Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9 AW: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?
Was mich seit gestern bewegt: Ist diese Konstruktion wirklich fĂŒr die Tiere als gebe es KEINE Arena?
Wie wichtig ist oben und unten fĂŒr die? Interessiert es sie in der Haltung ĂŒberhaupt, ob der Nesteingang weiter oben oder unten liegt? Die vielen Ytongs und auch mein Holznest haben ihren Eingang zur Arena ja auch irgendwo an der Seite.
Sollte die Lasius flavus es als eine Art unterirdische Arena ansehen, dann ist ja alles gut. Dann bekommen sie ĂŒberirdisch noch eine kleine Arena zum Erkunden und vielleicht MĂŒll abladen.
Wie wichtig ist oben und unten fĂŒr die? Interessiert es sie in der Haltung ĂŒberhaupt, ob der Nesteingang weiter oben oder unten liegt? Die vielen Ytongs und auch mein Holznest haben ihren Eingang zur Arena ja auch irgendwo an der Seite.
Sollte die Lasius flavus es als eine Art unterirdische Arena ansehen, dann ist ja alles gut. Dann bekommen sie ĂŒberirdisch noch eine kleine Arena zum Erkunden und vielleicht MĂŒll abladen.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3103
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#10 AW: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?
Leider hat die Landwirtschaft mit all ihren Giften offensichtlich all die riesigen Lasius flavus Kolonien in meiner Umgebung umgebracht. Aber ich weiĂ noch gut, was man als Beobachter an so einem HĂŒgel sah . Am Tag rein gar nix! Und das waren sicher ausgewachsene Kolonien. Ab und zu erkannte man plötzlich wo winzige Löcher, wo die am Kopf orange-rotbraugefĂ€rbten, gröĂeren Arbeiterinnen (ich nenne sie liebevoll Major -Arbeiterinnen, stimmt aber so nicht wirklich, oder WĂ€chter, nur damit ihr euch auskennst in Zukunft von was ich da spreche ^^) tatsĂ€chlich Wache hielten. Da reichte ich ihnen frĂŒher immer kleinere, weiche und tote Insekten, die meistens angenommen wurden. Teilweise entstanden diese Löcher wohl durch erneute BauaktivitĂ€ten und auch wegen einem bevorstehenden Schwarmflug. So richtige AuĂenaktivitĂ€t sah ich noch nie, ich kann mir aber vorstellen das diese Art besonders bei DĂ€mmerung, Nacht und in aller FrĂŒh eventuell AuĂendienst schiebt. Warum auch immer! Muss aber nicht sein, nur so ein Gedanke.
Liebe Safiriel, ich denke, es ist komplett egal wo der Schlauch sitzt und ebenso egal wo er entspringt, wenn du das Nest abdunkelst und die Arena nicht, hast du ohne Zweifel deinen Plan richtig am laufen!
Das Thema bleibt spannend!
Liebe Safiriel, ich denke, es ist komplett egal wo der Schlauch sitzt und ebenso egal wo er entspringt, wenn du das Nest abdunkelst und die Arena nicht, hast du ohne Zweifel deinen Plan richtig am laufen!
Das Thema bleibt spannend!
LG
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#11 AW: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?
Nachtrag:
Ich war gerade bei meinen Bienen, und da ja kĂŒrzlich die Wiese gemĂ€ht wurde, fand ich vorhin erst einen ordentlich Aushub vor mir. Ich dachte mir dann insgeheim "nein, oder?" und zupfte etwas an einem verbauten Grashalm, und plötzlich "flogen" mir Lasius flavus entgegen . Was fĂŒr ein Wunder, eine Kolonie im Garten, die das Level von FrĂŒher noch hat. Zu beobachten war: Null AuĂenaktivitĂ€t, ABER vereinzelt kleine EingĂ€nge, mehr nicht. Wer weiĂ, ob flavus diese EingĂ€nge, sofern sie nicht bewacht werden, ĂŒber Tags wenn es auch recht heiĂ ist, diese zubauen?
Ich war gerade bei meinen Bienen, und da ja kĂŒrzlich die Wiese gemĂ€ht wurde, fand ich vorhin erst einen ordentlich Aushub vor mir. Ich dachte mir dann insgeheim "nein, oder?" und zupfte etwas an einem verbauten Grashalm, und plötzlich "flogen" mir Lasius flavus entgegen . Was fĂŒr ein Wunder, eine Kolonie im Garten, die das Level von FrĂŒher noch hat. Zu beobachten war: Null AuĂenaktivitĂ€t, ABER vereinzelt kleine EingĂ€nge, mehr nicht. Wer weiĂ, ob flavus diese EingĂ€nge, sofern sie nicht bewacht werden, ĂŒber Tags wenn es auch recht heiĂ ist, diese zubauen?
LG
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#12 AW: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?
Die Idee, dass die oberirdischen NestausgĂ€nge hauptsĂ€chlich dem Aushub dienen, hatte ich noch gar nicht. Das kann aber durchaus sein. Leider habe ich in meinem ganzen Leben noch keine Lasius flavus - Kolonie beobachten dĂŒrfen. DafĂŒr konnte ich hĂ€ufiger sehen, dass Mycmica cf. rubra bei Sonne ihr Nest so weit verschlieĂt, dass der Eingang nicht mehr zu finden ist.
Ich werde meine "Wurzelarena" so gut es geht mit roter Folie bestĂŒcken.
Ich gehe mal davon aus, dass die Art in der Natur nicht besonders weit furagiert. Ich habe keinerlei Hinweise fĂŒr diese Annahme, glaube aber dass der Proteinbedarf hauptsĂ€chlich aus Insekten und WĂŒrmern gestillt wird, die ihre GĂ€nge anbuddeln. Dazu werden schwĂ€chliche LĂ€use wiederverwertet werden und sich bestimmt auch an totem Getier in NĂ€he des Nesteinganges bedient. Mal sehen, was ich herausfinde...
Ich werde meine "Wurzelarena" so gut es geht mit roter Folie bestĂŒcken.
Ich gehe mal davon aus, dass die Art in der Natur nicht besonders weit furagiert. Ich habe keinerlei Hinweise fĂŒr diese Annahme, glaube aber dass der Proteinbedarf hauptsĂ€chlich aus Insekten und WĂŒrmern gestillt wird, die ihre GĂ€nge anbuddeln. Dazu werden schwĂ€chliche LĂ€use wiederverwertet werden und sich bestimmt auch an totem Getier in NĂ€he des Nesteinganges bedient. Mal sehen, was ich herausfinde...
- BĂŒcherwurm
- Halter
- BeitrÀge: 441
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#13 AW: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?
Ich kenne auch nur eine einzige L. flavus Kolonie und habe sie noch nie an der OberflĂ€che gesehen. Lediglich die etwas dunkleren/gröĂeren Arbeiterinnen an den winzigen Ăffnungen bei den Erdhaufen.
Ich denke L. flavus Kolonien bleiben unterirdisch es seitdem es gibt SchwarmflĂŒge bzw. die Nahrung wird knapp in ihrem dunkeln Reich. Es wĂ€re ja sinnlos wenn sich eine solche Art die sich auf das unterirdische Leben spezialisiert hat die Gefahren der OberflĂ€che riskiert ohne hervorgehenden Grund,nur mit der Vorraussicht einer gefĂ€hrlichen Nahrungsquelle die sie ebenso unter Erde haben.
Die Kuppel dient soweit ich weià auch als Puppenlager wenn die Sonne draufscheint... Man sehen ein solcher Versuch wÀre sehr interessant und ich wÀre wenn es jemanden gelingt eine solche Lebensart Pflanzen,LÀuse,L. flavus hinzukriegen ein aktiver Mitleser.
mfg dominik
Ich denke L. flavus Kolonien bleiben unterirdisch es seitdem es gibt SchwarmflĂŒge bzw. die Nahrung wird knapp in ihrem dunkeln Reich. Es wĂ€re ja sinnlos wenn sich eine solche Art die sich auf das unterirdische Leben spezialisiert hat die Gefahren der OberflĂ€che riskiert ohne hervorgehenden Grund,nur mit der Vorraussicht einer gefĂ€hrlichen Nahrungsquelle die sie ebenso unter Erde haben.
Die Kuppel dient soweit ich weià auch als Puppenlager wenn die Sonne draufscheint... Man sehen ein solcher Versuch wÀre sehr interessant und ich wÀre wenn es jemanden gelingt eine solche Lebensart Pflanzen,LÀuse,L. flavus hinzukriegen ein aktiver Mitleser.
mfg dominik
"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Ăber Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
Ăber Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Ich kenne auch bisher nur eine einzige Kolonie, die in einem wirklich groĂen HĂŒgel lebt u das ist auf einem FreizeitgelĂ€nde im ungenutzten Bereich neben einem Weg. Der ist beinahe 30cm hoch.
Ansonsten liegen sie auf bewirtschafteten FlĂ€chen, wo sie regelmĂ€Ăig platt gemacht werden.
Ansonsten liegen sie auf bewirtschafteten FlĂ€chen, wo sie regelmĂ€Ăig platt gemacht werden.
lorem ipsum
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#15 AW: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?
Was ich bei Lasius flavus so interessant finde ist, dass ihr Verhalten den der Erdtermiten schwer Ă€hnelt. Sie haben zwar keine Soldaten wie wir wissen, aber mehr als kurz mal den Eingang zu verlassen, ist leider nicht drinnen oder gar schon zu viel Sonnelicht oder Risiko fĂŒr eine flavus! Sie sind einfach die Mienenarbeiter oder Bergwerkarbeiter schlecht hin, und ihre Kristalle oder Eisenerze sind die wertvollen WurzellĂ€use.
Kaum muss sich flavus auf der OberflĂ€che behaupten, wirds stressig. Nieder gemĂ€hte HĂŒgel oder ausgegrabene Stellen, die tiefer ins Erdreich ragen (sonst wird ja wieder schnell zugebaut), sind fĂŒr diese Bergleute absolute Alarmstufe Rot! Immer wieder sah ich dann, wie Lasius cf. niger, Myrmicasp . und Serviformica rufibarbis (besonders diese flinken Ameisen schaffen es sogar, dass sie zwei bis drei flavus oder auch manchmal niger zwischen den Mandibeln heim tragen, mit diesem Jagdverhalten machen sie wirklich ihren Verwandten, den hĂŒgelbauenden Waldameisen alle Ehre!) ĂŒber die Gelben herfallen. Kein Wunder, die wollen die Löcher wieder stopfen und zeigen in so einer Situation kaum eine Abwehrreaktion.
Meiner Meinung nach sollte dennoch eine Arena, die eben das Freiland symbolisieren soll, vorhanden sein. Toll wĂ€re es natĂŒrlich, wenn sie irgendwie oberhalb des Nestes steht, mit viel Sonnenlicht o.Ă€.
Mal schaun ob ich auch in nÀchster Zeit einen Plan oder erste Skizze machen werde . Soviel dazu und von mir...
Kaum muss sich flavus auf der OberflĂ€che behaupten, wirds stressig. Nieder gemĂ€hte HĂŒgel oder ausgegrabene Stellen, die tiefer ins Erdreich ragen (sonst wird ja wieder schnell zugebaut), sind fĂŒr diese Bergleute absolute Alarmstufe Rot! Immer wieder sah ich dann, wie Lasius cf. niger, Myrmica
Meiner Meinung nach sollte dennoch eine Arena, die eben das Freiland symbolisieren soll, vorhanden sein. Toll wĂ€re es natĂŒrlich, wenn sie irgendwie oberhalb des Nestes steht, mit viel Sonnenlicht o.Ă€.
Mal schaun ob ich auch in nÀchster Zeit einen Plan oder erste Skizze machen werde . Soviel dazu und von mir...
LG
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#16 AW: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?
Diese beobachtung kann ich nur bestĂ€tigen. Erst beim letzten groĂen Schwarmflug verschiedener Lasius-Arten konte ich beobachten, wie die L flavus vorsichtig einen kleinen Verteidigungsring um ihren Ausgang aufgestellt hatten um ihre Geschlechtstiere zu schĂŒtzen. Dennoch wurden immer wieder welche von Formica cunicularia ode cinera aus den Reihen gerissen. Die Geschlechtstiere wurden wohl die meisten erst nach der Landung irgendwo wieder aufgegriffen.
Momentan hab ihc grad ein nest L cf flavus und einen knappen halben Meter daneben ein Myrmica rubra Nest in Beobachtung. Diese scheinen wohl heute noch schwÀrmen zu wollen. Bin schon sehr gespannt, was das heut noch wird. hab mal ein paar RGs hergerichtet
Momentan hab ihc grad ein nest L cf flavus und einen knappen halben Meter daneben ein Myrmica rubra Nest in Beobachtung. Diese scheinen wohl heute noch schwÀrmen zu wollen. Bin schon sehr gespannt, was das heut noch wird. hab mal ein paar RGs hergerichtet
lorem ipsum