http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/52370-relativ-kleine-gelbliche-gyne-zu-bestimmen-2.html
Da wir aber über die Bestimmung weit hinaus sind, möchte ich das WIRKLICH spannende Gespräch lieber hier weiterführen.
Ich fasse mal zusammen: Meine
Ich möchte versuchen, das natürliche Verhalten der Tiere so gut es geht herzustellen, UND sie dabei beobachten können. Sie sollen wenigstens glauben sie seien unter der Erde und dort sicher.
Das ist natürlich ein Widerspruch an sich, und gerade das macht die Sache interessant.
Die Idee das Futter innerhalb einer Farm mittels Röhrchen anzubieten habe ich verworfen, weil ich eine zu starke Störung im Nest und Ausbrüche während der Fütterung fürchtete.
Generell gibt es bislang zwei Ansatzpunkte:
[color="blue"]A) Die natürliche Haltung mitsamt Wirtsläusen und dazugehöriger Pflanze[/color]
Dies scheint schwerer zu sein, und es gab die Anregung dies erst bei einem größeren Volk zu versuchen. Trotzdem können wir hier gerne weiterspinnen wie es gehen könnte. Kolonien wachsen, und vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der es umsetzen möchte.
[color="blue"]B) "Künstliche Läuse", aber unterirdische Fütterung[/color]
Das scheint einfacher, aber noch immer schwer genug. Auch hier darf fleißig gesponnen werden.