Camponotus herculeanus Winterruhe seit 7 Monaten

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
meisenpeter15
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus herculeanus Winterruhe seit 7 Monaten

Beitrag von meisenpeter15 » 27. Juli 2014, 20:13

Hallo Safiriel,

die Kolonie ist aus dem Vorjahr und ist damals mit ca. 5 Tieren in die Winterruhe gegangen. Ebenfalls recht frĂŒh. Mittlerweile misst sie 17 Tiere. Also 20 abzĂŒglich der 3 Verstorbenen.
Eine WÀrmelampe habe ich nur gestern mal zum Test benutzt. Ansonsten stehen sie bei Zimmertemperatur (> 20°C) im Regal. Als Nest dient immer noch das Reagenzglas. Zwischenzeitlich auch mal zwei ReagenzglÀser.
Temperatur schließe ich prinzipiell aus, da die Winterruhe endogen stattfindet.

Das Nest wurde in den letzten Tagen mehrmals mit Tongranulat verschlossen, durchs Umlegen des Reagenzglases ist es natĂŒrlich wieder aufgegangen. Aktuell ist Tongranulat ebenfalls das einzige Material das ihnen zur VerfĂŒgung steht, da ich aufgrund von Platzproblemen mit anderen Kolonien am Freitag das Formicarium zu einem grĂ¶ĂŸeren gewechselt habe. Seit Freitag ist die AktivitĂ€t ebenfalls gen 0. Was sich die letzten Wochen aber bereits andeutete. Allerdings waren immer 2-3 Tiere draußen. Aber Proteine wurden wie fast das ganze Jahr verschmĂ€ht. Egal in welcher Form und von welchem Tier.

Sie haben natĂŒrlich neue Eier gelegt und diese ebenfalls bis zu Larven aufgezogen. Es gibt zur Zeit ca. 3-4 grĂ¶ĂŸere Larven und 30-40 kleinere, die aber gefĂŒhlt wie bereits erwĂ€hnt seit Monaten/Wochen nicht mehr wachsen.

Gruß
Felix



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#10 AW: Camponotus herculeanus Winterruhe seit 7 Monaten

Beitrag von Safiriel » 27. Juli 2014, 20:28

Temperatur schließe ich prinzipiell aus, da die Winterruhe endogen stattfindet.
Klar findet die Winterruhe endogen statt, aber bei zu hohen und zu gleichmĂ€ĂŸig hohen Temperaturen kann es gerade deswegen sein, dass Sowohl Camponotus herculeanus, als auch Camponotus ligniperdus mit ihrem Jahreszyklus schon zu schnell durch sind, und ihre Betriebsamkeit einstellen, obwohl es noch gar nicht Herbst ist.

Das erklÀrt aber nur die lange Winterruhe, nicht die Toten. Klar, dass sie wenig Brut aufziehen können, wenn sie nur wenig Proteine Aufnehmen. Fragt sich nur warum?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#11 AW: Camponotus herculeanus Winterruhe seit 7 Monaten

Beitrag von Sajikii » 27. Juli 2014, 22:08

Es könnte schon sein, dass die Kolonie nicht an relativer GrĂ¶ĂŸe zunahm, weil sie keine besonders hohen Temperaturen (MitteleuropĂ€ische) bekommen haben. Ich kenne die heimischen Camponotus als Sonnenliebhaber, FrĂŒhjahrsbeobachtungen konnten erst gemacht werden wenn es um die oder ĂŒber 20 Crad bekam, dann war es aber auch noch besser wenn die schwache Sonne direkt das Nest erwischte. Alles was darunter war, zeigte keine AußenaktivitĂ€t, obwohl ich selten aber doch mal Major-Arbeiterinnen ganz ganz trĂ€ge am Nesteingang Wache halten gesehen habe.
Wenn die Tiere nicht mal AußenaktivitĂ€t zeigen, wie soll es dann im Nest selber aussehen? Nur mal so als Anregung natĂŒrlich! ;) :)

Das dir vereinzelt PygmĂ€en sterben, kann vorkommen. Diese Erstlinge mĂŒssen viel her halten am Anfang, dass sie mal frĂŒher sterben, muss nichts Schlechtes bedeuten.

Welche Futterinsekten bietest du da immer so an? Hast du es mit vielen Insekten probiert? Sie können schon sehr wĂ€hlerisch sein. Aber wenn mal so viele Larven hungern, kann es ja nicht schwer sein sie mit was zu fĂŒttern. Aber naja, die heimischen Camponotus brauchen wohl einfach ihre Zeit. Sehe es positiv, die geschĂ€tzten 40 Larven sind nĂ€chstes Jahr neue Arbeiterinnen, und bei dieser Anzahl könntest du mit GlĂŒck nochmal einen Schwung dazu bekommen. FĂŒttere deine Kolonie einfach so weiter, Zuckerwasser und ab und zu ein Insekt testen. Wenn sie so in den Winter gehen, ja, dann wollen sie das auch so ;). Denk einfach vorwĂ€rts, ins neue Jahr!

Viel Erfolg!


LG

meisenpeter15
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus herculeanus Winterruhe seit 7 Monaten

Beitrag von meisenpeter15 » 28. Juli 2014, 12:13

Gestern haben sie mal wieder den Nesteingang verschlossen und danach habe ich keine mehr gesehen. Ich werde sie also wohl in den nĂ€chsten Tagen bereits in den Keller verfrachten und mich einfach mal ĂŒberraschen lassen, was sich im Februar nĂ€chstes Jahr so tut ;)

*edit: Moin Sajiki. Habe Deine Antwort erst nach meinem Posting gelesen. Probiert habe ich an Insekten eigentlich alles. Am liebsten wurden Drosophila genommen zu Beginn. Nach einer Weile wurde es dann wie gesagt recht schnell bedeutend weniger. MehlwĂŒrmer wurden quasi immer verschmĂ€ht egal in welchem Zustand sie waren. Ebenso GrashĂŒpfer oder Fliegen. Vor ca. 3 Wochen wurde allerdings ein Teil eines Mehlwurmes endlich mal angenommen und ĂŒber eine Woche auch komplett bis auf den Chitin Panzer runter gefressen. Vielleicht die finale NĂ€hrstoff Aufnahme bevor es in den Winter geht?

Aktuell deutet vom Verhalten her alles auf den Winter hin - Ende Juli! Aber wie Du bereits richtig gesagt hast. Wenn sie alles so durchbringen wie im Vorjahr gibt es ja einen großen Arbeiterinnen Zuwachs im neuen Jahr! :)

Gruß
Felix



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“