Camponotus fellah oder Camponotus singularis?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Camponotus fellah oder Camponotus singularis?

Beitrag von Gregor Poeth » 30. Juli 2014, 14:18

Hallo liebes Forum,

Wie manche vielleicht schon in einem anderem Thread bemerkt haben habe ich mich dazu entschieden einen Exoten anzulegen. Doch nun frage ich mich welchen?
Also ich hatte mich so ziemlich zu 100% auf eine Camponotus Art fokussiert.
Guten Eindruck machen auf mich C. fellah und C. singularis. Also zu Verfügung habe ich ein Aquarium 60/30/30 (habe das *mal* nicht gefunden) mit Luft-durchlässigem Deckel, eine 15 Watt Heizmatte und eine normale Lampe wenn das ünerhaupt was bringt und eine Menge Ytong Steine die ins "Formicarium" sollen. Bodengrund hab ich so ziemlich alles und könnte ich noch bestellen. Einen Wasser Sprüher hab ich auch falls der gebraucht wird. Und wehe jetzt kommt mir einer mit "Du als Anfänger kannst niemals diese Arten halten wo denkst du hin fange mit einheimischen an". Um das klar zu machen ICH BIN KEIN ANFÄNGER!!! Es sind nur meine ersten Exoten! Wenn ich dadurch ein Anfänger bin, dann tut es mir Leid. :D

Würde mich mal interessieren welche Art ihr mir von den zwein Emphfelen würdet.

Ich entschuldige mich jetzt schon für Schreibfehler.

LG
Messor boy <3



Keycone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 13. Juli 2014, 02:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: C.fellah oder C.singularis???

Beitrag von Keycone » 30. Juli 2014, 14:36

Also, ich will dir nicht zu nahe treten aber du bist 12! was kannst du schon groß wissen?! Ist ja schön und gut zu wissen das du super selbstbewusst bist und so, aber komm, wenn du dir einen Exoten zulegen willst dann musst du dich schon mindestens 2-4 Wochen mit den Tieren beschäftigen (informieren). Du musst mal nachdenken was du alles für sie brauchst, in welchen Gegenden sie leben, wie du sie am artgerechtesten hältst und mehr... Ich persönlich verstehe warum du dir Exoten zulegen willst, aber lass dir mal eins sagen, nicht nur Exoten sind Hammer, auch einheimische sind richtig super! Ich selber habe mich 1 Monat mit Messor Barbarus beschäftigt und sie mir erst dann gekauft und jetzt bin ich super zufrieden mit ihnen und sie stellen auch keine besonderen Ansprüche, das ist auch ein Grund weshalb ich sie mir gekauft. Exoten verlangen viel von jemanden ab und die meisten Exoten verzeihen keine kleinen Fehler du musst dich immer um sie kümmern und sogar erfahrene Halter Wagen sich nicht sofort an Exoten...

Aber okay wen du kein Anfänger bist welche Arten hast du schon gehalten, und ich meine wirklich DICH, nicht deinen Vater! Und wen dein Vater arbeitet, was ich annehme (den Exoten sind fast nie billig) dann wir er auch nicht gerade besonders viel zeit für die Exoten haben.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#3 AW: Camponotus fellah oder Camponotus singularis?

Beitrag von Gregor Poeth » 30. Juli 2014, 14:51

Ich selber Habe Messor barbarus, die hab ich einst mit Königin bestellt und jetzt hat sie nach den 2 Monaten 5 Arbeiterinnen. Ich habe Camponotus ligniperdus 1000 Arbeiterinnen sie kamen zu mir mit 200. Und eine klein Kolonie Manica Rubida die jetzt 3 sind. Ach ja und meine Formica fusca 60 Arbeiterinnen darf ich ja nicht vergessen. Naja und Lasius niger 5 Königinnen (Wildfang) eine habe ich geboostet die hat jetzt 30 Arbeiterinnen. Und einst hatte ich eine Myrmica rubra Kolonie die so zu 1000 waren. Und Keyone du fragst mich was ich mit mit 12 Wissen kann? Ich kann dir jede Mitteleuropäische art auswendig sagen ihren Nestbau und verhalten und Größe! Ich Informiere mich jeden Tag und ich schwärme schon 2 lang Jahre von Camponotus fellah! Also muss ich leider sagen ich finde das ist eine Unverschämtheit! Nur weil einer mal nicht so alt ist heißt es nicht das er dumm ist! Ich kriege bei jedem solcher Beiträge immer sowas zu hören nur manche gehen mal wirklich auf meine Frage ein! Soll ich mein alter auf 30 ändern mit ich ne vernünftige Antwort bekomme? Sorry aber das musste jetzt raus!



Keycone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 13. Juli 2014, 02:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Camponotus fellah oder Camponotus singularis?

Beitrag von Keycone » 30. Juli 2014, 14:59

Ich meinte damit nicht dass du dumm bist -.- aber okay besorg dir einen exoten und mach einen haltungsbericht drüber dann würde ich super gerne mal sehen wie du mit ihnen klar kommst.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#5 AW: Camponotus fellah oder Camponotus singularis?

Beitrag von Gregor Poeth » 30. Juli 2014, 15:20

Gut das mache ich doch ich muss mich immer noch zwischen den beiden Arten entscheiden und dass fällt mir schwer und desshalb will ich halt eure Meinung wissen!



Benutzeravatar
poker-face
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2014, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus fellah oder Camponotus singularis?

Beitrag von poker-face » 30. Juli 2014, 15:37

messor boy hat geschrieben: Ich Informire mich jeden Tag und ich schwärme schon 2 lang Jahre von Camponotus fellah!


Ich glaube hier beantwortest du deine Frage selbst.

Ich würde mir erstmal das Formicarium einrichten und zurechtschauen welche Klimaverhältnisse du dir dabei schaffen kannst. Denn ein Strahler, Licht, oder Heizmatte sind nicht immer aus dem selben Holz geschnitzt.

Des weiteren verstehe ich auch die Meinungen über das Alter. Aber da halte ich mich lieber mal raus.:clap:

Ob man Anfänger ist oder nicht entscheidet nicht wieviele Kolonien man hatte und zu welcher Grösse man es mit dieser geschafft hat. Sondern auch Zeitliche Erfahrung (Im Berufsleben nennt man das Berufserfahrung). Finde ich ja auch klasse das du alle Ameisen auswendig kannst aber mir scheint es so als würde da ein viel wichtigerer Komponenten fehlen, und das währe die Geduld!! Und denke nicht nur an deine Exoten sondern auch an deine Zukunft! Weiterbildung, Schule usw. sind alles wichtige Lebensinhalte beidenen dann zu oft die Ameisen zu kurz kommen. Aber mit 12 Hast du ja bestimmt schon 27 Jahre Lebenserfahrung und kannst dir da sicher selbst weiterhelfen.

Natürlich: Nichtsdestotrotz würde ich mich über einen HB freuen.


Freundlicher Gruss -> Poker-Face

!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!

Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#7 AW: Camponotus fellah oder Camponotus singularis?

Beitrag von Gregor Poeth » 30. Juli 2014, 15:52

Das ist doch mal ne Antwort :)
Einen HB werde ich auf alle fälle führen aber die Art kann ich noch nicht sagen :) erstmal werde ich wie schon von poker-face gesagt das Formicarium einrichten gucken wie die Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist und dann guck ich mir die beiden Arten noch mal an.



Benutzeravatar
Vitruv
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 15. November 2013, 14:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Vitruv » 30. Juli 2014, 21:02

Hey Messor-Boy,
Ich kenne mich mit Camponotus fellah nicht aus, aber Camponotus singularis ist wirklich verdammt heikel! Natürlich ist die Größe beeindruckend, aber gerade die Gründung ist Riskant. Sie ernähren sich hauptsächlich von Kohlenhydraten, aber selbst Jelly's werden erst ab einem bestimmten "Verschimmlungsgrad" angenommen, diesen immer abzupassen ist schwer. Aktiv sind sie auch nicht gerade, gerade die Majore wirst du sehr selten sehen.

Und mal allgemein zu Exoten, exotisch heißt für mich nicht direkt schwer haltbar. Es gibt auch Exoten die leicht zu halten sind.

Ich hoffe ich konnte dir mit Camponotus singularis weiterhelfen, aber ich bin auch der Meinung das du dir die Frage schon selber beantwortet hast ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“