User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#41 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 27. Juli 2014, 10:05

10. Woche der Haltung
Da das Zählen der Tage für mich nur in der Gründung Sinn macht, um zu verfolgen ob diese "in der Regelzeit" abläuft, nutze ich diese gerade Zahl mal um auf Wochen umzusteigen.

In den letzten drei Tagen geschah NICHTS. Ich konnte nicht eine Ameise drauĂźen entdecken. Proteine wie Kohlenhydrate wurden scheinbar ignoriert.
Die Brut wurde mehrmals umgeschichtet. Mal sah ich einen Teil des Bruthaufens, mal nicht. Besonders die beiden großen Puppen können sie so gut verstecken, dass ich schon anfing mir Sorgen zu machen.

Vorgestern sah ich mal eine der Puppen: schön dunkel! Nächste Woche gibt es Nachwuchs! Meistens fand ich nur 2-3 der Arbeiterinnen.

Gestern Abend habe ich dann das (unbewohnte) Nest neu befeuchtet, und heute konnte ich endlich wieder Aktivität feststellen: Eier und Larven wurden an die Scheibe geklebt.

Die Larven sind noch ziemlich klein.

Wieder ein Statement dazu, dass ich Honig fĂĽttere!
15921_c3f383e07f536cc3bd43d8b2b1d63176

Bild

Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... post364322
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Manadil

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#42 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 31. Juli 2014, 19:02

Die beiden braunen Puppen konnte ich heute nicht finden. Ich habe auch nur zwei Arbeiterinnen gezählt. Es wurde aber fleißig umgeschichtet, vermutlich habe ich sie nur nicht gesehen.

Es gibt vermutlich einen Grund dafĂĽr, dass meine Proteine nicht angenommen werden: Ich habe herausbekommen, dass mein Partner Fruchtfliegen zufĂĽttert wenn ich nicht da bin. Ich konnte keine davon in der Arena entdecken. Ok, Fruchtfliegen sind klein, Waldboden ist grob. Ich vermute aber, dass sie eingetragen wurden.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#43 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 1. August 2014, 21:04

Erster RĂĽckschlag!

Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten, und die rote Folie vorsichtig zurĂĽck gezogen, weil ich zwar meinte ein StĂĽck leere HĂĽlle zu sehen, aber keine neuen Ameisen.

Meine Befürchtung hat sich bestätigt: Die Puppen sind verschwunden, aber es sind noch immer nur vier Arbeiterinnen! :furchtbartraurig:

Es gab also PuppenfraĂź. :furchtbartraurig: Warum weiĂź ich nicht. Alle Gaster sind prall gefĂĽllt.

Ich hatte mich so darauf gefreut, mit sechs Arbeiterinnen in die Winterruhe gehen zu können, aber daraus wird wohl nichts. Apropos Winterruhe: Auf die scheinen sie sich langsam vorzubereiten:

Ameisenzählung:
1 Gyne
0 sichtbare Eier
> 10 kleinere Larven
0 Puppen

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#44 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 15. August 2014, 23:57

Ich habe noch keine Winterruhe, im Gegensatz zu einigen anderen, deren Berichte ich lese.

Proteine werden zwar nur noch sporadisch angenommen, und selbst Kohlenhydrate werden meist verschmäht, aber etwas Aktivität gibt es noch.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#45 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 24. August 2014, 16:58

GrĂĽndungsjahr, 14. Woche

Meine Rückwand ist endlich da und passend zugeschnitten. Bei künstlichem Licht wirkt es manchmal, es wäre es tatsächlich ein kleines Fenster in den Wald.
15921_eb639c8d69fb9d36d5d149e83bac74fc
15921_1be05cb25ec6bec9ba06e19064d455e7

Hier eine Nahaufnahme von meinem neuen selbst gebauten Honigtopf. Er misst auĂźen 11 und innen 7 mm. Es gibt keine Kanten, in die sich der Honig ziehen kann. Bisher ist noch keine meiner Ameisen drin kleben geblieben.
15921_bd8aa1fee4f078de39660ac8d5a008dc

Die Ameisen selbst machen nichts. Das ist angesichts 19°C Innentemperatur allerdings nicht verwunderlich.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#46 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 31. August 2014, 14:11

GrĂĽndungsjahr, 15. Woche

Meine "Großen" bereiten sich tatsächlich auf den Winterschlaf vor. Sogar die drei Fruchtfliegen, die sie heute Morgen von mir bekommen haben, sind noch unangetastet. Wenn Fruchtfliege nicht mehr geht, dann geht gar nichts mehr.

Es ist noch immer verregnet. Dann ist ja eigentlich nie viel los.

Neu ist allerdings die absolute Regungslosigkeit von Gyne und Pygmäen.
Meine Kolonie wirkt wie eine zerstrittene Familie am Sonntagnachmittag. Jede hockt in ihrer Ecke, alle möglichst weit voneinander entfernt. Die Brut liegt soweit sichtbar unter der Gyne, und es regt sich nichts.

Bis ich alle vier Pygmäen gefunden habe, dauert es immer eine Weile - besonders wenn sie halb im eingeschleppeten Waldboden stecken. In der ganzen Zeit bewegte sich nicht ein Fühler.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#47 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 7. September 2014, 14:16

GrĂĽndungsjahr, 16. Woche

Warten auf die Winterruhe !?
Die Aktivitäten sind zwar stark eingeschränkt, aber noch vorhanden. Die drei Fruchtfliegen letzter Woche wurden tatsächlich nicht mehr angerührt, dafür aber der Honig etwas abgedeckt. Es gibt also nicht gar keine Aktivität mehr, aber leider auch nichts mehr zu sehen.
Die AuĂźentemperaturen gehen ja ein wenig wieder nach oben, hier drin merkt man davon noch nichts.
Allerdings bilde ich mir ein, die Larven seien etwas größer geworden. Das ist vermutlich wirklich nur Einbildung, schließlich lehnen sie ja Proteine ab.

Noch ein Indiz spricht gegen Winterruhe: Zwar sind die Gaster von der Königin und drei der Arbeiterinnen prall gefüllt, aber die eine kleine, die Futter besorgt geht noch leer aus. Ich nehme an, kurz vor Winter wird auch sie sich noch einmal voll fressen.

Ameisenzählung:
1 Gyne
0 Eier
ca. 17 Larven
0 Puppen

Die Schwankungen der Larvenzahl kommt daher, dass ich keinen allzu guten Einblick habe.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#48 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 7. September 2014, 23:42

Nachtrag: Eine Woche lang haben sie die drei Fruchtfliegen ignoriert, aber irgendwann in den letzten zwei Stunden ist eine davon verschwunden!
Ich schätze, das heißt auch, dass sie Trockenfutter annehmen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“