 25. Juli 2014, 19:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Wasserpfütze im RG

Beitrag von Kleiner Skink » 25. Juli 2014, 19:27

Nabend zusammen,

mein Nickname ist Kleiner Skink, bin 21 Jahre alt und komme aus Haltern am See im südlichen Münsterland, eigentlich bin ich Reptilienhalter. Nun bin ich aber auf den Geschmack der Ameisen gekommen und probiere nun L. Niger zu halten.

letzte Woche sind bei uns die Ameisen geschwärmt und in der Folge laufen nun überall die nun flügellosen Jungköniginnen rum.

Über eine FAQ hier hatte ich mal ein Video gesehen, in dem ein Reagenzglas mit Wasser und Watte befüllt wird, eine Königin hineingesetzt wird und das ganze mit Alufolie verdunkelt und einem weiteren Wattestopfen versiegelt wird.


Nun habe ich mir vorgestern drei solcher Königinnen gefangen, diese Anleitung bevolkt und bis heute stehen lassen. In allen drei Reagenzgläsern hatten die Königinnen mit der Eiablage begonnen Bild , doch dann kam die Ernüchterung: Es hatten sich kleine Pfützen am Ende der extra leicht schräg stehenden Gläser gebildet, in denen nun 2 der Königinnen ertrunken waren. Bild

Auch im dritten ist eine solche Pfütze, nur wie verhindere, dass meine dritte Königin auch ertrinkt. Wenn ich an die Watte möchte habe ich Angst mit der Pinzette die Eier zu zerdrücken und wenn ich mehr Watte einschieben wollte, würde ich die Eier in die Pfütze schieben. Hat da jemand eine Idee?

Eine vielleicht blöde Anfängerfrage: kann ich die Eier der verstorbenen der noch lebenden Königin unterschieben?


Gruß

Lasse


Bilder gibt es leider keine, habe soeben mein Handy runtergeworfen -> Totalschaden! Heute ist wohl nicht mein Tag!



diewaldameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 14. Oktober 2011, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wasserpfütze im RG

Beitrag von diewaldameise » 25. Juli 2014, 19:41

Hi

also erstmal, Reagenzglas schräg legen :)
die Eier könntest mit einem Zahnstocher aufnehmen, aufgrund der Feuchtigkeit sollten diese haften bleiben. Die 2 ertrunkenen Gynen müssen nicht tot sein, nimm diese auf und leg sie in einen Behälter mit Toilettenpapier oder Reis. Auf jeden Fall muss das Reagenzglas gewechselt werden.
Falls Du die Eier der 3ten Gyne unterschieben möchtest, dann leg diese mittig ins Glas, falls sie angenommen werden gut, falls nicht gibt es Omelett und man kann sie wieder mit den Zahnstocher entfernen ohne die Gyne zu berühren.
Falls es eine Lasius Art ist diese gründet auch nochmal neu.


[color="Red"]Bitte beim Thema bleiben, es ging nicht um mehrere Gynen in einem RG[/color] Dreamwolf

Das Risiko bei einer Gründung mit mehreren Gynen ist, dass es ab einer bestimmten Masse an Arbeiterinnen , ein Rivalitäten Kampf unter den Herrschenden Gesellschaften gibt , und Du dabei eventuell alle 3 verlieren könntest, zumindest die letzte bedingt verletzt wird.


camponotus ligniperdus -Sunshine*mit dem Glück Gen(seit 2008/9)
myrmica rubra-RedMoon -die Unnahbare(2012)
Streit nicht mit dem Fliesenleger, er weis wo Dein Klo wohnt.

Benutzeravatar
Kleiner Skink
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 25. Juli 2014, 19:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wasserpfütze im RG

Beitrag von Kleiner Skink » 25. Juli 2014, 19:48

Danke für die schnelle Antwort.

Die Gynen befinden sich alle in seperaten RGs, alle in Schräglage.

Scheinbar habe ich die Watte nicht fest genug eingedrückt oder zu wenig genommen, werde nun ganz vorsichtig die Eier herausnehmen und "sammeln", was mich überrascht: in dem RG mit der lebenden Königin befinden sich nach der kurzen Zeit bereits 17 Eier, in den anderen lediglich 3 und 7, welches von beiden stellt nun die Ausnahme da?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4

Beitrag von trailandstreet » 25. Juli 2014, 20:54

Das ist völlig normal. Manchmal kann man beobachten, dass Dif Gynen anscheinend verschiedene "Strategien" verfolgen. Manche legen gleich voll los. Geht natürlich an die Reserven. Andere lassen dich eher zeit.
Feg erfolg liegt dann wohl eher an der Masse feg Gynen. Irgendeine wird's dann wohl schaffen. So oder so.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#5 AW: Wasserpfütze im RG

Beitrag von Safiriel » 25. Juli 2014, 22:05

Als erste Hilfe kannst Du die Pfütze mit einem Wattestäbchen entfernen.

Konntest Du die anderen Gynen "wiederbeleben"?

Bereite ein neues (oder bei verstorbener Gyne altes) RG vor. Ob die Watte dicht hält, kannst Du testen indem Du es auf dem Kopf schüttelst.

Ist das neue Glas Besser, kannst Du sie ja sanft umziehen lassen.

Es ist sogar relativ wahrscheinlich, dass sie die neuen Eier anerkennt. Ob sie dann alle durchgefüttert bekommt, ist die Frage. Wenn nicht, wird sie sie vermutlich an die anderen Larven verfüttern oder fressen.

Dass die eine mehr Eier gelegt hat kann auch mit dem Zeitfaktor zusammen hängen. Meine Lasius spec. Gyne, die gerade im Schrank gründet, hat am ersten Tag genau EIN Ei gelegt. Das liegt sogar abseits von den Eiern, die sie einige Tage später gelegt hat.



Benutzeravatar
Kleiner Skink
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 25. Juli 2014, 19:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wasserpfütze im RG

Beitrag von Kleiner Skink » 25. Juli 2014, 22:11

Scheinen beide zu lange im Wasser gelegen zu haben, bei der einen hatte sich sogar schon eine Art Schleimhülle gebildet, lag wohl schon einige Tage im Wasser.

Der Tipp mit dem Wattestäbchen war sehr hilfreich, werde nun die Pfütze ständig entfernen, bis so wenig Wasser verbleibt, dass sich keine neuen Pfützen bilden und dann ggf. mit einer Pipette nachfüllen!



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#7 AW: Wasserpfütze im RG

Beitrag von Safiriel » 25. Juli 2014, 22:21

Eine Dauerlösung kann das leider nicht sein, schließlich braucht die Königin zum Gründen ja auch Ruhe. Der Trick ist ja dabei, sie möglichst wochenlang (auch wenn das kaum einer schafft) in Dunkelheit ungestört zu lassen.

Ein funktionierender Wassertank ist schon eine Erleichterung. Jetzt sitzt da nur eine Ameise drin. In meinem Lasius niger - Reagenzglas sitzen etwa 100. Da wäre das mit der Pipette unmöglich. Zudem wird Deine kleine Kolonie in dem Ding ja auch überwintern, dann ist ein Wassertank um so hilfreicher.

Ich finde es aber gut, dass Du Dir so viel Mühe gibst.

Nebenbei: Nette Vorstellung, willkommen im Forum. Dein Profilbild hat schon mal einen Fan!



Benutzeravatar
Kleiner Skink
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 25. Juli 2014, 19:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wasserpfütze im RG

Beitrag von Kleiner Skink » 25. Juli 2014, 23:17

Wenn ich nun ein zweites RG nehme, es besser abdichte etc als das erste und die beiden dann verbinde und am ersten die Folie entferne, wird sie dann die Eier hinübertragen ins dunklere?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“