User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Manica rubida

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
theFLOw
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Manica rubida

Beitrag von theFLOw » 29. Juli 2014, 16:16

Hallo
Konnte heute einen kleinen "Kampf" um ein von mir ausgelegtes StĂŒck Melone beobachten.
Dabei habe ich mir die Umgebung genauer angesehen und (ich sag es mal so salopp) schwarze und orange-braune Ameisen gesehen. Mehrere Arbeiterinnen von beiden versuchten die Melone zu erobern, es gelang dann den schwarzen, ich tippe bei diesen auf lasius niger. In unmittelbarer NĂ€he konnte ich einen Eingang finden wo eben diese rein gingen bzw raus kamen, davor ein Friedhof von Ameisen. Hinterleiber beider Arten ĂŒberall verstreut.
Sowie es den Anschein hatte zogen die Orange-braunen den kĂŒrzeren.

LĂ€nge Rede kurzer Sinn sind das M. rubida und Lasius niger?

Danke schonmal
Gruß flo
DateianhÀnge
2014072916142600.jpg
2014072916142500.jpg
2014072916142700.jpg
2014072916142701.jpg



theFLOw
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: M. rubida

Beitrag von theFLOw » 29. Juli 2014, 16:22

:eek::eek:
In der Zeit wo ich das getippt habe, hat sich die Situation komplett geÀndert. Wow :)
DateianhÀnge
2014072916220500.jpg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: M. rubida

Beitrag von Gast » 29. Juli 2014, 16:40

Manica rubida sinds wohl nicht, sondern Myrmica sp. Aber mit Lasius niger dĂŒrftest Du wohl recht haben.

Habe so etwas auch schon öfters im Garten beobachtet, wobei meist die Myrmica spl. verlieren ;)



theFLOw
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: M. rubida

Beitrag von theFLOw » 29. Juli 2014, 16:47

Hey Danke fĂŒr die Info :)

Hab jetzt allerdings noch eine dritte schwarze Ameise gesichtet, leider zu schnell zum fotografieren.
Kann es sein das es sich bei den kleinen schwarzen um PygmÀen von lasius niger handelt?
Die grĂ¶ĂŸere sah fĂŒr mich nach diversen Bild vergleichen eher danach aus.

Naja auf jedenfall ist das ganze unheimlich spannend und sie lenken mich ganz schön von der Arbeit ab :)



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#5 AW: Manica rubida

Beitrag von Safiriel » 29. Juli 2014, 18:46

Die Myrmica spec., die ich tÀglich besuche, haben heute auch gegen Formica cf. fusca verloren... Ob das an den vielen Gewittern derzeit liegt?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#6 AW: Manica rubida

Beitrag von Sajikii » 29. Juli 2014, 19:30

Danke fĂŒr die Fotos! :)

Ja ja, wenn man etwas die Augen öffnet, kann man mit etwas GlĂŒck oft interessante, teilweise epische Beobachtungen machen ;).

Ich weiß nicht ob es am Wetter liegt, aber es beeinflusst bestimmt etwas ihr GemĂŒt oder Verhaltensmuster, falls man das so bezeichnen darf.
Es kann schon sein, dass bei dir die Serviformica sp. unverschĂ€mt ihr tolles Sehvermögen und ihre Geschwindigkeit in diesem Fall ausnĂŒtzten und den Spieß umdrehten. Denn normalerweise sind zumindest meine Beobachtungen, dass sogar die "böse" Serviformica rufibarbis vor den vielen Myrmica sp. Kolonien Abstand hĂ€lt. Außer beim Futter klauen, da könnte es auch mal anders kommen.

Einmal, da beobachtete ich im Garten, wie eine Myrmica sp. Kolonie eine rund 50cm lange und stark belaufene, breite Ameisenstraße bildeten (es wirkte stark organisiert und irgendwie gefĂ€hrlich) und in Richtung einer Lasius cf. niger Kolonie ausrĂŒckten. Leider konnte ich dieses PhĂ€nomen nicht zu Ende beobachten, aber es war sicher Filmreif, was da dann abging...


LG

theFLOw
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Manica rubida

Beitrag von theFLOw » 29. Juli 2014, 20:42

Das klingt super spannend vor 2 Jahren konnte ich an der gleichen Stelle schon eine weit grĂ¶ĂŸere Auseinandersetzung sehen, vllt waren es sogar die gleichen Völker.
Da haben die Myrmica sp. aber eindeutig verloren, ca 20 von ihnen umringt von lasius niger, wurden schÀtze ich zu tode gestreckt.

Gehört vllt nicht hier her, aber ich konnte noch eine Beobachtung machen.
Und zwar haben die Myrmica sp. zumindest dem aussehen zu urteilen, Artgenossen getragen.
Zuerst dachte ich sie wĂ€ren tot, aber nach einem sanften stupser wurden sie losgelassen und krabbelten alleine weiter. Sie waren auch nicht kleiner oder so, gleiche GrĂ¶ĂŸe, gleiche Farbe.

Fande ich merkwĂŒrdig, kennt dieses Verhalten jemand?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#8 AW: Manica rubida

Beitrag von Sajikii » 29. Juli 2014, 22:32

theFLOw hat geschrieben:Fande ich merkwĂŒrdig, kennt dieses Verhalten jemand?

Jep, das ist ganz normal. Ich nenne das gerne "Ameisen-Taxi" ;). Hier werden einfach Geschwister gepackt, die sich in Puppenhaltung tragen lassen. Hat natĂŒrlich so seine GrĂŒnde, aber ich denke, bei Ameisenwiki findest sicher mehr dazu.


LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“